•   
  •   
 
 
 

Smith rods

AW: Smith rods

Ich freue mich schon darauf, in wenigen Tagen um Fjellværoy herum meine neue Combo ausprobieren zu können. Werde ab 05.05. so gewünscht live berichten.
 
AW: Smith rods

Ganz großen Erfolg.
Und hoffentlich Testfische, die sich den 30 Pfund nähern.
 
AW: Smith rods

Danke Shervan,

mir (als ehem. NK-Azubi) würde an der 68M schon ein +10kg Köhler "genügen". Hoffentlich reichen mein anglerisches Geschick und die kurze Erfahrung, um mit den vielen wertvollen Tipps von Euch sowas aufzuspüren und überlisten zu können.
 
AW: Smith rods

Es hat geklappt: mit der KGS-68M unter Guidos Guiding vor Kvenvær einen 1,06m Dorsch in der berüchtigten 10kg+ Klasse geschnappt. Ich gebe Dieter Recht; die Potenz dieser vermeintlichen 60g-Spinnrute ist verbal nicht zu beschreiben. Ich hatte zu keiner Zeit des Drills das Gefühl, die Rute sei am Ende, im Gegenteil -> viel Luft nach oben!

Einfach ein anderes Angelgefühl - danke dafür:daumen:
 
AW: Smith rods

Da ich weiss, dass sich inzwischen einige Leute ne Smith zugelegt haben, würd ich mich freuen, wenn mal über die praktischen Erfahrungen berichtet wird.

Dass dieser Hersteller allgemein sehr hochwertige Produkte anbietet, dürfte bekannt sein.
Wie diese Produkte in Norge funktionieren, ist ein weiterer Punkt.
 
AW: Smith rods

Hab bei meinen letzten Urlaub die KGS-68m mit einer 5000er Stella zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Die Aktion der Rute ist echt n Traum. Leider konnte ich mangels Großfisch nicht an die Grenzen stoßen, aber selbst 4Kg - 5Kg Dorsche machen damit Spaß.
 
AW: Smith rods

Hab bei meinen letzten Urlaub die KGS-68m mit einer 5000er Stella zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Die Aktion der Rute ist echt n Traum. Leider konnte ich mangels Großfisch nicht an die Grenzen stoßen, aber selbst 4Kg - 5Kg Dorsche machen damit Spaß.

Kann ich nur bestätigen !

Habe auch die 68m gepaart mit einer Stella 5000 FA und bin schwer begeistert !

Selbst Köhler mit 9 Kg waren wirklich eine Freude auf der Rute. Ich dachte immer: Gleich muß doch die Aktion am Ende sein, denkst, sie hatte immer noch was oben drauf zu legen !

Ein wirklich gelungenes Rütchen !
 
AW: Smith rods

Könntet ihr was zu den eingesetzten Ködern und Methoden sagen?
Anhand der Fische lässt sich eine Rute kaum beurteilen und einschätzen:]
 
AW: Smith rods

Eigentlich handelt es sich um eine 60g Rute, bis zu 150g lassen sich meiner Meinung gut Fischen, egal ob Pilker oder GuFi, 200g ist absolutes maximum. Die Wurfeigenschaften der Rute sind auch sehr gut, obwohl dieser eigentlich ziemlich kurz ist, besonders im Zusammenspiel mit der Stella. Ich werd die Rute mal am Nordkapp einsetzen, bin mal gespannt wie das dann ist. Ich denke selbst n kleiner Butt ist damit machbar ;D
 
AW: Smith rods

Einem 1,20m Dorsch in 100m Tiefe kann man sogar was entgegensetzen. Die Aktion/Potenz dieser Rute kann man schwer beschreiben, ich jedenfalls kenne keine andere von den Mainstreambrands, die das in der Klasse kann, einfach ne andere Liga.

Ansonsten Full ack. Bis 170/180g vertikal sauber führbar. Am besten aber kurzes Zuppeln beim "RonZen" ...
 
AW: Smith rods

Eigentlich handelt es sich um eine 60g Rute, bis zu 150g lassen sich meiner Meinung gut Fischen, egal ob Pilker oder GuFi, 200g ist absolutes maximum. Die Wurfeigenschaften der Rute sind auch sehr gut, obwohl dieser eigentlich ziemlich kurz ist, besonders im Zusammenspiel mit der Stella. Ich werd die Rute mal am Nordkapp einsetzen, bin mal gespannt wie das dann ist. Ich denke selbst n kleiner Butt ist damit machbar ;D

...hatte im Juli das Glück einen 24er Butt mit dieser Rute landen zu können.

Die Rute macht das mühelos mit.
Köder: Sandeel 60g realpearl.

Gruss
Hajo
 
AW: Smith rods

Da einer meiner Angelkumpels und ich seit Jahren die Smith GTK 74 PG am Start haben, kann ich mit diesem praktischen Hintergrund eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, so man bereit ist, diese Rute mit einer entsprechend hochwertigen Rolle (zB Stella 8000 FA, Stella 8000 SW) zu kombinieren.

Die Rute hat eine wunderbare parabolische Aktion, die gleichzeitig progressiv ist. D.h. ihre wirkliche Kraft entfaltet sie im unteren Teil des Blanks. Sie verträgt im vertikalen Fischen ganz locker Gewichte von 300g und mehr. Ebenso besitzt sie richtig gute Wurfeigenschaften auch weit jenseits von 100g.

Für mich ein hervorragender Multi Purpose Stick, der in Norge mit allem klar kommt, was da so rumschwimmt.
Wobei man einschränkend sagen muss, dass Fische um die 10kg (egal welcher Art) keinen allzu großen Spaßfaktor vermitteln, weil die Smith in Kombi mit ner Stella/ Saltiga, Twinpower/ Catalina schlicht unterfordert ist.

(Um die Spannung zu steigern, hab ich übrigens bei Köhlern um 14/ 15 kg die Bremse einfach zugeknallt.)
 
AW: Smith rods

shervan hält die Themenordnung, richtig.

Full ack! Hab die 74PG/8000PG-Combo nach Schilderung meiner zukünftigen Angelmethode auf Anraten blind gekauft und muss, leider bisher nur im herbstlichen Trockentest, feststellen, dass diese Combo wirklich ein unglaubliches Potential hat. Nach meinen Live-Erfahrungen mit der 68M/5000SW-Combo war ich sehr gespannt auf die Combo für Erwachsene.

Selbst Angelkollegen, die schon 20 Jahre hoch fahren, allerdings mit normal tackle, haben nach Begrabbeln ihre Kinnladen wieder hochziehen müssen.

Dagegen ist jeder 30lbs-Konventionell-Stock einfach nur rausgeworfenes Geld! Absolute Empfehlung!

Ich hoffe, ich kann shervans Erfahrung, Köhler der 15kg + X damit einfach so rauszuziehen, im Juli dann auch live erleben.
 
AW: Smith rods

Ich versuchs zumindest. Obwohl Ordnung nicht meine Stärke ist.

Als Ergänzung: Meine Smith befindet sich bis heute in einem makellosen, quasi ladenfrischen Zustand. Schlussfolgerung: Absolute Top Qualität/ Verarbeitung.
Mein Sohn wird sie wahrscheinlich erben können!!

Und: Auch wenn es sich hart anhört, ein Vergleich mit den handelsüblichen Lipps Ruten ist abwegig, sowohl in der Konstruktion, als auch funktional, qualitativ und im Preis.
Was aber auch heißt, dass ein Vergleich auf dem Hintergrund des ganz anderen Preisniveaus ungerecht ist. Äpfel und Birnen sollte man niemals vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith rods

Smith die nächste: Für meine Stella 2500/ 3000FE hat mir Marcel freundlicherweise eine Smith Dragonbait Seabass 72 H organisiert. WG 7-40g, 8-17lb klassifiziert, 7,2ft lang, Rutengewicht 147g.

Klasse Stöckchen, so mein erster Eindruck.
Ich freu mich schon, das Teil für die Pollackfischerei einzusetzen. Und ich werde die Kombi auch für die Köhlerfischerei verwenden, wenn die Bedingungen stimmen.
 
AW: Smith rods

Ich suche eine hochwertige Rute zum Angeln mit Pilkern und insbesondere Gummifischen bis 500g. Rolle wird eine Stella 8000 SW sein.

Geht die GTK 74 PG dafür oder gibt es noch eine bessere Variante?
 
AW: Smith rods

Wenns wirklich so schwer sein soll, dann würde ich in Richtung AMJ ausschau halten. Die sind nicht nur von der Länge her besser geeignet.
 
AW: Smith rods

Ich denke, die Frage muss deutlich präzisiert werden.
In welchem Gewichtsspektrum willst du welche Köder fischen? Wo liegt der Schwerpunkt? Soll nur vertikal gefischt werden, oder geht es auch um Wurfeigenschaften?

Fürs simple Pilken im Hochgewichtsbereich ist die GTK 74 PG nicht nur zu schade, sondern auch ungeeignet.
Die Rute hat einen elastischen Blank, in der Spitze relativ sensibel, unter Belastung parabolisch. Die richtige Power liegt im unteren Bereich des Blanks Richtung Handteil.

Sollten also wirklich im Wesentlichen Köder zwischen 400 und 500g vertikal bewegt werden, würde ich nicht nur ne wesentlich kürzere Rute in Betracht ziehen, sondern ebenso über die Stella SW 8000 nachdenken. In dem Wissen darum, dass eine solche Kombi für nichts anderes als hoch und runter zu gebrauchen ist.
 
Oben