•   
  •   
 
 
 

Saisonstart Vandve 2019

:flaggen14:Das war ja ein Erlebnis reicher Tag:k020:. Petri zu den schönen Fischen und noch viel Spaß damit oben .:flaggen14:
 
Ja das kennen wir aus dem letzen Jahr, ist ein faszinierender Anblick wenn so ein schöner Küchendorsch auf einmal weg ist und der Butt damit abzieht, geht nur leider selten gut aus.

Viel Wind werdet Ihr wohl nicht mehr bekommen, ein Urlaub im April ohne Ausfalltag ist schon der Hammer, das Hoch über Skandinavien bleibt wohl noch bis Mitte / Ende nächster Woche, dann ändert sich die Wetterlage, Déjà-vu ....

Wünsche euch noch einen erfolgreichen Tag, wie wäre es mal mit den Flachwasserstellen hinter Synstholmen ?
 
Ja das kennen wir aus dem letzen Jahr, ist ein faszinierender Anblick wenn so ein schöner Küchendorsch auf einmal weg ist und der Butt damit abzieht, geht nur leider selten gut aus.

Viel Wind werdet Ihr wohl nicht mehr bekommen, ein Urlaub im April ohne Ausfalltag ist schon der Hammer, das Hoch über Skandinavien bleibt wohl noch bis Mitte / Ende nächster Woche, dann ändert sich die Wetterlage, Déjà-vu ....

Wünsche euch noch einen erfolgreichen Tag, wie wäre es mal mit den Flachwasserstellen hinter Synstholmen ?

Ja, die Ecke hatte wir eigentlich auch auf dem Plan, aber bei der momentanen Drift macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.
Mehr Strecke = höhere Chancen auf Butt. Von daher vergnügen wir uns mit Pollack und Dorsch.
Heute gehts nochmal nach Jonsgrunnen und ab morgen müssen wir dann hoffentlich nicht mehr so weit fahren.
 
Hallo Petri zu den tollen Fischen ,wir sind Ende Juni vor Ort und hoffen das wir auch so schönes Wetter haben und die Fische in Beißlaune sind.:flaggen14:
Grüße aus Bad Freienwalde Bernd
 
Gestern war unser letzter Angeltag. Limit erreicht. Haben nochmals sehr schöne Fische ans Band gekommen.
Fazit, Vandve wir kommen wieder. Hier stimmt einfach alles, das gute Wetter hat natürlich sehr viel dazu beigetragen.


IMG-20190412-WA0037[1].jpg IMG-20190412-WA0034[1].jpg IMG-20190412-WA0025[1].jpg IMG-20190410-WA0015[1].jpg IMG-20190410-WA0017[1].jpg
 
:applaus: Habe Euren Bericht immer mitgelesen. War für mich sehr aufschlußreich.!Vielen dank für die tollen Bilder. Ihr seid echte Wikinger:dankeschoen:
Bernhard
 
Leng als Zielfisch habt ihr nicht?! Ich sehe da ein paar schöne Kanten und bei der
geringen Drift...
Wie dem auch sei, Euch noch viel Erfolg und denen die abreisen eine
behütete Fahrt.
 
Tag 6 - Fischstäbchen angeln ;)
Wie angekündigt, sollte es heute nochmal zum Jonsgrunnen gehen. Wir starteten an der Südseite vom Plateau und arbeiteten uns an der Außenkanten zum tiefen Wasser lang. Die ersten 3 Stunden war nicht viel los. Es gab mittlere Dorsche, ein paar kleine Lengs und sehr viele Lumbs.
Plötzlich tauchten auf dem Echo vereinzelte Sicheln im Mittelwasser auf. Wir durchzogen die ganze Wassersäule mit unseren GuFi's, aber es tat sich nichts. Es dauerte eine Weile bis plötzlich Andreas seine Rolle an zu kreischen fing. Der Fisch machte 3 lange Fluchten und schlug heftige Kopfschläge in die Rute. Wir waren uns ziemlich sicher, dass es sich um einen Butt handelte, aber wir sollten uns täuschen. Es kam ein Hammer Seelachs mit 1,21m und knapp 13kg an die Oberfläche. Jetzt war klar, was die Sicheln im Mittelwasser sind.
Jürgen konnte noch einen Seelachs ans Band kriegen und dann waren die Kollegen wieder weg. Oder doch nicht? Jürgens Rolle ging wieder los, doch nach einer Flucht kam nicht der erwartete Seelachs nach oben. Diesmal war es wirklich ein Butt. Mit 95cm die perfekte Küchengröße.
Am nächsten Berg konnte sich Jürgen wieder nicht zurückhalten, der nächste Butt kam nach oben. Diesmal war es ein 60cm großer Fisch, der wieder released wurde.
Als gegen Abend die Dorsche aktiver wurden und die Seelachsschwärme attackierten, fuhren wir nochmal zurück an die Stelle, wo wir die großen Seelachse auf dem Echolot hatten. Diese hatten jetzt auch Hunger und scheuchten ein Futterfischwarm ordentlich auseinander. Sie stiegen unterm Schwarm, im Schwarm und sogar darüber, bei 3m unter der Wasseroberfläche ein. Zwei Fische konnte ich dabei sehen, wie sie meinen GuFi anstürmten. Der eine verfehlte, der andere nahm den 25cm Hering komplett und raste in die Tiefe. Unglaublicher Drill...
Es ist mal wieder traumhaft, was wir hier erleben dürfen.
 
Fein fein, solche kapitalen Seelachse über 110 hatten wir auf Vandve noch nie, Jonsgrunnen bis Moholmskallen kenne ich nur als sichere Bank für Lumb, vorzugsweise in der Kategorie 50-60 cm und schnappt nach allem was auch nur ansatzweise in Grundnähe kommt.

Morgen wäre wohl ein schöner Tag für Rotbarsch, Sonne satt und wenig WInd, ist halt blöderweise noch nicht Sommer.
 
Tag 7 - Schöne Beifänge
Heute morgen sind wir es erstmal ruhig angegangen. Also noch ruhiger als sonst ;)
Wir starteten gegen 13:00 Uhr und blieben in der Nähe der Anlage. Der Plan war auf Steinbeißer zu angeln. Wir haben uns sagen lassen, dass es hier eine "Steinbeißer-Kolonie" geben soll, die sich im Kverva-Fjord rumtreibt. Sie sind an verschiedenen Spots anzutreffen, aber schwer zu finden.
Leider hatten wir nicht das Glück einen ans Band zu bekommen, haben allerdings auch nur mit GuFi gefischt. Ja.. ist nicht ideal für Steinbeißer, aber dafür erhöht sich die Chance einen Butt zu überlisten.. und das ist mir auch gelungen. Nach ein paar Dorschen, stieg im nördlichen Teil des Fjordes ein schöner Butt von 1,00m ein. Der kleine war ziemlich kräftig und nahm 3 Mal Schnur bis wir ihn dann sicher landen konnten.
Wir suchten in den weiteren Stunden die sandigen Bereiche auf der Westseite ab und konnten auch da "nur" Dorsche fangen. Die Krönung zum Abschluss war ein ordentlicher Dorsch von 1,13m, den wir wieder releasen konnten.
 
Oben