•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2018

@Doerk: Dann seid ihr ja direkt vor uns oben. :k020: Dann wird der Thread durchgehend mit aktuellen Infos gefüttert. :applaus:

Ist aktuell wer oben, oder sind hier schon alle durch? Ein paar aktuelle Bilder wären schon schön.
 
Meine Brüder sind im östlichen Bereich der Leia. Vorgestern gut Pollacks und Dorsch erwischt in Norleksa, anschließend im Imster noch einen Steinbeißer von etwas über 80 cm. Gestern gleiche Zeit, ähnliche Bedingungen nur 3 Pollacks von 65 bis 82 cm und ganz vorsichtige Anfasser. Dann haben Sie Naturköder versucht im Kravagfjord Bereich Mefjordgrunnen und einige Lengs um die 80 cm verhaftet. Heute haben Sie vermutlich windige Bedingungen und haben nur eingeschränkte Möglichkeiten. Morgen ist dann Ihr letzter Tag und am Sonnabend geht es für Sie wieder nach Hause.
Im kommenden Jahr wird eine Gruppe zu Mittsommer vor Ort sein und ich Werde der Leia dann Ende August / Anfang September meinen Besuch abstatten.

Gruß Charlie
 
2018 ist jetzt abgeschlossen. Meine Brüder sind auf den Heimweg. Unsere Erfahrungen aus diesem Jahr. Pollacks sehr gut musste man auch erst finden. Dorsch ging dabei als Beifang auch ganz gut. Sie standen alle gut im Futter und hatten festes Fleisch. Leng war immer eine Alternative - allerdings die Fische um etwa 85 cm. Köhler haben wir kaum erwischt. Vereinzelte beim NL-Angeln. Seehechte wurden erwischt, allerdings nicht die Massen. Tolle Zeit, wieder gut gelernt. Gruß Charlie
IMG_20180812_121503.jpg IMG_20180809_160742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren sehr zufrieden und es hat allen einen großen Spaß bereitet. So lernt man eben nie aus und hat neue Alternativen für die nächsten Touren. So hatten wir vor 2 Jahren an der Vingvagensteilwand einen super Erfolg. Ich hatte dort in diesem Jahr nichts . . . so ist eben jedes Jahr anders . . . auch wenn heute eine Stelle super läuft und man eine tolle Strecke auf den Filetiertisch legt, muss es am kommenden Tag nicht wieder so laufen. Das ist auch gut so!!! Wir sind in der Natur und auch wir sind nicht jeden Tag gleich unterwegs.
allen, die Ihre Tour noch vor sich haben krumme Ruten und viel Erfolg.

Gruß Charlie
 
Kurz noch ein paar Zwischenfrage:

Wie siehts eigentlich in der Nähe von Sunde/Hemnskjela bzw. den Skansen Häuser mit Lebensmittelhändler bzw. Tankstellen aus?

Also bei Orkanger/Bardshaug hab ich einen Rema gefunden und in Valslag eine Tankstelle.
Gibts noch was Näheres?

Und noch was... bevorzugt ihr die E3 oder E6 hoch nach Trondheim?
Also ich wäre E6 bis Hamar dann 3 bis Ulsberg und wieder auf die E6 und dann die E39 rüber.
 
Lebensmittel gibts in Sandstad im recht gut sortierten Bunnpris .
SB Statoil Tankstelle ebenfalls gleich nach dem Tunnel rechts beim Hitra Tourist Service .


Also nach Trondheim und dann zurück nach Orkranger würde ich jetzt nicht fahren . In Berkåk links abbiegen und dann Richtung Orkranger . Ist die kürzeste Strecke .
 
Also an die Leia fahren wir über Oslo E6 bis kurz vor Hamar und dann die E3 bis zur E6 und in Berkak links abbiegen bis Fanrem . . . Es ist die schnellste und kürzeste Verbindung. Da kann ich Esox60 nur zustimmen. Sie ist zwar nur etwa 20 km kürzer, aber man spart mehr als eine Stunde Fahrzeit. Lebensmittelladen, als auch Baumarkt findest Du auf Hitra in Sandstad oder Fillan. Schon allein die Mauterhebung vor Hitra (ca 30 €) für Hin- und Rückfahrt legt eine Durchquerung des Hitratunnels nahe. Kurz hinter der Mauterfassung ist auch eine Tankstelle, wo wir unseren Bootssprit holen.

Gruß Charlie
 
Nochmal zur Fahrstrecke .
Die E6 und RV 3 haben sich nach Umbaumaßnahmen zeitlich angeglichen . Es ist also eine Frage des persönlichen Geschmacks geworden , wo Du langfährst . Die E6 ist was für Leute die gern fotographieren und Neulinge die es gern spektakulär mögen . Gerade die Überquerung des Dovrefjells ist schon ein Erlebniss. Die RV 3 ist etwas ruhiger , fast schon langweilig , man kann aber auch öfter mal überholen . Natürlich NUR wenn man dadurch die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet .!!!!!!! Nicht das hier noch einer auf die Idee kommt ....
 
Eine BEST Tanke gab es doch auch vor Sunde, Nähe Abzweig nach Vinvagen zum AVe. Bunpirs in Sandstad kurz hinterm Hitratunnel rechts ab
oder halt der REMA1000 in Filan, direkt am Ortseingang.
 
@All danke für die vielen Infos

@charlienorge: du sprichst von Mauterhebung vor Hitra ca. 30€. Ab wann ist diese denn fällig? Da ich ja in Sunde bin muss ich ja weder Brücke noch Tunnel durchqueren.
 
Du hast vor Hitra diverse Tunnel, für die Maut erhoben wird. Es wird auch aktuell eine Brücke über den Snillfjord gebaut und ein weiterer Tunnel. Ich würde behaupten, dass dadurch heute gegenüber früher mindestens 30 min eingespart werden. Für diese Tunnel ist Maut fällig. Für die Hin- und Rücktour ca. 270 NOK (PKW). Für den Hitra-Tunnel selber ist keine Maut fällig. Die Mauterfassung endet praktisch kurz vor der Abbiegung nach Vingvagen. Im Hitratunnel steht in jeder Richtung ein Blitzer. Den Fahrern sollte das allerdings bekannt sein. Wenn Du E6 und E3 fährst hast Du insgesamt ähnliche Mautkosten, wie aktuell zum Roms.

Gruß Charlie
 
Ah ok, ich dachte für den Tunnel nach Hitra wird nochmal abkassiert.
Dann spricht ja nichts gegen ne Shopping-Tour nach Sanstad
 
Mit dem PKW waren es letztes Jahr E6 hin und RV 3 zurück, jeweils ab /bis Oslo um die 75,00€ .
 
Moin Moin in die Runde.
Bei uns ist die Vorfreude zum Glück bald zu Ende.
Am 22.9 geht es für 10 Tage nach Hemskjel
Für mich ist es das erste Mal im Herbst.
Ist zur Zeit jemand vor Ort? Wie und wo läuft es? Ich denke das im Augenblick eher mit Naturködern gefischt wird.....
Bin für jede Info dankbar.
 
Hallo schorkman,
wir sind am Mittwoch von Fjellaeröya zurückgekommen. Das ist nicht sehr weit von Hemnskjel.
Gefangen haben wir sehr gut Seehecht bis über 1 m , Dorsch ging garnicht, Köhler na ja man muß sie erstmal finden, Leng im mittelmaß war gut.Lump bis 4kg.
Das wetter super.
Gruß
Dieter
 
Oben