Tragischer Unfall bei Bessaker

Meine Angler haben heute ein kleines Boot mit 9,9PS ca. 4 km vor der Küste getroffen die wussten nicht mehr wie sie zurück kommen und haben nach dem Weg gefragt. Keine Seekarte, kein Kompass und keine Ahnung aber auf dem Meer angeln
 
...genau Horst, manches gehört HIER einfach nicht her...
 
Gute Idee, Horst!
Tip`s für die, die nichts begreifen.
Anstelle des Handy`s ein 5l Bierfass zum Trommeln, für das GPS den Edding und anstatt der Schwimmweste für jeden einen Luftballon. So ausgestattet kann man getrost in der Schiffahrtslinie Angeln.
 
Wieso ist es dort immer dunkel so das man Wetterveränderungen nicht erkennen kann oder gibt es für die Gegend keine Wettervorhersagen?

Ich beziehe mich jetzt mal auf 2 Erlebnisse... Zum einen vor 4 Jahren in Titran. Wir sind bei bester Wettervorhersage (Sowohl von Hitratourist, als auch von Petter, seineszeichens Skipper der Frigg und des Internetberichtes) mit dem Boot nach Oerne rausgefahren.
Dort haben wir den Tag recht erfolgreich gefischt und im laufe des Nachmittags ziehen dunkle Wolken auf. Wir haben sehr schnell abgebrochen und sind zurück gefahren aber der Wind nahm bereits kurz nach Sichtung der Wolken deutlich zu. Es ist bei uns nicht so doll gekommen aber unangenehm war es und ich war erstaunt wie schnell so ein Wetterwechsel da ist. Das zweite erlebnis war auf der Ostsee bei strahlendem Sonnenschein, keine Wolke zu sehen und auf einmal frischt der Wind von einer 2 auf eine 5-6 auf... ohne erkennbaren Grund. Das ganze ging so fix und genau so schnell war es auch wieder vorbei.
Daher finde ich die arg pauschalisierte Aussage daneben.
Sicher haben Sie nicht alles richtig gemacht, aber vieles haben sie beachtet und es sollte einfach allen eine Lehre sein, nicht nur vieles sondern alles richtig zu machen...

Gruss Florian
 
Schuldzuweisungungen und kluge Ratschläge nützen momentan keinem. Nach dieser Tragödie ist es egal vieviel Meter Wind pro Sekunde wir hatten oder welche Kleidung getragen würde. Es ist tragisch was da passiert ist!!!
Ich denke unserer Mitgefühl sollte in dieser schweren Stunde den Angehörigen der Toten gelten.
Aber genauso schwer haben es auch sicherlich die Angelfreunde. Wie tritt man den Angehörigen gegenüber? Was sagt man? ich hab keine Ahnung!!
Ich wünsche den Überlebenden viel Kraft bei diesem Gang. Vergessen werden sie diesen Schicksalstag sicherlich nie aber hoffentlich können sie den Schock irgendwan überwinden.

Jeder sollte in seinem nächsten Urlaub und besser noch davor seine Sicherheitsausrüstung überprüfen und vervollständigen um solch Tragödien zu vermeiden. Das Meer verzeiht wenig Fehler!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schließe ich mich der Meinung von Horst an.

Es gebietet einfach die Pietät, dieses Thema nicht zu einen generellen Thema über Erfordernisse und Notwendigkeiten der Sicherheit zu benutzen.

Finde den Vorschlag von Horst gut.
M.E. bietet sich da der Themenkomplex:
„Auf See, Navigation und Boote“
an.
Vielleicht könnte man ein Unterforum mit dem Titel:
„Erfordernisse und Erfahrungen zur Sicherheit auf See und den Fjorden“
einrichten.
 
Da schließe ich mich der Meinung von Horst an.

Es gebietet einfach die Pietät, dieses Thema nicht zu einen generellen Thema über Erfordernisse und Notwendigkeiten der Sicherheit zu benutzen.

Finde den Vorschlag von Horst gut.
M.E. bietet sich da der Themenkomplex:
„Auf See, Navigation und Boote“
an.
Vielleicht könnte man ein Unterforum mit dem Titel:
„Erfordernisse und Erfahrungen zur Sicherheit auf See und den Fjorden“
einrichten.

Hallo,

die Unterforen sind bereits da.

Und Pietät, haben alle User hier gewahr. :]
 
Da ich Bessaker sehr gut kenne ,viele Freunde und Bekannte dort habe schockt mich diese Nachricht sehr.
Mein Beileid den Familien,Freunden und Bekannten.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe soeben,beim Bäcker die Zeitung gekauft die der Mann von Charakter bzw.der Angler nicht anfasst. BILD.Was mich aber dazu bewogen hat war das Bild der 4 Angler aus Zeitz,auf S.9.Ich möchte keinen Kommentar dazu abgeben sondern würde unsere Administratoren ,sowie Stevkus,Frasundklaus,Lengala,Rüganer,Trolljenta ,Ballast 1,um einmal die meiner Meinung nach Fachkompetenten fragen ob sie auch das sehen was ich sehe,vorausgesetzt es ist ein wahrhaftiges Bild.heute Abend werde ich mal sehen was sich schon getan hat.Der Schock sitzt immer noch tief auch wenn mann die Leute nicht kennt.Petri heil aus Sachsen .MfG. Käpten Kudelldadelu
 
Hallo!

Es fällt schwer etwas zu schreiben,denn der Schock sitzt immernoch tief,aber ich muss mal ein paar Sachen los werden!
Die Frage WARUM beherrscht das Dasein.
Warum???
Diese Frage ist immernoch in unseren Köpfen,sie hämmert, sie nagt, sie brennt!!!
Man kann es kaum akzeptieren,weil man es nicht begreifen kann!
Seit diesem Tag hat die Küste hier etwas von ihrer Schönheit verloren, das Meer hat etwas dunkles,etwas unheimliches,es lacht spöttisch und und schweigt grausam!
Wie kann etwas so schönes wie das Meer so etwas geschehen lassen?
Mir wird wieder begreiflich wie unwichtig und klein wir eigentlich sind...
Gegen eine Naturgewalt wie das Meer haben wir keine Chance,auch wenn wir sie uns anmaßen.
Warum kann man die Zeit nicht noch einmal zurück drehen und alles ungeschehen machen?
Warum gibt es jetzt so viele Leute die alles besser wissen?
Warum lese ich hier im NAF Sachen wo ich nur den Kopf schütteln kann?
Wahrlich ist der Mensch dazu bestrebt Rätsel und Unverständliches erklären zu wollen aber warum auf manchmal so makabere Art?
Die,die nicht hier waren,die es nicht mit erleben,nicht mit ansehen mussten für die ist dieses Unglück weit weg,nicht mehr als eine Schlagzeile in der Zeitung,verständlich,es sterben jeden Tag abertausende Menschen an Krankheiten und ähnlichem aber dieses Schicksal verbindet uns alle.
Die 4 teilten mit uns dieselbe Liebe,die Liebe zum angeln,die Liebe zum Fisch und die Liebe zur See!
Diese 4 haben für ihre Liebe mit ihrem Leben bezahlt!
Gibt es etwas tragischeres?
Ich und auch alle anderen hier,die diesen Tag mit erlebt haben,werden ihn nie wieder vergessen!
Es ist so schwer....
Irgendwann wird der Schmerz leichter und tragbarer,das Leben geht weiter und das soll es auch!
Wir in Bessaker stecken den Kopf nicht in den Sand,das können und dürfen wir nicht
aber dieser Tag sollte ein Mahnmal in unseren Köpfen bleiben,er sollte uns ALLE still daran erinnern Verantwortung zu übernehmen!
Verantwortung gegenüber uns selbst und gegenüber den Menschen um uns herum!
Schärft eure Sinne wenn ihr auf See seid und gebt nicht dem Bootsführer allein die Verantwortung für alles,jeder kann und muss daran interessiert sein für Sicherheit zu sorgen!
Ich hoffe das so etwas nie nie wieder passiert!
Wir alle haben es in der Hand!
Lasst dieses Unglück nicht unnütz sein,macht etwas daraus!

Ich wollte mich hier nochmal für die große Anteilnahme bedanken,die ich auch an die 4 Überlebenden weitergegeben habe.

Im stillen Gedenken an Horst, Helmut, Bernd und Dieter!
Ihr wart so großartig!

Melli
 
Hallo Melli !

Du bist so jung und was Du schreibst , zeugt doch von grosser Anteilnahme , Verantwortungsbewustsein und Grösse.
Danke für deine Worte !
Gerne schliesse ich mich ihnen an.
Nun lebst Du dort , in Bessaker und hast dieses schlimme Ünglück miterleben müssen. Ich hoffe Du kannst den vielen Anglern die noch dort hinkommen werden davon erzählen.
Es wird Dir helfen das Erlebte zu verarbeiten und Andere davor bewahren ein ähnliches Schicksal erleben zu müssen.
Eine wahrlich gewaltige Aufgabe. Doch ich bin mir sicher , liebe Melli , Du bist ihr gewachsen .

Viele Grüsse von Bernd G
 
Evje,
nochmals D A N K E.

Und zu Käptn Kudeldadedu:
Fakt ist, dass alle m i t Schwimmwesten geborgen wurden. Und wer von uns hat nicht schon bei Ententeichwetter die Weste mal ausgezogen? Ich selber habe früher, als ich noch eine Feststoffweste hatte, diese nur ungern getragen.

Es sollte langsam endlich klar sein:

Es war ein Unglück, ob man es hätte verhindern können, diese Frage ist müßig zu stellen.

So, wie es an anderer Stelle schon gemacht wird, man kann nur darüber diskutieren, was jeder von uns Zukunft anders macht bzw. wie man sich richtig verhält, egal in welcher Situation.

Heiko.
 
Ich habe mir mal die Windstatistik vom 30.04 rausgesucht, die Station liegt ca 40km südlich, macht euch selber ein Bild
 
Ich habe das gerade erst gelesen und bin schockiert.

Mein Beileid den Hinterbliebenen und Überlebenden und Menschen vor Ort!

Eines möchte ich loswerden. Als greenhorn, der soeben einen schönen Südnorwegen-Urlaub bei 14 Tagen Ententeichwetter hinter sich hat, hat dieser thread doch sehr die Augen geöffnet.

Mit Entsetzen stelle ich fest, dass ich mich bei lebenswichtigen Themen viel zu wenig auskenne und erschrecke über meine Blauäugigkeit. Ich hatte keine Ahnung, dass es praktisch unmöglich ist, einen ins Wasser Gefallenen ins Boot zu ziehen, wie wichtig ein funktionierendes Handy sein kann (bin im Alltag kein Handy Freund), wohl aber dass weniger Geschwindigkeit bei der "Flucht" besser sein kann.

Für mich ist es ein Denkanstoss, mein eigenes Verhalten auf See zu hinterfragen und mich gerade bei den Sicherheitsthemen fortzubilden. Vor Ausfahrt, Wettervorhersage prüfen, Notfallnummern speichern etc etc.
 
Ich habe mir mal die Windstatistik vom 30.04 rausgesucht, die Station liegt ca 40km südlich, macht euch selber ein Bild

So dachte ich es mir schon fast. Nun nicht mehr zu ändern aber für alle die hochfahren: Überschätzt Euch nicht, denn den Kampf könnt Ihr schnell verlieren!! Den Angehörigen mein Beileid.

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Sag mal Klaus, was willst du damit denn jetzt eigentlich erreichen??? Du hast jetzt der Norwegischen Obrigkeit (Die laut Zeitung von einer stabilen Wetterlage gesprochen haben) bewiesen das Sie Lügen oder was? Es sind 4 Leute bei einem Unfall gestorben und du suchst jetzt verzweifelt nach beweisen, das Sie "selbst Schuld" sind??? Sorry aber das finde ich absolut unmöglich!!!
 
Ich will und muss gar nichts beweisen. Ich will nur aufzeigen die See verzeiht keine Fehler und erst recht keinen Leichtsinn. Wenn den ganzen Tag der Sturm heult ist das übrigens auch eine stabile Wetterlage.
Es muss einfach in die Köpfe rein: Lieber einmal aus dem Fenster schauen und nicht angeln als für immer draußen zu bleiben oder wie hier schon mal geschrieben wurde: Der Feigling sitzt hinterm Ofen der (über) mutige liegt auf dem Meeresgrund. Mehr werde ich zu dem Thema nicht schreiben.
 
Hallo!

Es fällt schwer etwas zu schreiben,denn der Schock sitzt immernoch tief,aber ich muss mal ein paar Sachen los werden!
Die Frage WARUM beherrscht das Dasein.
Warum???
Diese Frage ist immernoch in unseren Köpfen,sie hämmert, sie nagt, sie brennt!!!
Man kann es kaum akzeptieren,weil man es nicht begreifen kann!
Seit diesem Tag hat die Küste hier etwas von ihrer Schönheit verloren, das Meer hat etwas dunkles,etwas unheimliches,es lacht spöttisch und und schweigt grausam!
Wie kann etwas so schönes wie das Meer so etwas geschehen lassen?
Mir wird wieder begreiflich wie unwichtig und klein wir eigentlich sind...
Gegen eine Naturgewalt wie das Meer haben wir keine Chance,auch wenn wir sie uns anmaßen.
Warum kann man die Zeit nicht noch einmal zurück drehen und alles ungeschehen machen?
Warum gibt es jetzt so viele Leute die alles besser wissen?
Warum lese ich hier im NAF Sachen wo ich nur den Kopf schütteln kann?
Wahrlich ist der Mensch dazu bestrebt Rätsel und Unverständliches erklären zu wollen aber warum auf manchmal so makabere Art?
Die,die nicht hier waren,die es nicht mit erleben,nicht mit ansehen mussten für die ist dieses Unglück weit weg,nicht mehr als eine Schlagzeile in der Zeitung,verständlich,es sterben jeden Tag abertausende Menschen an Krankheiten und ähnlichem aber dieses Schicksal verbindet uns alle.
Die 4 teilten mit uns dieselbe Liebe,die Liebe zum angeln,die Liebe zum Fisch und die Liebe zur See!
Diese 4 haben für ihre Liebe mit ihrem Leben bezahlt!
Gibt es etwas tragischeres?
Ich und auch alle anderen hier,die diesen Tag mit erlebt haben,werden ihn nie wieder vergessen!
Es ist so schwer....
Irgendwann wird der Schmerz leichter und tragbarer,das Leben geht weiter und das soll es auch!
Wir in Bessaker stecken den Kopf nicht in den Sand,das können und dürfen wir nicht
aber dieser Tag sollte ein Mahnmal in unseren Köpfen bleiben,er sollte uns ALLE still daran erinnern Verantwortung zu übernehmen!
Verantwortung gegenüber uns selbst und gegenüber den Menschen um uns herum!
Schärft eure Sinne wenn ihr auf See seid und gebt nicht dem Bootsführer allein die Verantwortung für alles,jeder kann und muss daran interessiert sein für Sicherheit zu sorgen!
Ich hoffe das so etwas nie nie wieder passiert!
Wir alle haben es in der Hand!
Lasst dieses Unglück nicht unnütz sein,macht etwas daraus!

Ich wollte mich hier nochmal für die große Anteilnahme bedanken,die ich auch an die 4 Überlebenden weitergegeben habe.

Im stillen Gedenken an Horst, Helmut, Bernd und Dieter!
Ihr wart so großartig!

Melli

@ Melli,
Dein Beitrag hat mich tief betroffen gemacht.

Deine Ausführungen werden mich nicht nur auf See sondern auch in anderen Lebensbereichen begleiten. Ich danke Dir für Deine Worte und Anteilnahme.

Gruß Kurt
 
Hallo!

Warum gibt es jetzt so viele Leute die alles besser wissen?
Warum lese ich hier im NAF Sachen wo ich nur den Kopf schütteln kann?

Melli

Hallo Melli,

das ist leider die traurige Wahrheit. Ich lese hier immer wieder Sachen, auf die ich gar keine Antwort geben mag. Man könnte den Glauben an die Menschheit verlieren, aber da ist die Hoffnung, das die Mehrheit ebenfalls hierzu schweigt.

Gruß
Jerry
 
Oben