Tragischer Unfall bei Bessaker

also ob sie floater und 275er westen hatten konnte ich nirgends lesen. die nachricht, dass sie ertrunken sind spricht eindeutig gegen ohnmachtssichere westen, denn mit solchen ertrinkt man nicht.

die handys waren nicht wasserdicht verpackt.

ev. zu schnell gefahren / falsche gewichtsverteilung im boot.

du siehst, es gibt schon dinge die man anderst (besser) hätte machen können. das hätte aber auch nicht einen positiven ausgang der geschichte garantiert.
 
Wir können hier diskutieren wie wir wollen. Ich komme gerade vom angeln rein und konnte auf dem Meer Idioten beobachten vom feinsten. 3 Mann in einem 14 fuss Boot 4 km vor der Küste, Leute die auf dem Kajütdach stehend angeln oder auf der Reeling sitzend die Beine baumeln lassen. Wenn ich das alles sehe denke ich es gibt eine natürliche Auslese wenn ich zu blöd bin einfachste Sicherheitsregeln zu befolgen muss ich weg früher oder später passierts.
 
Meine tiefste Anteilnahme den Angehörigen dieser Kollegen . Lasst es uns allen eine Mahnung sein,kein Fisch ist es wert seiner Familie so einen Schmerz zuzufügen . Die See ist und bleibt eine sehr sehr launische Braut.
 
Wir können hier diskutieren wie wir wollen. Ich komme gerade vom angeln rein und konnte auf dem Meer Idioten beobachten vom feinsten. 3 Mann in einem 14 fuss Boot 4 km vor der Küste, Leute die auf dem Kajütdach stehend angeln oder auf der Reeling sitzend die Beine baumeln lassen. Wenn ich das alles sehe denke ich es gibt eine natürliche Auslese wenn ich zu blöd bin einfachste Sicherheitsregeln zu befolgen muss ich weg früher oder später passierts.

@ farsundklaus,

das mit der natürlichen Auslese hast Du richtig nett geschrieben.
4 Leute mehr oder weniger, was solls.
Es gibt ja genug Besessene.

So eine menschenverachtene Aussage ist mir hier im Forum noch nicht untergekommen.

Wenn ich hier was zu sagen hätte........
ach nein ich laß es, weitere Worte sind für dich zu schade.

Mit großer Empörung.

Kurt
 
@ farsundklaus,

das mit der natürlichen Auslese hast Du richtig nett geschrieben.
4 Leute mehr oder weniger, was solls.
Es gibt ja genug Besessene.

So eine menschenverachtene Aussage ist mir hier im Forum noch nicht untergekommen.

Wenn ich hier was zu sagen hätte........
ach nein ich laß es, weitere Worte sind für dich zu schade.

Mit großer Empörung.

Kurt
hi kurt
ich glaube er hat das so wie du es aufgenommen hast nicht gemeint:}ich denke er wollte zum ausdruck bringen wie leichtsinnig einige sind und auch bleiben:>>
gruss klaus
 
hi kurt
ich glaube er hat das so wie du es aufgenommen hast nicht gemeint:}ich denke er wollte zum ausdruck bringen wie leichtsinnig einige sind und auch bleiben:>>
gruss klaus

@ Klaus ,
also bei allem Wohlwollen. Wie soll ich das denn mit der natürlichen Auslese denn sonst verstehen. Also ich bitte Dich.

Kurt (mit Gruß Natürlich):?
 
@ Klaus ,
also bei allem Wohlwollen. Wie soll ich das denn mit der natürlichen Auslese denn sonst verstehen. Also ich bitte Dich.

Kurt (mit Gruß Natürlich):?

hi kurt

das ist natürlich voll sch.....e
aber ich glaube immer noch das er das so nicht gemeint hat.mann sollte das per PN aus der welt bringen .
das thema an sich ist schon traurig genug.

gruss klaus
 
Ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen und bin schlichtweg schockiert. Meine Gednaken und mein Beileid sind bei den Angehörigen und allen, die dieses schreckliche Unglück miterleben mussten. Ich denke auch daran, wie es mir wohl ergehen würde, wenn ich ins Wasser falle oder das Boot kentert. Ich hab zwar einen Floater, aber ehrlich gesagt bin ich darin so unbeweglich, daß ich es wohl nicht schaffen würde, mir ein evtl. zugeworfenes Seil um den Leib zu binden, oder mich über die "Badeleiter" selbst zu retten. Wir fahren im Juli/August nach Vikna, das ist ein Stück oberhalb Bessaker und ich hoffe, daß um diese Zeit die Wassertemeratur etwas höher as 7 Grad ist. Dann werde ich wohl auf den Floater verzichten und nur die Schwimmweste anlegen, da ich persönlich denke, daß ich in den ersten 2 - 3 Minuten nach Überbordgehen noch so beweglich sein könnte um sinnvoll bei meiner Rettung mithelfen zu können. Aber das ist alles nur Spekulation und macht die Toten nicht mehr
lebendig .....
 
@kurt du hast wohl was in den falschen Hals bekommen. Ich bin keinesfalls Menschenverachtend aber wir diskutieren um Floater,Rettungsleitern,Sicherheitsausrüstung und andere Rettungsmöglichkeiten und dann sieht man solchen Leichtsinn. Wenn ich ohne zu schauen über die Straße gehe werde ich irdendwann überfahren das selbe passiert wenn ich stehend auf dem Kajütdach angle ich falle irgendwann ins Wasser. Genau das meine ich mit natürlicher Auslese. Nicht ich bin Menschenverachtend sondern einige achten nicht auf ihr Leben.
 
@Farsundklaus
Ja man könnte auch sagen manche verachten Ihr Leben.Wir haben bei Tau mal drei Norwegern geholfen.Die hatten sich Hoffnungslos verirrt,kein Handy dabei und waren Sturzbetrunken.Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein.

Ernie&Bert :]
 
Vikna

Hei Bayerwaldfisher,

Wo fahrst du hin auf Vikna? Ich selbst bin schon mehrere jahren dort gewesen. Dieses jahr die 2 erste wochen von juni in Rorvik.

Hilsen,

Harry
 
Anteilnahme

Naturlich meine tiefste anteilnahme an die angehorigen und familien, sowass ist undenkbar....
 
Auch meine Gedanken sind nun bei den Angehörigen. Wenn ich lese, dass die 4 Männer eigentlich alles Richtig gemacht haben ( Ausrüstung, Verbandfahren,u.s.w.) läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken.
Alles das, was hier beachtet und getan wurde, tun wir auch.
Wir haben einen erfahrenen Bootsführer dabei, Floater, Westen u.s.w, aber dieses Ereignis zeigt wieder einmal, das wir alle keine "Seebeine" haben und einfach zu wenig das Meer und seine Tücken kennen.

ein nachdenklich gewordener
Nordmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese immer: Die haben alles richtig gemacht und die See ist schuld. Ich sehe das anders wenn ich bei 1,5m hohen Wellen 13- 14sekundmeter Wind mit Sturmböen noch auf dem Meer bin habe ich definitiv was falsch gemacht.
 
Klaus, bist du noch nie vom wetter überrascht worden???
 
Sehr traurige Geschichte.

Hat jemand in Erfahrung bringen können, ob Floater getragen wurden und ob die Schwimmwesten angelegt waren?
 
Ich lese immer: Die haben alles richtig gemacht und die See ist schuld. Ich sehe das anders wenn ich bei 1,5m hohen Wellen 13- 14sekundmeter Wind mit Sturmböen noch auf dem Meer bin habe ich definitiv was falsch gemacht.

:baby:
seh ich auch so, und weder das eine Boot noch das andere Boot, immerhin 8 Mann, hatten ein Handy welches funktioniert. Alles kann nicht richtig gewesen sein.
 
Wieso ist es dort immer dunkel so das man Wetterveränderungen nicht erkennen kann oder gibt es für die Gegend keine Wettervorhersagen?
 
Oben