Tragischer Unfall bei Bessaker

Hallo Farsundklaus,
ich möchte hier nicht in eine Meinungsgruppe gesteckt werden, aber Dein
Wetterbericht, auch wenn er amtlich ist sagt überhaupt nichts aus.
Ich habe persönlich im Jahr 2004 in Skodje ein Unwetter miterlebt das sich in knapp einer halben Stunde entwickelt hat.
Ich habe mit meiner Frau und 2 erwachsenen Kinder mit aller Kraft das Vorzelt von unserem Wohnwagen festgehalten.
Es gelang nur teilweise. In naher Umgebung auf dem Campingplatz sind durch den Sturm 3 fünfunddreißig Jahre alte Tannen abgedreht worden.
Das Unwetter war örtlich begrenzt und hat in einem Radius von 2 km. erheblichen Schaden verursacht.
Später sagte man in nur 10 km Entfernung war alles ruhig.
Alle die das Unwetter im Zentrum miterlebt haben waren verängstigt und tief erschüttert.
Als der Spuk nach 45 Minuten vorbei war bildetetn sich überall kleine Dikussionsgruppen und man versuchte das erlebte irgenwie zu verarbeiten.
Deutsche so wie Norwegische Camping Gäste sagten sie hätten so etwas noch niemals erlebt.

Ich kaufte mir am nächsten Tag die Ausgabe von Sunnmores Posten um zu erfahren welche Schäden das Unwetter in der Umgebung noch verursacht hat, doch Fehlanzeige es war nicht eine einzige Meldung in der Zeitung.
Die Norweger sagten daß der Vorfall zu regional war.
So ist es auch möglich, daß die 4 ums Leben gekommenen Angelkameraden von einem begrenzten Wetter erwischt wurden, zumal sie ja nicht so weit von der Küste entfernt waren.
Die einzigen wirklich aussagekräftigen Personen sind die davongekommenen Kameraden der Toten.
Nur sie könnten relevante Aussagen zur Wahrheitsfindung machen, da können aber rechtliche und persönliche Interessen wichtig sein. Sie haben aber bestimmt andere Sorgen wie diesem Forum Rede und Antwort zu stehen.

@Melli,
es ist toll wie Du als eine so junge Person die Worte gefunden hast, die genau zutreffen.

Ich hoffe, daß der traurige Anlaß dazu beiträgt, daß solche Ereignisse immer seltener vorkommen.

Udo
 
Sag mal Klaus, was willst du damit denn jetzt eigentlich erreichen??? Du hast jetzt der Norwegischen Obrigkeit (Die laut Zeitung von einer stabilen Wetterlage gesprochen haben) bewiesen das Sie Lügen oder was? Es sind 4 Leute bei einem Unfall gestorben und du suchst jetzt verzweifelt nach beweisen, das Sie "selbst Schuld" sind??? Sorry aber das finde ich absolut unmöglich!!!

@Atomobst,
dann solltst Du Dir auch noch den Beitrag 184 zu Gemüte führen. Wenn das die Hinterbliebenen lesen müssen, muß Ihnen unsere Anteilnahme wie der blanke Hohn erscheinen. Mich zumindest hat er fassungslos gemacht, auch wenn man mir hinterher weismachen wollte ich hätte das nur nicht richtig verstanden.

Aber darüber sollen wichtigere Leute als ich mal den Kopf machen.

Gruß Kurt
 
Hättet ihr nicht Evjes Worte als Abschluß stehen lassen können ?

Für alles andere gibt es genügend neue Themen.

:] Thomas
 
Hallo Leute,

wir waren vom 25.04. bis zum 04.05. in Raudstein untergebracht was im Prinzip gegenüber von Bessaker liegt. Das Wetter an dem besagten Tag deckt sich ziemlich mit den gemachten Angaben es war aber sehr böig. Wir haben jeden Tag geangelt konnten an dem besagten Tag aber nur an unserem Ufer (für uns Ablandig) fischen da der Wind viel zu stark war. Teilweise traten Böen auf das dass Wasser nur noch weiß war und ich schätze die Windstärke in diesen Momenten mal eher auf Windstärke 10.

Unser Vermieter erzählte das die Leute aus dem zweiten Boot versucht haben die Leute zu bergen was aber nicht gelang, er vermutete das sie zu schwer waren.

Gruß Scholli
 
Aber richtig Schluss!

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Warum der Ruf nach Schluß?

Sind Tatsachen unerwünscht.

Das geschehene lässt sich nicht mehr zurück
drehen doch das Aufdecken von Fehlern hilft
andere Leben zu Retten.

@Kurt,

versuch mal dahinter zu kommen was farsundklaus
uns mitteilen will.

Dieser Tread ist kein Nachruf sonder wurde als
Info. eröffnet.

Und Infos. und Schlußfogerungen sollten weiter
kommen.

Gruß Nauke
 
@Nauke

Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht aber was wurde bislang noch nicht erwähnt? Es würde wohl eher wieder abdriften und alles ständig wiederholt werden und da ist die Frage "Muss das sein?" durchaus berechtigt. Alles was dazu gesagt werden konnte ist doch nun wirklich mehr als genug gesagt worden oder nicht?

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
@Nauke

Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht aber was wurde bislang noch nicht erwähnt? Es würde wohl eher wieder abdriften und alles ständig wiederholt werden und da ist die Frage "Muss das sein?" durchaus berechtigt. Alles was dazu gesagt werden konnte ist doch nun wirklich mehr als genug gesagt worden oder nicht?

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

@Sven,

das Posting von Scholli zeigt doch dass es
immer noch neues an Fakten gibt welche
einiges erklären. :]
 
Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben aber der Bericht von Scholli passt mit der Windstatistik überein, das war auch kein örtliches Phänomän der unfall ist ereignet als der Wind schon nachgelassen hatte.
@Kurt wenn du nichts begreifen willst stecke deinen Kopf weiter in den Sand oder zwinge dich mit zu vielen Leuten in zu kleine Boot und fahre bei starken Wind aufs Meer. Vieleicht lesen wir bald was von dir.
Jetzt ist endgültig Schluss!
 
ich mache allmorgendlich so meine runde bei den von mir gespeicherten wetterlinks...klaus, das was du da wiedergibst, deckt dich mit den anderen wetterdaten und tendenzen vom vortag...krass ist natürlich der sprung von null auf hundert in der frühen morgenstunde...

ich weiß nicht, der te hat dies - wie nauke schon bemerkte - nicht als kondolenz-thread erstellt, warum also spielen sich hier einige auf und machen klaus und andere wegen vermeintlicher deplaziertheit von hintergrundinformationen oder gar wegen pietätlosigkeit an...?
 
Fakten

Zunächst einmal mein Aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen!

So schmerzlich es ist, aber solch ein tragisches Ereignis ist auch die Chance bestimmte Misstände aufzuzeigen, um zukünftig solche Dinge zu verhindern!
Da ziehe ich die drastische Argumentation von Klaus jedem süßlichen Gewäsch vor!

Fakt ist, dass bei solch einem Wetter (siehe Windstatistik!) niemand etwas in einem kleinen, offenen Boot auf dem Wasser verloren hat! Punkt um! Ich habe in unserem Urlaub auf Hidra jeden Tag den Wetterbericht ausführlich studiert und ggf. den Steg vorm Haus als Angelrevier vorgezogen.
Ich verstehe Klaus, denn was ich manchmal auf dem Wasser sehe, ist schier unglaublich. Und ich bin nur 2 - 3 Wochen im Jahr in Norge...

Wenn man nicht jetzt die Augen öffnet, wann dann???:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronny, du bringst es auf den punkt - auch wenns viele vielleicht an der stelle nicht verstehen:

@breiflabb: fakt ist, dass es sich hier nicht um ein wie von dir erlebtes lokal auftretendes wetterphänomen handelte...
schau dir mal die karte an, die wetteronline unter der rubrik profikarten/sturmfelder mittwoch 00:00 uhr ausgegeben hat...da siehst du eine zone nördlich von hitra grün eingefärbt...

das einzige, was man daraus lernen kann im zeitalter von w-lan und umts-handys: nutzt diese auch noch so mit fluch belasteten mainstream-werkzeuge: ladet euch vor jeder ausfahrt aktuelle wetterdaten und berichte runter und entscheidet dann...
 
ich muß noch einmal etwas loswerden,denn das Unglück beschäftigt mich sehr;

seit vier Jahren fahre ich mit vier weiteren Angelfreunden nach Norwegen (Dolmoy).Bevor ich gefragt wurde,ob ich mit komme,habe ich 2003 einen Bootsführerschein für See erworben.Dadurch fühle ich mich viel sicherer als ohne die Kenntnisse (Wetter,Navigation,Seezeichen usw.).Das Wetter ist Unberechenbar,letzendlich bin ich im letzten Jahr "Bootsführer" gewesen,da unser langjährige Angelfreund der sonst das Boot lenkte, beruflich nicht mitkonnte.Auch wenn der Wind auffricht und einige Angelfreunde im selben Boot meinen:Das ist nicht so schlimm...,entschieden habe letzendlich ich.
Was ich damit sagen will:Angeln in Norwegen ist kein Badeurlaub oder eine Butterfahrt.Die Sicherheitsregeln sollten verschärft werden.Bei den vier verunglückten Angelfreunden,so erscheint es mir,kamen viele unglückliche Umstände zusammen (auffrischender Wind,Böen,usw.)Es waren erfahrene Leute,hier denke ich ,hätte es jeden Treffen können. Es tut mir sehr leid.
Thomas
 
Bessacker

Mein aufrichtiges Beileid.

Habe erst jetzt von dem tragischen Unfall erfahren.

Möchte nur kurz etwas anfügen, nachdem ich alle Kommentare gelesen habe.

Fakt ist, dass 4 Angelkollegen ihr Leben lassen mussten und das sind vier zuviel.

Fakt ist, dass keiner von uns zum Unglückszeitpunkt vor Ort war und sich somit keiner ein Urteil oder Mutmaßungen erlauben darf, hätte könnte wenn und aber!!!!!!!!!

Das Wetter ist eine Unbekannte, gerade auf offener See.
Die Natur hat ihr eigenes Gesetz.
Der Wetterbericht hat eine gewisse Aussagekraft ist aber keine Garantiekarte!

Den Hinterbliebenden, Freunden und Bekannten wünsche ich viel Kraft das Geschehene zu verarbeiten.

iceman
 
Danke Pete. :baby:

Lasst uns mal lieber um die 15.000 von einer spontanen Naturkatastrophe überraschten Wirbelsturmopfer trauern - als hier ständig um die wenigen sowieso unverbesserlichen bootsführerscheinfreien, fangsüchtigen, missachtenden, unverhältnismäßig gekleideten, schwimmwestenlosen, selbstüberschätzenden Touristen - die vielleicht gestanden, gepuscht, sich über die Bordwand, getrunken, zu schnell gefahren, durch Schärengebiete gefahren oder sonstawas waren zu lamentieren...

Todesopfer in Dänemark, Schweden und Norwegen? Jedes Jahr aus den gleichen Gründen wie oben? Zumindest zwei Dutzend Touris jedes Jahr alleine durchs Angeln, die badenden Selbstüberschätzer an der Nordseeküste noch gar nicht dazu gerechnet...

So lange wir jedes Mal nur Beileidsbekundungen äußern, verbales Schockieren mitgeben und Stehendangler ohne Schwimmwesten schmunzelnd akzeptieren, passiert doch rein gar nix...

Führerschein See ab sofort in Skandinavien inklusive Island schärft zumindest die Sinne, auch nach einer eingepaukten Theorie- und Praxisprüfung.

Dazu käme die Verantwortung für die Vermieter, wie auch immer definiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mein Beileid den Angehörigen.

Beschämend, dass dieser Thread von einigen pietätslosen Anglern zur impliziten Beschimpfung der Opfer benutzt wird. Diese Debatten hätte man wirklich später in einem anderen Thread führen können. Ich hoffe nur, dass kein Angehöriger der Opfer dies liest.
 
Oben