•   
  •   
 
 
 

Saisonstart Vandve 2019

Und ich sitze im verregneten Österreich und kann nicht dabei sein:hot:
Aber zum Glück ist dein Butt-Bann gebrochen:biglaugh:

Ich hoffe das Wetter hält noch weiter so an und es kommen weitere Fänge dazu. Lasst es euch gutgehen und weiter fettes Petri.
 
Respekt.....5 Butts in der kurzen Zeit!!!!:laola:
Macht weiter so!!!:bindafuer:
 
Auf welchen köder habt ihr die Heilbutts gefangen, wenn ich fragen darf? MfG Alex
 
Tag 4 - Täglich grüßt Vandve
Wir hatten heute mal wieder zu gutes Wetter, aber das gehört ja mittlerweile zu der Tour.
Der Wind flaute heute komplett ab und die Sonne heizte uns ganz schön ein. Jürgen kam zwischenzeitig so ins Schwitzen, dass wir ein paar oben ohne Fotos schießen konnten ;)
Achso.. geangelt haben wir auch noch. Wir begannen bei Moholmsveet, in der Hoffnung dort ein wenig Drift zu haben. Vom Fleck kamen wir, doch Strecke konnte wir so nicht machen. Es gab ein paar mittlere Dorsche, aber das war noch weit von dem entfernt, was wir hier eigentlich gewohnt sind.
Knapp drei Stunden hielten wir es durch und dann ging es wieder Richtung Asvaer. Wir suchten die Kanten Nord-Westlich von Asvaer nach Pollacks ab und wurden fündig. Es gab schöne Fische bis 91cm, die teilweise gut in die Bremse gingen. Auf die Pollacks ist halt immer Verlass.
 
Was für ein traumhaftes Wetter!! Macht weiter so, vielen Dank fürs Mitnehmen :a020:
 
Danke für Euren tollen Bericht. Allein schon wegen der überdurchschnittlichen Pollackbestände ist Vandve wohl
eine Reise wert. Pollack am feinen Geschirr, das hat was.
Wenn man Eure Wege auf der Karte verfolgt, dann macht Ihr ganz schön Strecke.
 
Danke für Euren tollen Bericht. Allein schon wegen der überdurchschnittlichen Pollackbestände ist Vandve wohl
eine Reise wert. Pollack am feinen Geschirr, das hat was.
Wenn man Eure Wege auf der Karte verfolgt, dann macht Ihr ganz schön Strecke.

Das machen wir hauptsächlich wegen der schwachen Drift.
Ansonsten würden wir drinnen auf Butt versuchen.
 
Tag 5 - Dorsch satt
Der Plan für heute war eigentlich die sandigen Rinnen um Vandve nach Butt abzusuchen, doch wie auch am Tag zuvor hatten wir hier unten so gut wie keine Drift. Deshalb ging es nach einem kurzem stop bei Korsholmen gleich weiter Richtung Moholmen. Die Berge standen voll mit kleinen Seelachsen und wir hatte die Hoffnung dort ein paar Pollack zu erwischen, doch die waren leider nicht anzutreffen. Also wieder weiter.. nach Jonsgrunnen.
Wir starteten an der Westseite vom Plateau und landeten gleich einen Volltreffer. Gefräßige Dorsche attackierten unsere GuFi's und gingen im Drill ordentlich in die Bremse. Wir bekamen schöne Fische bis 11kg, wobei wir die Fische unter 90cm wieder schwimmen ließen.
Mitten im "Dorschwahn" pumpte ich einen vermeintlich guten Dorsch, doch kurz vor der Oberfläche stellte sich raus das es ein kleiner Heilbutt war, der leider Sekunden später wieder aus schlitzte.
Ein Dejavu vom letzten Jahr hatten wir noch.
Im Dorsch-Doppeldrill kamen unsere beiden ca. 70cm großen Fische zeitgleich Richtung Oberfläche. Beim Blick ins Wasser pirschte sich aber ein weiterer Kollege von unten an. Ein geschätzt 170cm großer Heilbutt folgte den Dorschen, biss plötzlich in meinen Dorsch, ließ ihn wieder los und schnappte sich Henriks Dorsch und zog ihn nach unten. Henrik versuchte ihn mit einem Anhieb zu haken, aber verschreckte damit den Butt und er verschwand wieder in der Tiefe.
Am Ende des Tages war die Kiste voll, aber den Deckel hätten wir doch gerne noch gehabt ;)
 
Oben