Tragischer Unfall bei Bessaker

Wie nicht anders zu erwarten war, rufen hier wieder einige nach schärferen Gesetzen.
Fällt euch wirklich sonst nichts mehr ein?
Jedes Gesetz - vergessen wir das nicht - nimmt uns ein Stück Freiheit.
Wie hier aber schon mehrmals festgestellt wurde, haben die verunglückten Angler nichts oder wenigstens fast nichts falsch gemacht, auch die Helfer nicht.
Unglücke lassen sich nun mal auch mit Gesetzen nicht völlig vermeiden.
Oder sollte das Angeln grundsätzlich verboten werden?
Das wärs dann wohl.
 
@klaus612 hier wurden keine Opfer beschimpft und warum die Debatten später führen? Damit in der Zwischenzeit andere Leute umkommen die in ihrer Ignoranz denken (zB. Wittling) das nichts falsch gemacht wurde. Da es immer noch einige gibt die der Meinung sind es ist richtig mit kleinen Booten bei starken Wind aufs Meer zu fahren (siehe Windstatistik oder Scholli) und bei 2 Boot nur 1 nasses Telefon mit zu führen werden wir hier noch mehrmals solche Beiträge lesen. Die ganze Sache ist sehr traurig aber mit mehr Respekt vor den Urgewalten würden die Leute jetzt bei ihren Familien sitzen. Sicher spielt auch eine Verkettung bestimmter Ursachen eine Rolle aber an dem Tag haben meine Urlauber mit einem 8m Boot bei nur 9ms das Angeln abgebrochen weil es ihnen zu gefährlich war. Wenn man bedenkt das ein funktionierendes Handy die Rettungskette eine halbe Stunde eher in Gang gebracht hätte würden vieleicht alle noch leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es bestimmt schonmal geschrieben, wir brauchen keine neuen Rettungsmittel erfinden, wir brauchen auch keine neuen Vorschriften, und auch keine schärferen Gesetze !
Wenn man die gegebenen Möglichkeiten nutzt ist man in Fragen der Sicherheit ganz vorn dabei, was sich auch am aktuellen Unglück zeigt,
- zwei ganze Bootsmannschaften hatten kein funktionierendes Handy !
- Die Wetterlage war stabil (ich war zu dieser Zeit auf Hitra) aber der Wind zu stark !
 
[FONT='Verdana','sans-serif']Wenn Boote eine Mindestgröße haben müssen, dann schränkt mich das nicht ein.
Wenn jedes Boot mit Funkanlage ausgerüstet sein muss, dann schränkt mich das nicht ein.
Wenn jedes Boot einen Rettungsring haben muss, dann schränkt mich das nicht ein.
Wenn jedes Boot eine ordentliche Einstiegsleiter haben muss, dann schränkt mich das auch nicht ein.
Wenn ich aber die Leute erlebe, die am Boot sparen, dann halte ich das für beschränkt.
Auch wir haben schon Wetterüberraschungen erlebt. Und eine meiner Schlussfolgerungen war, nie wieder ein kleineres Boot zu nehmen. Ich könnte dazu noch reichlich schreiben, aber ich denke, dazu wurde ja schon reichlich an anderer Stelle geschrieben. [/FONT]

.
 
Fakt ist, dass bei solch einem Wetter (siehe Windstatistik!) niemand etwas in einem kleinen, offenen Boot auf dem Wasser verloren hat! Punkt um!


Genau so!:baby: :baby:

Ich frag mich wirklich bei welchen Windstärken manche noch rausfahren??:? :?
Bin wohl doch ne Schissbux, bei Windstärke 5 fahren wir def. nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so!:baby: :baby:

Ich frag mich wirklich bei welchen Windstärken manche noch rausfahren??:? :?
Bin wohl doch ne Schissbux, bei Windstärke 5 fahren wir def. nicht mehr.

na dann biste nicht allein, ich auch nicht !
Bei richtiger Handhabung und entsprechendem Boot kann man auch bei 6Bft fahren, aber bei den Wellen hat doch das ganze nichts mehr mit Angeln zu tun, und ist in meinen Augen sinnlos, und halt lebensgefährlich.
 
@farsundklaus
Ich verwehre mich nachdrücklich gegen den Vorwurf der Ignoranz!
Ich bin auch nicht der Meinung, dass dieses Thema schon die nötige Beachtung findet.
Da du an dieser Diskussion schon länger teilnimmst, sollte dir aber nicht entgangen sein, dass bereits vor mir mehrere Member festgestellt haben, dass man den Verunglückten kaum Vorwürfe machen kann. Lediglich in der Einschätzung der Wetterlage und dem nicht funktionierenden Handy scheinen (ich war nicht dabei, auch andere nicht) Fehler unterlaufen zu sein. Sie hatten aber vieles (BFS, gute Boote, Sicherheitskleidung, Gruppenausfahrt), was noch lange nicht selbstverständlich ist. Gerade deshalb sind hier viele sehr betroffen.
Das alles sollten wir gründlich überdenken.

Was kann aber am Ende dieser Diskussion stehen?
Doch hoffentlich nicht der gefährliche Glaube, wir hätten dann die völlige Sicherheit.
Nach meiner Meinung gibt es die nicht. Angeln auf dem Ozean bleibt ein gefährliches, ein lebensgefähliches Hobby.
Es fällt sicher schwer, die eigenen Grenzen zu akzeptieren. Aber das Meer ist aber nun mal stärker als wir, da kann uns kein Gesetz endgültig schützen und auch keine Technik.
Nur wer diese Grenzen akzeptiert, bleibt auch mal in der Hütte, wenn der Wind zu stark ist.
 
Erstmal ein Hallo an alle im Forum, bin neu hier. Habe die Beiträge hier verfolgt, da mich die Nachricht ebenfalls sehr betroffen gemacht hat. Bei allem Respekt vor den Opfern und deren Angehörigen finde ich es aber sinnvoll, das hier nach Ursachen gesucht wird.
Nach dem letzten Beitrag von wittling, möchte ich mal einen Hinweis geben. Gestern hat jemand hier im Forum auf ein Foto in der Bild hingewiesen. Mal dahingestellt, ob das Foto wirklich am Unfalltag aufgenommen wurde, so zeigt es jedoch die vier Angler in dem verunglückten Bootstyp und wahrscheinlich auch während der vorangegangenen Tage in Norwegen. Soweit ich das beurteilen kann, tragen mindestens 3 keinen Floater... also keine Sicherheitskleidung.
Grüsse
Andre
 
Ich finde die Untersuchung der Ursachen auch sinnvoll, das hatte ich deutlich geschrieben.
Es gab hier und anderswo die klare Aussage, dass alle Angler Floater und Schwimmweste getragen haben.
Gerade deshalb ist ja die Betroffenheit so groß. Da wird uns mal bewußt, wie nahe wir selbst an der Gefahr sind.
 
@Husky

Gibt es zu dem Bild einen Link oder kann es jemand einstellen?
 
Mein Beileid den Angehörigen.

Wir Landratten sollten die Gefahren niemals nie Unterschätzen, und uns immer in Erinnerung rufen wie schnell was passieren KANN, nicht MUSS!!!!!
 
oh man...

vielleicht schreibt einer von euch mal paar zeilen an die hinterbliebenen!?

das ihre männer, väter, brüder einfach zu doof waren um auf´s wasser zu fahren :>> !?

geht´s euch noch gut 8o ?

über fotos in der blöd will ich hier jetzt mal gar kein wort verlieren...
das ist wahrscheinlich gar nicht von diesem tag!?

wer auch immer was nicht beachtet hat, nicht getragen hat oder was auch immer getan hat...

es ist sch...egal - der drops ist gelutscht!!!

hinterher können wir viel "klugscheißen"...

tragt die tipps, tricks und hinweise zusammen,
um solche unfälle in zukunft zu verhindern
und um anfängern hilfreiche ratschläge zu geben :baby: !

aber bitte lasst die anschuldigungen und versteckten vorwürfe X( !


ich glaube ihr würdet das auch nicht wollen,
dass eure angehörigen sowas über euch lesen, oder!?


reißt euch bissel zusammen :>> !
 
Lediglich in der Einschätzung der Wetterlage und dem nicht funktionierenden Handy scheinen (ich war nicht dabei, auch andere nicht) Fehler unterlaufen zu sein. Sie hatten aber vieles (BFS, gute Boote, Sicherheitskleidung, Gruppenausfahrt), was noch lange nicht selbstverständlich ist.

Du hast schon einige richtige Ansätze aber lediglich die falsche Wettereinschätzung hat sie in Not gebracht und lediglich ein fehlendes oder nicht funktioniérendes Handy hat eine schnelle Rettung verhindert. Ein funktionierendes Handy und die Leute würden warscheinlich noch leben! Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen aber auf See gibt es kein fast alles richtig es gibt nur richtig oder falsch. Das nicht mehr passiert ist eigentlich nur Glück.
 
Jetzt bin ich wieder (fast) deiner Meinung.
Nicht gleich vorverurteilen, auch wenn die Emotionen frisch sind.
 
es ist aber wie immer im leben...

es geht 1000mal "gut" und dann halt einmal nicht mehr!

selbst ein perfekt vorbereiteter törn kann schief gehen,
wenn irgendwas auftritt, was man halt nicht vorhersehen kann/konnte!

und sei es eine welle, die plötzlich anders kommt als alle anderen...

mit dem handy geb ich euch natürlich recht!

jeder! an bord sollte ein (vielleicht älteres ersatz-) handy am mann haben!

aufgeladen, funktionstüchtig und wasserdicht verpackt ist selbstredend 8) !


schuldzuweisungen im nachhinein halte ich aber trotzdem für unangebracht ;< !

hätte, wäre, wenn...

war halt nicht...fertig!
 
ich denke, hier geht es in keinster Weise um Schuldzuweisungen sondern eben darum, zu lernen aus dieser Tragødie und eben darum zu hinterfragen, wo man ansetzten kann um Dinge anders und besser zu machen um solche Dinge in Zukunft zu verhïndern. Eben damit der Tod der 4 nicht vergebens war und andere Angler eine bessere Chance haben lebendig wieder heim zu ihren Familien zu kommen.

Es sind hier ja schon divese Sachen genannt worden wie das es nur ein Handy gab welches zudem eben nicht wasserdicht verpackt war. Dann eben der zu starke Wind, was wirklich eine Sache ist die immer wieder unterschätzt wird.

Das Foto in der Blød... Ob es an dem Tag aufgenommen wurde oder nicht ist eigentlich total Latte! Ich seh da 4 Angler in einem kleinen Boot die für das Revier um Bessaker herrum eindeutig nicht korrekt ausgerüstet bzw bekleidet sind.
 
Zu dem Foto:
Ich sehe da auch einen fast glatten Ozean und nicht die gemeldeten Wind 5-6, zeitweise darüber.
Wer weiß, unter welchen Umständen das Bild entstanden ist?
Ich plädiere nicht für weniger Vorsicht, sondern für Besonnenheit.
Wenn die Gefühle hoch kochen, kommt selten etwas Gutes raus.
 
Das Foto in der Blød... Ob es an dem Tag aufgenommen wurde oder nicht ist eigentlich total Latte! Ich seh da 4 Angler in einem kleinen Boot die für das Revier um Bessaker herrum eindeutig nicht korrekt ausgerüstet bzw bekleidet sind.

Da stimme ich Dir zu, Trolljenta. Ich war eben auch fast erschrocken, als ich gesehen habe, wie groß das Boot tatsächlich war. Von den Bildern vorher hatte ich es viel größer in Erinnerung. Mit so einem Boot fährt man nicht bei den Windstärkern..., das als Lehre aus dem Unglück für alle.

Und noch eine zweite Lehre:

es geht 1000mal "gut" und dann halt einmal nicht mehr!

...und sei es eine welle, die plötzlich anders kommt als alle anderen...

Das ist doch eine bekannte Sache, daß man gaaaanz aufmerksam bei starkem Wellengang fahren muß. 49 Wellen sind gleichmäßig in Höhe und Abstand und die 50 ist viel höher, läuft anders oder sonstetwas. Darum ist es ganz wichtig, nicht nur die direkte Welle vor dem Bug zu beobachten, sondern auch immer ein Auge in der Ferne zu haben. Diese außergewöhnlichen Wellen sind erkennbar und man kann entsprechend reagieren.

Ich wünsche Euch allen angel- und bootstechnisch ein gutes und behütetes weiteres Jahr!!!

Grüßlis vom regnerischen Polarkreis...
Christoph

P.S.: Und wie schon einer meiner Vorschreiber bemerkte...immer daran denken: Daß Meer ist gnadenlos und verzeiht selten schwerere Fehler.
 
Oben