•   
  •   
 
 
 

Smith rods

AW: Smith rods

So habe bei Marcel ungesehen die Smith Chiku Chiku 67 LC für meine Toro NACI 61 bzw. 51 + 1000m 20lbs Tigon Dragoline bestellt.
Ja, habe mir beide Rollen zugelegt mit der normalen Übersetzung. Speed-Angeln ist nix für mich. Das Zubbeln liegt mir mehr. Mal sehen welche Rolle besser passt. Wahrscheinlich die 51er.
 
AW: Smith rods

So habe bei Marcel ungesehen die Smith Chiku Chiku 67 LC für meine Toro NACI 61 bzw. 51 + 1000m 20lbs Tigon Dragoline bestellt.
Ja, habe mir beide Rollen zugelegt mit der normalen Übersetzung. Speed-Angeln ist nix für mich. Das Zubbeln liegt mir mehr. Mal sehen welche Rolle besser passt. Wahrscheinlich die 51er.

Wie hat sich den die Chiku so gemacht bisher ?

Hat jemand mittlerweile konkrete Erfahrungen sammeln können ?
 
AW: Smith rods

Hi Gregor,

die chiku chiku kenne ich nicht aber ich hätte eine "vergleichbare" Zenith
zeroshiki Rute über, sie war ansich unverkäuflich aber ich habe mal wieder
2 Ruten bei Fisherman in Auftrag, daher brauche ich Platz.
Kannst mich bei Interesse hier oder über BGB kontaktieren.

TL
 
AW: Smith rods

Hier mal ein nettes Video von Smith: http://www.youtube.com/watch?v=xpCSAsuBleo&feature=youtu.be
Zu sehen ist unter anderem die MAGNUM HUSKY KOZ MH EX-65 mit ner Shimano Calcutta Conquest. Bei der zweiten Rute tippe ich auf ne Evergreen. Rolle dürfte ne Ryoga BJ2020 oder aber was von Megabass sein. Interessant finde ich die Spiralberingung bei dieser Rute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith rods

Ja, es kann schon so eine sein, zumindest aus der Serie:

Genau die ist es. Wusste gar nicht das du sowas schickes zuhause liegen hast. Gibts dazu auch ne Bezeichnung? Hab sie bei Evergreen nich gefunden. Ist aber deffinitiv von denen.
 
AW: Smith rods

Also wenn du sowas feines zuhause rum liegen hast verstehe ich nicht warum du dir die Maxel LightTackle gekauft hast. Denke mal die Rute dürfte locker mit nem Seelachs oder mittelprächtigen Dorsch fertig werden. Macht mich irgend wie richtig an. Hätte ich nicht schon meine Seelachspeitsche für diesen Zweck, hätte man da durchaus über eine Ablöse nachdenken können. Wobei der Preis schon echt heftig ist. Ist die Einteilig oder Griffgeteilt?
 
AW: Smith rods

Ja, ja ihr Beiden!:D

Moin Uwe, bei dir ist doch nicht anders, wahrscheinlich sogar noch viel spannender!:genau:

Andreas, ich kann dir die Rute zumindest vorführen, falls du möchtest. Dann hat sie nicht so viel Langeweile, immer alleine zu sein.
Ich wollte die Rolle und Rute nicht mit Salzwasser „versauen“. Zumindest wurde diese Combo für etwas größere Süßwasserfische gedacht (wollte damit Jerken). Man hat aber leider nicht für alles Zeit.

Gruß
Alex
 
AW: Smith rods

Prima Teil. Hat sich auf Seelachse etc. bewährt. Hab sie vor so zwei Jahren für einen Kvenvaer Freak besorgt.
Die stärkere Variante Balista war bis zum Auftauchen der Kaleido Wild Stallion meine EG Norge Rute.
Wird nicht mehr hergestellt!

P.S.: Mein Kumpel hat sie inzwischen umgebaut. Für die Pollack Fischerei. Verlängerung des Griffteils, neue Beringung plus die neue Exist (3000) drauf. Nicht wirklich schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith rods

Kurz vor dem Urlaub kam sie an, die KOZ Exp. S 69LH. Sehr spezielles Design, dies sagt aber relativ wenig über ihre Fähigkeiten aus.
Bisher fische ich Ruten von einem Rutenbauer, also mußte der KOZ-Versuchsballon her, alle loben die Rute über den grünen Klee, was kann die Smith, was meine bisherigen Ruten nicht können?
Meine KOZ ist gut, kein Zweifel, sie hat eine brauchbare Aktion, in der Bisserkennung sensibel, die Aufladung beim Wurf nicht schlecht! Ich hatte jedoch ob der vielen positiven Aussagen zu der Rute mehr erwartet! Vielleicht habe ich aber auch nur eine nicht so tolle Charge erwischt:a0155:.
Das Bessere ist des Guten Feind, also KOZ. ab ins zweite Glied.
 
AW: Smith rods

Vielleicht macht es Sinn, das Ganze mal mit ein paar Fakten zu hinterlegen.
Über welchen Zeitraum wurde die Rute gefischt. Mit welchen Ködern. Welche Fische in welcher Größe wurden gefangen.

In meinem Falle sind es bisher 14 Tage Hitra. Gummiköder bis 200g, Metal Jigs bis 160g. Alles sehr entspannt und mit Luft nach oben. Leider im Ergebnis nur ''Zappler'' bis 20 Pfund (für diese Rute!). In der Tendenz würd ich sagen: Es besteht das Potential, in der ersten Reihe zu bleiben (sagt mir meine Erfahrung mit diversen anderen Hochpreisruten). Warten wirs ab.
 
AW: Smith rods

Für alle Interessierten:
Smith Japan ist wieder im Netz, und zwar unter www.smith.jp.
( Europa www.smith-pro.com)


P.S.: An meiner KOZ Ex zwei Mini Heilbutt von gut einem Meter. Nicht wirklich eine Herausforderung. Die Aktion im Drill ist (für mich) perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith rods

Hatte jetzt an der 70 mh einen Butt mit ca. 115 Länge. Gebissen hat er auf einen 200gr. Aal. Hier sehe ich auch die Obergrenze als Jig Gewicht. Richtig Druck konnte ich mit der Rute nicht machen, sondern habe ihn lediglich gehalten, den Rest hat die Rolle erledigt. Zum Dorsche knallen oder Lachse halten kann ich die 70 mh absolut empfehlen, wenn nicht mehr als 200 gr. benötigt werden.
 
AW: Smith rods

Hatte jetzt an der 70 mh einen Butt mit ca. 115 Länge. Gebissen hat er auf einen 200gr. Aal. Hier sehe ich auch die Obergrenze als Jig Gewicht. Richtig Druck konnte ich mit der Rute nicht machen, sondern habe ihn lediglich gehalten, den Rest hat die Rolle erledigt. Zum Dorsche knallen oder Lachse halten kann ich die 70 mh absolut empfehlen, wenn nicht mehr als 200 gr. benötigt werden.



Zu deinem Post fällt mir nur eins ein: :-->:-->:-->:-->:-->:-->:-->:-->

Mit der 70Mh haben wir letztes Jahr locker den kleinen Cutbait von 270gr. gefischt und da ist noch lange nicht Ende gewesen.
Und über einen 1,15m Heilbutt grinzt die Rute nur.

Gruß
wuffi
 
Oben