•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2018

Hallo Bernhard,

wo bist Du untergebracht. Dann kann man Dir auch ein paar Tipps geben. Ich bin eher der Herbstangler. Ende Juni sollte vor allem das leichte Spinnangeln auf Dorsch und Pollack im Vordergrund stehen.

Gruß Charlie
 
@Matthias92: Danke für den Link. Das ist schon ein ordentliches Stück.

@Charlie: Wir sind im Utsikten Fiskeferie (fisch.no) untergekommen. Also direkt bei der Brücke.
Schaut nach einer sauberen Anlage und guten Booten aus. Denke das dürfte hier bekannt sein.

Für Tipps in dieser Region bin ich natürlich sehr dankbar.
Muss noch die Threads der vergangenen Jahre durchgehen :ergibmich:
Da hab ich noch ordentlich was zutun.
 
Also bist Du auf Hemskjel,

Da hast Du verschiedenste Möglichkeiten auf Pollack, Dorsch und Co . . . Tipps sind hier der Mefordgrunnen, die Aksetflua und die diversen Unterwasserberge in diesem Fjorddreieck. Schaue dir die Erfahrungen der vergangenen Jahre an. Auch unter Vingvagen 2014 steht sehr viel geschrieben.
Bei Andreas Veltrup findest Du auch Erfahrungen der letzten Jahre. Einige Tendenzen kann man dort ableiten. Falls Du dann gezielte Fragen hast, immer zu.

Gruß Charlie
 
Hi Bernhard,

die Threads "Trondheimsleia" der letzten Jahre durchgehen ist eine gute Idee, wäre ja Quatsch, das alles zu wiederholen.
Wir sind anscheinend kurz vor euch im Gebiet - mittlerweile das siebte Mal (immer Ende Mai/Anfang Juni) in Rottem ganz in der Nähe. Wir werden dann sicher hier wieder einige Zeilen schreiben, wie es so gerade läuft.
Uns zieht es einfach immer wieder an die Leia und in "unsere" Hausbucht haben wir uns so verliebt, dass 2017 und 2018 ohne den Blick auf den Fjord bereits tiefe Wunden hinterlassen haben ... hast also aus meiner Sicht eine gute Wahl getroffen! :a020:

Viele Grüße
Dirk
 
@Charlie: Danke für die ersten Anhaltspunkte. Ich werde mir mal eine GuleSider Karte erstellen und alle Punkte welche ich finde eintragen.
Ich denke, dass ich anschließend eine bessere Orientierung habe und gezielter Fragen stellen kann.

@ Dirk: Rottem ist wirklich ums Eck ;-) Bei welchem Veranstalter oder Vermieter seid ihr untergebracht?
Für uns Roms-Angler (mittlerweile 10mal) mal wieder interessant ein neues Gebiet zu erkunden. Auch mal schön keine 400m Wasser unter sich zu haben ;-)
Ich bin schon sehr gespannt.Vermutlich wird Dorsch/Pollack unsere Ziel sein. Köhler sind für uns nicht Ortskundige wohl eher Zufallstreffer.

Bei Andreas Veltrup hört man nur noch Heilbutt hier, Heilbutt da und alles mit Light-Tackle. Wie sind eure Erfahrungen in dem Gebiet?
Ich denke hier werden bestimmt Offshore-Gebiete angefahren, welche nur schwer zu erreichen sind oder?
 
Hallo Bernhard,

mir geht es bei den Erfahrungen nicht nur um die Heilbuttfänge, sondern um allgemeine Tendenzen. Aktuell sind meine Brüder in der Vingvagenecke. Beim Anangeln haben Sie auch überraschend zwei Heilbutts (knappe 90 cm) erwischt und zwar am Eingang der Vingvagenbucht. Es gibt verschiedene Ecken für die Platten. Dazu ist es nicht zwingend erforderlich Offshore zu fahren. Es gibt in den Artikeln Kuttter und Küste diverse Hinweise mit NAVI-Daten . . .

Butts werden regelmäßig gefangen und ich habe auch schon von Gruppen gehört, die nur auf die Flachen angeln. Wir habe es gezielt noch nicht geschafft, es zu probieren.

Die Leia ist ein sehr interessantes Revier mit vielen Möglichkeiten. Im Thema Vingvagen 2014 wirst Du teilweise Seekarten und Driftansätze finden.

Gruß Charlie
 
Also bist Du auf Hemskjel,

Da hast Du verschiedenste Möglichkeiten auf Pollack, Dorsch und Co . . . Tipps sind hier der Mefordgrunnen, die Aksetflua und die diversen Unterwasserberge in diesem Fjorddreieck. Schaue dir die Erfahrungen der vergangenen Jahre an. Auch unter Vingvagen 2014 steht sehr viel geschrieben.
Bei Andreas Veltrup findest Du auch Erfahrungen der letzten Jahre. Einige Tendenzen kann man dort ableiten. Falls Du dann gezielte Fragen hast, immer zu.

Gruß Charlie

Hallo Charlie,

er ist nicht auf Hemnskiel, er ist in Sunde direkt.
Es ist die gleiche Anlage, in der wir 2014 im großen Ferienhaus gewesen sind.
Zu den Wohnungen der Anlage kann ich nicht viel sagen.
Mein Bruder war 6 Wochen vor mir dort und auch Klausi & Co waren 2014 in den Wohnungen untergebracht.
Die Wohnungen haben damals keine guten Kritiken erhalten ( " Knapp über Hartz IV"...)
Das große Haus ist da schon ne andere Liga - ich fand's klasse.
Sehr geräumig, Wohnbereich/Küche mit mega Aufteilung und Platz, überdachte Terasse!
Die Alu-Boote 17'' und 19'' Kverno mit 40 bzw. 60 PS sind top.
Zu unserer Zeit gab's auch noch ein 23'' Boot mit XXX PS - megagroß und megacool.

@ BigFish: Nein. Offshore musst du dort nicht fischen. Wir haben damals (gedanklich)
bei Uggsteinen im Norden die Grenze gezogen, sind aber nur 1 x bis nach Krakvag rauf.
Hier hast du derart viel Stellen, dass man erst eimal gezielt vor der Türe die ersten Versuche
starten sollte!

Gruß
Illex
 
@Charlie: Ich hab noch kein wirkliches Gefühl wo es eine größere Chance gibt eine Platte zu erwischen. Hatte bisher noch keinen Kontakt!
Was man so ließt wird in relative flachen Wasser 5 - 15m mit Gummi bis 20cm gefangen. Werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Hab gelesen das in der Dorschwiese man häufiger Erfolg hatte. Ist das hier:

https://kart.gulesider.no/?c=63.492....502292,9.007244,63.505508,9.003725,null,0]]}

Den Artikel hab ich gelesen. Da kribbelts gleich wieder!

@Illex: Wie die Qualität der Wohnungen ist kann ich dir erst nächstes Jahr sagen. Allerdings bin ich nur zum Schlafen/Essen dort <-- und das so wenig wie möglich ;-)
Klar versuchen wir erst mal direkt vor der Tür was zu erwischen. Weite Fahrten will ich soweit möglich vermeiden.
Wie sagt man so schön, nur nasse Köder fangen auch was ;-)
Im Vingvagen 2014 Bericht sind super Karten und Punkte von dir beschrieben. :k020:

Aber so wie man rausliest, sind die meisten auf Pollack und Seehecht aus. Sind die Köhler in der Gegend schwerer an den Haken zu bekommen oder einfach nur nicht so begeehrt?
 
Ich war zweimal an der Trondheimsleia und wir haben je einmal Köhler gefunden.
Wegen der ergiebigen seehecht und Pollack angelei haben wir aber auch nicht viel Zeit für die Suche nach Köhlern aufgebracht.
 
Aber so wie man rausliest, sind die meisten auf Pollack und Seehecht aus. Sind die Köhler in der Gegend schwerer an den Haken zu bekommen oder einfach nur nicht so begeehrt?

Ich würde sagen letzteres! Es gibt schon einige sichere Stellen - z.B. der 116er und 104er Berg direkt vor der Vingvagenbucht, dort geht eigentlich immer was auf Köhler. Auch im tiefen Wasser vor Hemnskjel haben wir immer mal wieder Schwärme auf dem Bildschirm gehabt. Wie überall ist natürlich suchen angesagt - aber die sind im Normalfall da....

Wenn wir einen Neuling in der Truppe dabei haben, gehen wir auch mal auf Köhler - nur um z.B. das Speedpilken usw. zu testen, aber dann geht es bei uns meistens auch auf Pollack, Dorsch + Seehecht.

Gruß Günter
 
@Dorschschreck: Danke für die Punkte. So bekommt man etwas Gefühl welche Gebiete der Heilbutt so bevorzugt.

@Dakarangus: Ich kanns noch nicht sosehr einschätzen ob der Seehecht Mitte/Ende Juni schon anwesend ist. Im Romsdalfjord siehst zu dieser Zeit noch ziemlich mau aus.
Deshalb werden wir wohl erstmal mit der Basic anfangen ;-) Dorsch, Köhler, Pollack

@Günter: Von den zwei Bergen vor Vingvagen hab ich jetzt schon mehr gelesen. Da diese ja fast direkt vor der Haustür sind werden wir diese auf jeden Fall mal abgrasen.
Speedpilken macht süchtig. <-- Bin noch total Romsdalfjord infiziert.
Aber, nächstes Jahr steht bei uns ganz groß der Pollack auf dem Plan. Die Burschen machen am Light Tackle richtig Spaß.
Ob´s für Seehecht schon die richtige Zeit ist weiß ich nicht. Wie sind deine Erfahrungen?
 
Für Pollack seid Ihr Ende Juni an der Leia absolut an der richtigen Stelle - letztes Jahr waren die Seehechte ab Mitte Juni zu fangen - vor 3 Jahren waren die Hechti's bis zu unserer Abfahrt Ende Juni nicht da. Ab dem 3.7. wurde dann im Leia-Trööt über Seehechtfänge berichtet :-) // jedes Jahr anders

Ist das richtig das Ihr im nächsten Jahr ab Ende Juni in Sunde seid? Und wenn ja - wie lange? Wir treffen am 4.7.18 Euch gegenüber ein - sind in einem der Skansen-Häuser!
300 m Luftlinie.... :014:

Man sieht sich :a010:
 
@Günter:
Das hört sich doch super an. Bin schon gespannt auf die Pollack-Angellei.
Seehecht wäre natürlich mal eine tolle Sache. Die lezten Jahre waren wir am Roms immer viel zu früh oben und davor hatten wir den Seehecht nicht auf dem Schirm.
Vielleicht bekommen wir nächstes Jahr die Chance. Stellen scheint es ja reichlich zu geben. :k020:

Ja, nächstes Jahr gehts nach Sunde
Leider verpassen wir uns kurz. Wir reisen am 29.6.19 schon wieder ab.
Aber dafür habt ihr dann brand aktuelle News. <-- Natürlich nur die Positiven
 
Hi Bernhard,

wir sind von Anfang an über Andrees Angelreisen gefahren. Unser Stammhaus ist Rottem OG, die anderen (Finn-)Hütten haben sie vor wenigen Jahren an einen anderen Reiseanbieter abgegeben. Sind zwar ein paar Meter bis zum Wasser, aber der Ausblick aus dem Panoramafenster... :a020:.

Wir hatten bei unserer letzten Tour die Köhler nach Tipp von Angelkollegen mitten in dem Tiefwasserbecken (382m) gefunden, welches von Hemnskjel genau südlich kurz vor dem Eingang in den Bjorkoyfjorden liegt. Tatsächlich hat uns die "Airforce" (jagende Seeschwalben) zum Fisch geführt. Einige Jahre zuvor hatten wir aber auch schon schöne Köhler in nicht einmal 10 Meter tiefem Wasser vor Vedoya (über die Leia nordöstlich von Hemnskjel) gefangen.
Die ganze Strecke auf der Hitraseite von Gronholmen bis Storaflua ist auch nach Aussage von AVE gut für Versuche auf Heilbutt, sandig, flach abfallend und nah an der Hauptströmung der Leia. Wir haben bislang noch keinen Heilbutt verhaften können, sind uns aber sicher, dass uns schon einer einmal einen Karabiner gesprengt hat. Und das war genau in diesem Gebiet. Daher steht unsere Tour im nächsten Jahr ganz unter dem Motto "Geduldig zum Butt", mal sehen, ob's klappt und wie lange wir durchhalten:32:.

Ich habe auf der letzten Tour zu mehr als der Hälfte mit meiner Hechtrute (WG 70g, 4.000er Shimano Rarenium) und Gummiködern meist um die 12-14 cm gefischt, hauptsächlich Pollack und Dorsch bis max. 30m Tiefe - ein Heidenspaß! Mein alter Herr und mein Bruder haben dagegen etwas schwerer vor allem auf Überbeißer geangelt und waren dabei genauso erfolgreich, größentechnisch im Schnitt sogar etwas besser dabei.

Ich hab in den letzten Jahren einiges an Material gesammelt, hauptsächlich die vielen Hinweise hier im Forum. Wenn du magst, sende ich dir das gerne einmal per Mail, musst mir nur deine Mailadresse senden (z. B. per PN).

Viele Grüße
Dirk
 
Kurz am Rande, wenn ihr Charlie verlinkt kommt ihr immer zu mir. Ihr wollt aber zu Charlienorge. 2 Charlie's aber nur 1 in diesem Angelgebiet.

G'auf , Charlie ( in Flatanger aktiv ) :a055:
 
@Doerk: Vielen Dank für die Tipps. Werden gleich mal auf der Karte markiert.
Schön langsam kommt echt eine Menge zusammen, aber über weiteres Material freue ich mich natürlich! PN sollte angekommen sein

Zu welcher Zeit seid ihr nächstes Jahr dort?

@Charlie: Danke für die Info. War gar nicht so gewollt, werde aber drauf achten :a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind vom 30.05. bis 13.06. in Rottem - 14 Tage Norge, hurra! Ist nur noch viel zu lange hin! :hot:
 
Oben