•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2018

versucht es mal an der Brücke Hemnskjela ,die kleine Steilwand zur Leia hin,da kriegt man eigendlich immer Köderfische.
das ist so eine kleine Nase ,da dicht am Ufer angeln.

ich breche in ca. 2 Stunden auch auf,werden morgen gegen mittag da sein und dann auch am nachmittag erst mal eine Erkundungsfahrt machen die hauptsächlich erst mal der Köderbeschaffung dient.
 
Makrelen gab es fast immer nach der Hafenausfahrt links, gucken wo die Möwen fressen. Aber Untiefen beachten. Kleine Seelachse sind am Mefjordgrunnen bzw. Krakgrunnen erhältlich. Liegt ja fast auf dem Weg nach Terningen
 
Hallo Klaus,
Dir eine schöne Anreise und dann viel Erfolg. Auf Deine Berichte freue ich mich schon. Ich werde dann in gut 14 Tagen an der Leia aufschlagen. Habe meinen Jungspund dabei und muss mal schauen, was ich so von meinen Plänen umsetzen kann.
Danke auch an alle anderen Naffen für Ihre Berichte. Das Forum ist in diesem recht lebhaft. GUT SO!!!!

Gruß Charlie
 
So kurzer Lagebericht :zwinker:

Die ersten Seehecht habe wir gefangen. Gestern über Tag konnten wir Dorsch, Pollack, Leng, Köhler und wie gesagt Seehecht zur mitreise überreden. Am Abend sind die Jungs nochmal raus und haben noch 5 Seehechte mitgebracht :a020:

Gruß René
 
Gestern Nacht nochmal Svissaflua ... immernoch primär kleine Köhler, in den Randbereichen wurden die Größen etwas besser. Ich hatte aber nicht mehr die Geduld noch groß herumzutuckern, zumal meine Quote ohnehinschon ausgelastet ist.
Vielleicht im Nordwestlichen bereich über 150m oder so.

Bei mir geht es nacher zum letzten mal raus, ein anständiger Seehecht und ich bin soweit durch, meine 20kg Seehecht die ich mir zum Ziel gesetzt habe sind fast erreicht.
Es ist sehr entlastend, dass ich einen dankbaren Abnehmer für alles über Quote gefunden habe, da ist mittlerweile doch einiges an Pollack, Dorsch und Lumb zusammengekommen.

Wenn einer der anwesenden vor hat Lachs mit nach Hause zu nehmen, Dolmøy House of Seafood bekommt morgen seine Lieferung Frischfisch (mit 2 Tagen Verspätung *grummel*).
 
Wir sind auf der Trondheimsleia, haben Dorsch und Pollack.

Erstaunlicherweise nur sehr wenig makrelen, auch nicht unter der hemnskjel Brücke.
Versuchen es morgen in aller früh mal gezielt auf die Tiger.
Da wir gestern spät rein kamen sind wir heute morgen nicht früh raus gefahren.
Wir versuchen es nun auf Seehecht, das lief gestern Abend super.
 
Ich hatte ein paar nette Helfer die mir etwas übereifrig meinen Motor ausgeladen haben . Leider haben sie ihn dabei mit dem Kopf nach unten getragen .
Da war gleich jede Menge Sprit im Öl , und ich musste erst mal Ölwechsel machen , und der Vergaser war auch mit Öl verklebt . Musste auch gereinigt werden .
Deshalb kann ich erst morgen angreifen . Manchmal ist es halt zum davonlaufen . Allen anderen einen guten Fang .

PS. Gestern kreuzte ein Polizeiboot vor Vågen , und hat auch ein Schlauchboot geentert , wo zwei Personen keine Westen dabei hatten . Sie wurden zum Platz eskortiert , mussten 500 Nok pP bezahlen , und durten auch noch ins Röhrchen pusten .
 
mit den Makrelen ist es problematische dieses Jahr in der Leia, wir hatten auch nur vereinzelte. Wir haben in der Zeit leider auch keine großen Köhler gefunden.
 
Erste Lebenszeichen von Klausmd:
- Fähre hatte 2 Stunden Verspätung, trotzdem angekommen.
- mit Makrelen sieht es aktuell wohl schlecht aus, nach Aussage der Eingeborenen nix zu fangen im Moment
- paar kleene Fische haben sie aber doch noch vorm Ertrinken retten können.

Bild1.jpg
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 20
Ja ist wirklich sehr schlecht mit Makrelen.
Haben wenig Zeit zum Schreiben, sind jeden Tag bis nach Mitternacht im Gange oder auf der Jagt.
Seehecht tun sich zur Zeit auch etwas s chwer.
Hatten heute 3 Stück ,die größten 93 und 95 cm.20180726_215359.jpg
 
Ist ja nicht zu fassen mit den Makrelen.... im Roms stapeln sich die Viecher und Ihr bekommt kaum eine an's Band - die Natur macht doch was sie will :-)

Vielleicht tauchen die ja noch überfallmässig auf

Egal - Ihr werdet auch so Euren Spaß haben - das wünsche ich Euch allen auf jeden Fall!!!

Schreibt weiter :a020:
 
Wer unbedingt Makrelen braucht . Vor Laksavik gibts noch ein paar .
Direkt vor der Fabrik . Sind ein paar fette dabei . Ansonsten hat sich aber ein halber Kleinköhler heute als sehr fängig erwiesen .
 
So, Heimweg. Grade den obligatorischen Burger bei Espa vertilgt.

33°C hats hier, Dovrefjell warens 25°C
Ächz.

Mögen die Hinterbliebenen auch durch Fische ins Schwitzen kommen.

Ich habe übrigens fast ausschließlich mit Köhler als Köder geangelt. (Lumb kam nicht gut an.)
Hat auch den Vorteil, dass er erheblich besser am Haken hält als es Makrelen tun.
Vorgestern haben Freunde von meinen Bekannten Heringe bei der Hemnskjel Brücke gefangen.
Die gehen auch.
 
Ich war gestern Abend bis Mitternacht noch mal draussen , und hab mir beim Speedpilken einen Wolf gedreht . Ich konnte über den Bergen im Dämmerlicht die Mondfinsterniss beobachten . Das hatte schon was .
4 Köhler um die 80 cm durften dann auch noch mit . Das hatten wir schon besser. Aber ein fetter Wittling mit 54 cm ist auch bei 60 m mit eingestiegen. Den hab ich mich gleich mal als Mitternachtssnack in die Pfannen gehauen . Lecker.
 
Yep, ein Wittling ist was ganz feines!
 
Oben