•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2018

Ja- das reicht völlig! Ich nehme grundsätzlich einen Einzelhaken - wer jemals einem Seehecht ohne passenden Handschuh oder einer langen Zange in's Maul gefasst hat weiss das ein Drilling nur die zweite Wahl ist :-)

Wenn Ihr die Seehechte gefunden habt ist es denen völlig sch...egal wie aufwändig die Montage gestaltet ist, das einfachste ist da wirklich genug zumal die wg. der mörderscharfen Zähne nicht grade zimperlich mit den Vorfächern umgehen.
Wirklich wichtig ist das Knicklicht: Wir haben im letzten Jahr getestet und das kleine Licht da unten fängt tatsächlich mehr (Ich wollte es nicht glauben - ist aber so)
 
Das mit dem Licht haben wir auch festgestellt.
einer von uns hatte einen Flasher im Octopus, er hat so viele Seehechte gefangen wie die anderen drei zusammen.
 
Ja Knicki ist Pflicht . Und die Montage darf ruhig sehr einfach sein . Ich hab auch nie mehr wie zwei Anbissstellen . Das könnte sonst zuviel sein .
 
Wer von euch treibt sich denn um Hemnskjel rum? Dann hätte ich noch den ein oder anderen Tip auf Lager... ..
 
2 Anbißstellen kann schon eine zuviel sein,wer mal 2 Seehechte Ü 1Meter+ dran hatte weiß was ich meine.
außerdem vertütteln sie sich offt und das kostet Zeit die man meißt nicht hat weil man schnell über den Schwarm weg getrieben ist.

ich nehme nur 2 Anbißstellen wenn sie garnicht wollen oder zickig sind.
 
Das wäre ja schön wenn die grossen wieder mal da wären .
Das war ja auch verschieden . Ein Jahr viele mittlere , ein anderes Jahr wenig aber alle über 1m .
 
Und heute war es dann endlich soweit, meine Freundin hat den Meter geknackt:
IMG_20180719_01050.jpg


101cm/9.7kg

Ich verwende übrigens selbstgebaute Seitenarme mit Loom-Leuchtschlauch, Oktopus, 9/0 Gamaktsu Einzelhaken und dahinter 6/0 VMC Drilling (DER Tip, da hängt alles Bombensicher).
Diese Seitenarme sind ins Vorfach (3,20 Meter lang mit 2 Metern Abstand zwischen den Anbisstellen) in Karabinerwirbel eingehängt. Irgendwo gibts einen Beitrag von mir wo die Dinger im Detail beschrieben sind, habe den unteren Haken lediglich gegen Drilling getauscht.


Haben heute 5 Seehechte gelandet, erstmalig waren auch kleiner unter 80cm dabei (2 Stück).
So sahen unsere heutigen 7.5kg Filet aus:
IMG_20180719_01060.jpg


Sind jetzt 5kg über Quote, bleibt also tatsächlich etwas für meine Bekannten im Land.

Info am Rand:
Lerøy Midt in Hestvika hat derzeit leider Ferien, daher war dort nur noch Portionslachs ohne Haut zu bekommen.
Dienstags bekommt Dolmøy Seafood aber Lieferung, werde da wohl geeignete Stremel-Portionen ordern.
 
Glückwunsch zum Meter.

Ja so sind sie schön , die Hechtis . Wenn sie dann auch noch auf 70m beißen , das es nicht so anstrengend wird , ist es perfekt.:wink:

@ossipeter : Leuchtschlauch ist ja eh dran, und ich ziehe das Knicklicht mittels Adapterschlauch einfach mit auf den Haken.
 
upload_2018-7-20_8-3-55.png

Moin Zusammen - hier wie versprochen die Markierungen der Stellen die wir im letzten Jahr auf Seehecht beangelt haben:

1. die 100 m Linie südlich von Terningen - eigentlich immer eine Bank für Seehecht - im letzten Jahr (Anfang Juli) nicht so prickelnd, ist aber immer einen Versuch wert. Interessant ist dort auf jeden Fall auch die Aksetflua dahinter - dort in den Untiefen treibt sich alles rum, vor allem Pollack. Wenn die Hechtis mal garnicht wollen....

2. das kleine Dreieck vor Hemnskjel - dort wurde von uns (und auch unseren Hausnachbarn) sehr gut gefangen - Seehecht und immer mal wieder Lengs in bester Küchengröße
die kleine Linie die ich oberhalb reingemalt habe kennzeichnet die Stelle wo wir uns im flachen Wasser (bis max. 10 m Tiefe) Makrelen gezogen haben. Heringspaternoster sind der absolute Bringer....

3. der Mefjordgrunnen: dort haben wir zwar weniger - aber deutlich größere - Seehechte gefangen. Fast alle >1 m - dazu auch immer wieder mal Dorsche - mein größter hatte immerhin 13 kg

Natürlich gibt es noch einige weitere Stellen die es lohnen kann - das sind meine/unsere Favoriten.

Viel Spaß und lasst von Euch hören!

Ach ja - wenn Ihr gerne mit Hering als Köder angelt wollt: die Brücke zu Hemnskjel ist mein Tip - wenn die Tide einsetzt lässt sich dort gut Hering fangen - oft sind auch Makrelen da...

Schönes Wochenende

Gruß Günter
 
Ich will jetzt weiß Gott nicht den Ober-Bedenkenträger spielen und ich gönne garantiert jedem seine Seehechte...aber müssen wir denn wirklich diese scheiß-giftigen Knicklichter auch noch absichtlich im Meer versenken? Ich finde das bedenklich, da schwimmt auch so schon genug Dreck rum.

...just my two cents
 
Da hast Du sicher recht - ich für meinen Teil halte das so: in unserem Boot ist grundsätzlich ein Eimer mit nem Abfallsack - da geht alles an Müll rein was an Bord so anfällt - auch das verbrauchte Knicklicht....
 
Als kleine Gruppe oder einzelner Angler lassen sich nur schwer Gesetzmäßigkeiten herausfinden.
Ich habe mir daher mal folgendes zurechtgedacht:
Es darf wohl zurecht bezweifelt werden, dass optische Reize sich maßgeblich auf dem Fangerfolg auswirken wenn der Zielfisch sich primär über Geruch/Geschmack oder über das Seitenlinienorgan orientiert.

Blinker, Knicklichter etc. erscheinen mir daher unnötig.
Selbst der Kram den ich an einem Seitenarm habe ist vermutlich schon zu viel.
Es sieht aber schön leuchtend aus, und der Angler will ja auch was hübsches sehen :-)

Zumindest die dicken Leuchtschläuche erfüllen aber auch einen anderen Zweck: Sie schützen die Schnur darunter.

Bevor ich heute loslege werde ich alle Seitenarme auf Beschädigungen prüfen müssen.
Die Biester haben aber auch verdammt scharfe Zähne.
 
Oben