•   
  •   
 
 
 

Smith rods

AW: Smith rods

@ Frank, hoffentlich klappt's beim Franzosen mit der KOZ.
@ Marcel (Tackleking), bitte nicht ausfransen, wenn ich den Link zum Franzmann eingestellt habe, aber Frank wollte die KOZ (abweichend vom Suchtitel) bis zu seinem Trip nach Norge, da finde ich die Alternativ-Empfehlung "68M" schon sehr BWL-lastig.
 
AW: Smith rods

Findet ihr nicht das Handteil sehr kurz bei der KOZ ?

Ich hab mich eher auf die Mangnum Husky KOZ MH69H 2 eingeschossen dazu die Daiwa Saltiga Z30 aber da warte ich noch auf eine Info ob das so zusammen passt

Jörg
 
AW: Smith rods

@panafax, nein gar nicht. Das Gewinde des Rollenhalters schiebt die Statio nach vorn.
Greife ich die Statio nun ganz klassisch, schließt mein Ellbogen mit dem Griffende der S-69LH exakt ab.
 
AW: Smith rods

Andre,
so seh ich das auch.

Übrigens find ich die Alternativempfehlung KGS nicht BWL lastig. Ich habe mich sehr lange mit Frank unterhalten, um mir - neben dem wirklich sehr netten Kontakt - ein Bild über seine Situation zu machen. Ich denke, mit der KGS 68M ist er schon sehr gut aufgestellt. Besser geht immer.
Ebenso macht es aber Sinn, step by step vorzugehen. Wobei es entscheidend darauf ankommt, dass die einzelnen Steps in die richtige Richtung gehen. Ich plädiere eigentlich immer dafür, nicht gleich im sog. ''Mehr geht nicht'' Bereich einzusteigen, sondern mit geeignetem Gerät über persönliche Erfahrungen seine Bedürfnisse zu entwickeln.
Und ich finde, dass ne KGS 68M/ Stella 5000SW mindestens schon der 5. Schritt ist.

Davon mal ab muss man schlicht auch die Dollars für so ein Tackle zur Verfügung haben. Deswegen bin ich durchaus sehr daran interessiert, mir auch sog. ''preiswerte'' Alternativen anzuschauen (was ich regelmäßig mache). Um dann auch mal in die Richtung ne halbwegs vernünftige Empfehlung geben zu können.
Auch wenn ich mich wiederhole: Mit meinen 145 Eur (UVP 200 Eur) Rozemeijer Jerkbaitruten hab ich allein mehr als 40 Heilbutt rausgezogen. Die Teile sind gut 6 Jahre alt und ich werd sie weiterfischen, auch wenn sie kein Japsen High End sind. Den Fisch interessiert das Preisschild nämlich nicht.
Und sie haben den ultimativen Härtetest bestanden: Eine Roze hab ich Guido (Kvenvaer Sjohusferie) für eine Saison überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith rods

Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, er will nun statt der 68M die KOZ 69LH.
Dann sorry @all.
 
AW: Smith rods

Hallo Andre,
Aus meiner Sicht hast Du keinen Grund Dich zu entschuldigen. Für mich hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Auf der Suche nach einer passenden Rute, haben sich für mich eben diese beiden Modelle ergeben. Auch von dieser Stelle möchte ich mich für dir erklärenden und für mich dann klärenden Ausführungen von Raimund bedanken. Dieses Gespräch wird sicher weit vorne in der Rangliste für meine "Gespräche 2013" landen, und das nicht nur wegen des Informationsgehaltes!
Wegen meines in diesem Zusammenhang sicherlich unbegründeten Hanges zur Perfektion, würde ich lieber mit der KOZ starten. Das scheint aber nach den ersten Reaktionen aus Österreich und Frankreich, jedenfalls für meine Reise im April, nicht zu klappen. Dann wird halt im April noch? nicht geKOZ't.
Mal schauen was kommt.
Trotzdem vielen Dank für die Adressen.

Viele Grüße
Frank
 
AW: Smith rods

Hi Frank,

den Rai anzurufen, ist immer ein Vergnügen in zweierlei Hinsicht.
Mit der KOZ zu beginnen, wird zwar nicht empfohlen, aber damit bist Du von Anfang an gleich fertig,
weil das Teil der Inbegriff der Breitbandigkeit ist.

Nimm Dir für Deinen Trip irgend einen anderen Stock und warte danach auf die KOZ!
 
AW: Smith rods

Hallo Andre,

so oder so ähnlichn wird es dann wohl kommen.
Leider!!, muss ich als ein im Grunde genommen ungeduldiger Mensch sagen.
Was solls, dann sehe ich's halt unter einem therapeutischen Aspekt: Geduld lernen.
Kann mir auch nicht schaden.

Viele Grüße
Frank
 
AW: Smith rods

Marcel hat mir freundlicherweise die Smith Chiku Chiku 67LC zugeschickt.
Mein erster Eindruck:
Ziemlich positiv.
Im Griff geteilt, also gut transportierbar.
Mit einer Länge von 6.7ft multifunktionaler als die klassischen ultra kurzen Jiggingruten.
Nach ein paar Bremsübungen mit meiner Saltiga Z 30L (viel zu fett für die Rute): Genug Power, um jeden Köhler uä. zu bezwingen.
Das angegebene max. Jiggewicht von 200g ist realistisch. Darüber hinaus wirds suboptimal. Cutbait oä. also eher weniger.
Die Blank ist relativ schnell, also überhaupt nicht wabbelig. Aktion progressiv parabolisch.

Preis: angemessen und bezahlbar.

Die Eindrücke im Trockenen werd ich nächste Woche vertiefen. Jetzt gehts zu Fredi in die Schweiz.
 
AW: Smith rods

Ich schreib das hier herein weil ich da wohl viele erreiche die darauf warten: Am Montag kommende Woche holt UPS das Smith Paket ab und wird es mir gegen Ende der gleichen Woche zustellen. Da drinnen sind uA KGS69, KGS70, GKT74, ein riesen Haufen Tungsten (Wolfram) Jigs und noch ein paar Nettigkeiten. Leider keine KOZ96, die folgt erst im April/Mai. Dann kann ich endlich meine Rückstände ausliefern - sorry an alle die so lange warten mussten !

Und Raimund : Viel Spaß in der Schweiz!!!!
 
AW: Smith rods

Hallo Marcel,

was ist mit der Chiku Chiku? Gibt es für diese Rute auch einen Liefertermin?

Gruß Mathias
 
AW: Smith rods

Moin Moin Marcel.
Habe da auch noch eine Frage:
Ist im Paket auch ne KGS 68M ?
Gruß Carsten
 
AW: Smith rods

Hallo Marcel, sind das etwas die Evergreen Tungsten Jigs??? Wenn dem so ist sag mal ab wann du liefern kannst. Brauche unbedingt 1-2 Stück für Sørøya. Preis spielt "fast" keine Rolle. Würde dann sofort ne Bestellung machen. Nich das die alle weg sind.

Raimund ist die Chiku Chiku für mein Vorhaben geeignet (LT auf Butt bis 200g) oder doch etwas zu schwach dafür? Optisch macht die ja erst mal nen guten Eindruck und ne Ryoga wäre sicherlich der richtige Partner für den Stock. Viel Spaß in der Schweiz :daumen:
 
AW: Smith rods

Hallo Marcel, sind das etwas die Evergreen Tungsten Jigs???

Schön wärs - aber kaum denkbar. Das Tungsten-Fieber in Japan hat die erste Produktion von Evergreen bereits geschluckt - im Moment keine Chance aus Europa rechtzeitig an die ranzukommen. Scheinbar hat Marcel noch was anderes entdeckt... vielleicht geht also doch noch was. ;)

Gruss, Fredi
 
AW: Smith rods

Habt ihr mal ein Link wie die Tungsten oder Wolfram Pilker/Jiggs aussehen?

Die von Evergreen hier.
Würde hier aber nicht zu sehr im Thema abweichen, die Meinungen spalten sich noch zu sehr - Feldversuche fehlen auch noch komplett. Hier wurde schon mal darüber diskutiert (so um Seite 12 herum), wenn also besser dort mit Fakten (ohne übrigen, unnötigen Ballast) weiter. Vielleicht mal ein spezieller Tread dazu, aber die Zeit dafür ist vor ersten praktischen Versuchen kaum reif für so was.
Ein aufschlussreicher Beitrag über mögliche Vorteile
von Tungsten Metal-Jigs von Raimund hier.

Gruss

Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith rods

Sehen ja ungewöhnlich aus ähnlich wie die alten 6 Kantpilker. Weiß einer die Dicke der Teile länge is ja bei 8,2 cm angegeben.
 
Oben