•   
  •   
 
 
 

Smith rods

Gast 14

Well-Known Member
Registriert
13 Dezember 2009
Beiträge
1.996
Dass Marcel (tackleking) nunmehr die Firma Smith in sein Programm aufgenommen hat, gefällt mir sehr!!

Für jeden, den das komplette Programm interessiert:

Smith Europe: www.smith-pro.com
Smith Japan: www.smith.co.jp
 
AW: Smith rods

Finde ich auch Klasse! Kam für mich leider zu spät, ich habe (noch) in Spanien bei Pep geordert.

Generell fällt mir auf, dass wenn es darum geht, wertiges Tackle ordern zu wollen, die Suche oft erst im N-€U-Ausland belohnt wird. Das ist schade, aber mit Sicherheit der entspr. Nachfrage geschuldet.
 
AW: Smith rods

Ok.
Zumindest in Spanien bzw. Frankreich ist das Interesse deutlich größer:
- www.guigomarine.com
- www.seawoodtackle.com

Immerhin spart man sich innerhalb der EU das ganze Umsatzsteuer/ Zoll Theater.
Und man findet dort ua auch so was wie die Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020 HL (bei Guigomarine für 495 Eur plus Versand)..

At least: Das Gewährleistungsrecht bzw. der Verbraucherschutz (zB Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen) sind innerhalb der EU im Wesentlichen vereinheitlicht. So einige Leute kaufen hier schließlich in Österreich, was allgemein und auch im konkreten Fall völlig unproblematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith rods

So habe während meines Urlaubs schon gesehen das Marcel jetzt die Smith Ruten anbieter habe mir auch den Offshore Stick schon angeschaut ich suche ne Rute für meine 5000er stella Fa
Ich möchte die Ruten zum Pilken und gufifischen bis max 150gramm einsetzen meißtens jedoch 100 Gramm oder weniger welches der 3 Modelle passt hier, ich habe ein Äuglein auf die 68m geworfen passt die

@shervan was kannst du mir als Alternativen von Smith nennen
Jetzt im urlaub habe ich meine altes rocksweeper Modell benutzt die war aber bei meinem 15kg Dorsch ziemlich an ihren grenzen angekommen

Hatte mir vor dem Urlaub ne xzoga mastery pe3 gekauft die aber nie Wasser gesehen hat da wie hier schon geschildert die Idioten vom Osloer Flughafen mein rutenrohr sehr stark beschädigt haben unter anderen die xzoga gebrochen ist jetzt muss Ersatz her da ich in 6 Wochen wieder im gelobten Land bin

Gruß Volker
 
AW: Smith rods

Ich möchte mir auch für meine 5000er Stella evtl. eine Smith zulegen.Bin die ganze Zeit schon am überlegen.Aber die 68m hat nur 60gr. Ködergewicht und ist mit gut 2m fast etwas kurz für mich.
Daher liebäugle ich auf die Smith mit 100gr.Ködergewicht.Die ist auch eine Idee länger.Da kommt die Aktion auch etwas besser raus.
Ich fische gerne mit Ruten die etwas weicher in ihrer Aktion sind.
Leider hat da noch niemand etwas darüber geschrieben.
Weiß zufällig jemand wie sich diese Rute verhält.
Gruß Georg
 
AW: Smith rods

Endlich nimmt mal einer sein Herz in die Hand und sagt sich weg mit dem Einheitsbrei und bietet vernünftige Ruten an.:daumen::daumen:
Danke dafür und wir werden noch ins Geschäft kommen.
Viele Grüsse aus Magdeburg
Thommi
 
AW: Smith rods

Moin zusammen,

fühlt sich doch gut an, wenn hier so viele positive Kommentare 'rüberkommen.

Nach Aussage von Tackleking wird die erste "Charge" wohl schon nächste Woche eintreffen... mein Stick ist dabei :daumen:

Gruss
Hajo
 
AW: Smith rods

Die Bilder passen zu dem was ich mir für meine Stella vorstelle die 68m ist weiter mein Favorit die jiggingruten sind mir zu kurz 2m sollte die Rute schon haben bin weiter für alternativvorschläge offen hoffe spezie shervan meldet sich hier noch mit tips ;-))
 
AW: Smith rods

Moin zusammen,

fühlt sich doch gut an, wenn hier so viele positive Kommentare 'rüberkommen.

Nach Aussage von Tackleking wird die erste "Charge" wohl schon nächste Woche eintreffen... mein Stick ist dabei :daumen:

Gruss
Hajo


Glückwunsch Hajo,

über diese Rute hatten wir uns ja schon bei den Dorschtagen unterhalten.
Damit hast wohl das Xzoga Projekt auf Eis gelegt.

Gruß Matthias
 
AW: Smith rods

Hier noch mal die Rutenaktionsbilder von der Smith KGS 68m:

http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=621670&postcount=11

Wer sich mit Jigging-Ruten anfreunden kann, der sollte sich mal die Smith WGJ Serie ansehen, die sind von der Aktion meiner Meinung nach noch mal ein Stück besser als die KGS Serie.

Gruß Dieter
Hallo Dieter,
klär mich mal auf. WG 60g und Pilker bis 200g. Das Bild mit dem 200g Pilker zeigt ja, daß gerademal die Spitze der Rute etwas belastet ist. Ich lese immer dass das WG lediglich ein Drittel des Jiggewichtes beträgt bzw. betragen soll. Irgendwie verstehe ich das Verhältnis nicht. Dem Bild nach, hätte ich der Rute deutlich mehr an WG zugemutet. Wäre solch ein Blank etwas für die Ostsee?
Gruß aus LEV
Heinz
 
AW: Smith rods

Hallo Dieter,
klär mich mal auf. WG 60g und Pilker bis 200g. Das Bild mit dem 200g Pilker zeigt ja, daß gerademal die Spitze der Rute etwas belastet ist. Ich lese immer dass das WG lediglich ein Drittel des Jiggewichtes beträgt bzw. betragen soll. Irgendwie verstehe ich das Verhältnis nicht. Dem Bild nach, hätte ich der Rute deutlich mehr an WG zugemutet. Wäre solch ein Blank etwas für die Ostsee?
Gruß aus LEV
Heinz

naja ganz ist das nicht so .......wenn du an eine rute mit wg 100gr,300gr hängst kannst du auch nicht mehr vernünftig pilken . da biegt sie sich zu sehr durch. (meine erfahrung)
 
AW: Smith rods

naja ganz ist das nicht so .......wenn du an eine rute mit wg 100gr,300gr hängst kannst du auch nicht mehr vernünftig pilken . da biegt sie sich zu sehr durch. (meine erfahrung)

Ich habe Ruten mit 150g WG mit denen ich auch 120g locker werfe. Wenn ich da aber 200g Gewicht dran hänge biegt sie sich deutlich weiter durch. Also mir ist das Verhältnis 60g WG zu 200g Pilkgewicht, insbesondere in Kombination mit dem gezeigte Bild, nicht plausibel.
 
AW: Smith rods

Natürlich funktioniert diese Regel bei den bei uns angebotenen Ruten nicht.
Selbst das angegebene Rutengewicht ist oftmals weit von der Realität entfernt.
Anders bei japanischen Ruten.
Oder bei den guten Illex Grey (Angaben zum WG und JG).

Die Smith KGS 68 wirft mit Sicherheit deutlich mehr als 60g und kann ebenso vertikal mit 200g gefischt werden. Dieter als alter Smith Fischer hat das so bestätigt.
Genau so funktioniert das mit meiner GTK-74 PG, die, falls man ne Stella 8000/ Saltiga 4500 benutzt, sicher eine sehr kluge Entscheidung ist.

Im Übrigen: Obwohl ich den internationalen Markt und damit ne Menge Alternativen zu Smith kenne, würde ich eine Empfehlung nicht aussprechen, da ich die zu benennenden Ruten nicht selbst gefischt habe. Ich hoffe, ihr versteht das.

Eine bei uns verfügbare Alternative wäre sicher die Graphiteleader Oceano Barlette 78 MH ( nette Drillbilder bei facebook), über www.nippon-tackle.com (Fabian Kraft) für 359 Eur beziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith rods

Hallo Heinzi,

es ist natürlich etwas eine Geschmacksfrage, aber mehr als 200g Pilken dürfte mit der KGS 68m nicht gehen, die geringe Durchbiegung täuscht da was, weil die Rute in diesem Bereich schon ziemlich durchfedert.

Das WG nach oben hin habe ich noch nicht ausprobiert, sondern nur bis etwa 60g geworfen. Mehr geht wohl aber auch, aber die Reichweite dürfte dann wohl immer geringer werden. Bis 60g jedenfalls ist die 68m eine ausgezeichnete Wurfrute, obwohl sie nur 2m lang ist.

Jiggen, d.h. diese spezielle japanische Pilkart mit sehr schnellen kurzen Bewegungen geht übrigens nur bis deutlich kleineren Gewichten. Normalerweise sagt man, dass Pilken so ungefähr bis zum 1,5/2-fachen des maximalen Jiggewichts geht.

Gummifisch, den man ja normalerweise sehr vorsichtig und langsam einkurbelt, geht noch was mehr als 200g. Das ist allerdings nur eine Aussage aus dem Bauch heraus, denn ausprobiert hab ich das nicht.

Gruß nach Leverkusen
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith rods

Welche Smith Rute wäre denn dann für Gewichte bis 200g

zum Beispiel für Williamson Lures Abyss Speed Jig und Gummifische mit Jigs bis 200g

als Rolle würde ich gerne meine neue Shimano Biomaster 6000 SW nehmen

Jörg
 
AW: Smith rods

@ shervan, djac
danke für die Antworten und Erklärungen. Ich bin immernoch auf der Suche nach "der" ostseerute die nicht länger als 2,10m ist und nicht einteilig. Dann schaue ich mal was es noch alles so gibt. :rolleyes:
 
AW: Smith rods

Genau so funktioniert das mit meiner GTK-74 PG, die, falls man ne Stella 8000/ Saltiga 4500 benutzt, sicher eine sehr kluge Entscheidung ist.

Im Übrigen: Obwohl ich den internationalen Markt und damit ne Menge Alternativen zu Smith kenne, würde ich eine Empfehlung nicht aussprechen, da ich die zu benennenden Ruten nicht selbst gefischt habe. Ich hoffe, ihr versteht das.

:daumen: Ja ich verstehe das. Deshalb auch danke für die Empfehlung oben.

Gruß Uwe
 
Oben