•   
  •   
 
 
 

Saisonstart Vandve 2019

Die Ersatzteile für das Vakumiergerät sind bereits vor vier Wochen bestellt worden. Wir rechnen täglich mit ihrer Lieferung. Bis dahin wird er das Gerät nochmal provisorisch reparieren, so daß es benutzt werden kann.

Ein Boss Vacuumierer, der Mercedes unter den Vacuumiergeräten!!, In dieser Ausführung ca.7000€ Kostepunkt in Deutschland. Mir weint das Flescherherz ein solches Gerät so verkommen zu lassen.

a) Angelkameraden geht sorgsamer mit den Anlagengeräten um, haltet das Schlachthaus auf Deutschem Hygiene Niveau und versifft nicht alles.
Und b) Michael ich hoffe Du machst einen guten Job nach Made in Germany und stehst Arnt dementsprechend zur Seite!!!

Und C) Arnt ich möchte im Spätsommer 2 Wochen kommen mit .....neuen Edelstahltischen, Dann wird alles wie Neuuuu
 
Moin Männers,
schön, dass die ersten Schuppenträger wieder vorm Ertrinken gerettet wurden sind... :a020:
Viel erfolg weiterhin! :zwinker:

@energ1e: Ich wünsche dir und deiner Truppe einen super Angelurlaub, gutes Wetter mit wenig Wind und natürlich reichlich dicke Fische.
Aber ihr wisst ja, wie der Hase läuft, bzw. wo der Fisch steht! :zwinker:
 
Tag 1 - Der flotte Dreier ;)
Nachdem wir um 10:00 Uhr die Insel erreichten, wurden wir erstmal mit einem ordentlichen Schneeschauer empfangen. Dieser hielt zum Glück nicht lange an und wir konnten im Anschluss in Ruhe unser Auto entladen und auftackeln.
Gegen 12:00 Uhr ging es dann rauf aufs Wasser und wir starteten wie gewohnt bei lil Asvaer. Das Plateau stand voll mit Fisch. Hauptsächlich kleine bis mittlere Seelachse, vereinzelt ein paar Dorsche darunter. Die Fische waren nicht wirklich aktiv und die Drift war sehr schwach. Wir kamen kaum vom Fleck und das Fischen verlief somit Anfangs sehr zäh.
Gegen 14:00 Uhr entschieden wir uns aufgrund der Drift für eine Ausfahrt nach Storgauva. Die Altdünung war mit 2-3 Meter Wellen noch recht ordentlich und schüttelte uns hinter der Untiefe ganz gut durch.
Das Durchschütteln war anscheinend eher ein Wachrütteln, denn kurz später hing der Erste Zielfisch am Haken. Andreas konnte einen schönen Butt von 1,00m und 9,5kg ins Boot holen.
Keine 10 min. später war Henrik's Rute krumm. Eine schöne Biegekurve Richtung Wasseroberfläche und das abziehen der Schnur ließen gleich erkennen, dass auch hier ein Butt am anderen Ende hing. Nach 15min und vier Fluchten konnten wir den 50kg Brocken landen. Ein kurzes Fotoshooting und dann durfte er wieder zurück.
Danach verzogen wir uns etwas nach Moholmen. Geplant war eigentlich ein kurzer Stop an der Pollackwand, aber auch diese entpuppte sich als Heilbuttspot. Wir drifteten die Steilwand hoch, aufs Plateau und dann die flach abfallende Seite wieder runter. Bei 50m kam dann der Einschlag in Jürgen's Rute. Sekunden später war auch Andreas seine Rute schön im Halbkreis gebogen.
Butt-Doppeldrill? Erst schien es so, aber je länger der vermeintliche Doppeldrill dauerte, umso mehr wurde klar, dass beide wohl den selben Fisch an der Angel hatten. Wir haben sowas vorher noch nie erlebt und können auch im nachhinein nicht sagen, ob der Butt beide Köder nahm oder der andere nur gehakt war, da Andreas sein Köder leider ausschlitzte. Der Butt von 1,60m wurde aber anschließend außen am Boot abgehakt und wieder released.
Nach dieser Aktion war für uns dann genug. Das war nicht mehr zu übertreffen und der Tag war somit der perfekte Auftakt.
 
Oh Mann was für ein Auftakt, da werde ich ganz nervös :)
Kalt ist es zwar, allerdings habt Ihr beim Wind wohl den Jackpot geknackt wenn ich mir die Vorhersage ansehe.
Haut rein, tippe mal spätestens Donnerstag geht es weeiittt raus :)
 
Petri zu den super fängen
 
Tag 2 - Tote Hose
Man redet nicht gerne drüber, aber ..ja, auch solche Tage gib es.
Heute war die Beisslaune der Fische auf dem Tiefpunkt und hinzu kam, dass die angesagten 4m/s wohl eher 6-7m/s waren.
Wäre eigentlich nich weiter schlimm gewesen, doch in Verbindung mit dem Ostwind war das ganz schön kalt um Nase :arschabfrier:
Viel mehr gibt es leider nicht zu berichten. Wir können nur hoffen, dass die Fische morgen wieder aktiver sind.
 
Tag 3 - Am Ende wird abgerechnet
Heute hatten wir ähnliche Wetterbedingungen wie am Vortag. Sonne pur, etwas kalt, aber diesmal stimmte die Windvorhersage mit 4m/s. Wie gewohnt haben wir ausgeschlafen, ist ja schließlich Urlaub.
Wir dümpelten den ganzen Vormittag um Moholmen rum. Nach 3 Stunden konnten wir gerade mal 2 Bisse und 1 gehakten Dorsch vermelden.
Also Planänderung. Wir nahmen Kurs auf Moholmsveet. Dort angekommen hatte ich gleich einen schönen Biss, der Fisch hing, aber stieg 10 Meter unter der Wasseroberfläche wieder aus. Das machte uns Hoffnung, aber die nachfolgenden Driften brachten außer 2-3 Dorschen nicht mehr viel ein. Trotz das ein riesiger Seelachsschwarm dort war, waren keine Räuber aktiv.
Gegen 16 Uhr standen wir dann vor der Entscheidung, abbrechen oder nochmal nach Storgauva? So konnten wir nicht reinfahren.. also auf nach Storgauva. Die Entscheidung sollte sich bezahlt machen und in der zweiten Drift kam der erste Heilbutt. Mit 90cm kein Riese, aber die Motivation stieg.
Gleich 15 min. später dann der nächste Butt. Ein schönes Exemplar mit 1,03m und sehr gut im Futter. Und zum Abschluss bekam Andreas noch einen schönen Pollack von 95cm und 7,2 kg.
Die Filets mussten heute hart erkämpft werden.
 
Oben