Romsdal 2019 - Innfjorden, Manacamping, Rödven, Vagstranda, Molde

Hallo Noermel.
Es handelt sich um den Tomrefjord. Ausfalltage kann man immer haben. Ich konnte vor ein paar Jahren von 4 Wochen gerade mal eine Woche rausfahren. Ist aber eher die Ausnahme. Die Kiste wurde trotzdem voll :biglaugh:
Bezüglich der Fischer kann ich Dir Ende September berichten.
War dieses Jahr schon 2 Wochen am Romsdalfjord, da waren sie sehr aktiv, aber es wurden auch von den Anglern reichlich Fische gefangen.
Wenn das Wetter passt, gibt es reichlich Auswahl an guten Angelplätzen:a020:

Also gibt es da wo ich hinfahre keine Fischer??? Das wäre sehr nett von dir wenn du dich melden würdest wenn du im September da warst :k020:
fährst du denn auch dorthin wo ich fahre???

weist du den ungefähr wie weit man fahren muss von meinem Punkt(Neras) bis zu Insel Tautra??? man liest ja das man dort alle Fischarten angeln kann.
 
Die Insel Tautra ist von dir aus locker zu erreichen, aber an deiner Stelle würde ich Stabbeflua vorher anfahren, das ist zwischen Neras und Tautra eine Untiefe. Erkennen kannst du sie an der schwarz-roten Leuchte.
Da geht es recht steil Abwärts von 0 auf über 140m in Süd-westlicher Richtung!!
 
Die Insel Tautra ist von dir aus locker zu erreichen, aber an deiner Stelle würde ich Stabbeflua vorher anfahren, das ist zwischen Neras und Tautra eine Untiefe. Erkennen kannst du sie an der schwarz-roten Leuchte.
Da geht es recht steil Abwärts von 0 auf über 140m in Süd-westlicher Richtung!!

und das ist Hotspot für welche Fisch??? schon mal vor ab vielen Dank.
 
Da kannst du auch locker bis zum Plateau im Norden fahren, da auf 80m- 100m auf Seehecht Leng usw, hatten dort auch schon Butt!

in den Norden zum Plateau 80-100m, also noch weiter fahren als die Insel? hast du mal was genaures bitte...+
Sorry für dummen Fragen, Meersangeln ist für uns alle komplettes Neuland
 
guten Tag liebe Norwegenfans :a010:

Da jetzt bei uns im nächsten Jahr der ersten Norwegentrip ansteht (Juli2020) und wir das Haus Neras buchen möchten also im Moldefjord bin ich grade etwas schockiert. Ich lese hier grade das die Fischer überall ihre Netze auslegen und man viele Ausfalltage wegen des Wetters hat. Ich hatte eigentlich mal gelesen das man dort so gut wie keine Ausfalltage hat aufgrund der Lage :eek1:.

oder brauche ich mir keine Sorgen machen weil, die fischer z.b. gar nicht in meiner nähe sind oder bezüglich des wetter??? bitte um eure Erfahrung und mithilfe...

Ich bin ab 15.07. bei Arve in Neras. Kann dir dann genaueres berichten.
 
Hallo Noermel,
wir sind jetzt eine Woche vor Ort bei Arve. Die Boote snind super - die Anlage insgesamt ist ideal für Angler und auch Familienangelurlaub. Tolles Filetierhaus und gute Alu-Boote mit 60 PS. Damit ist Tautra überhaupt keine Frage und damit kann man auch bei 6 - 7 m/s Wind noch gut rausfahren und sich eine ruhige Ecke zum Angeln suchen. Tautra liegt genau gegenüber von Neras. Von hier aus gesehen am linken Ende liegt das Plateau - gestern wurden da gute Pollaks gefangen. Am rechten Ende etwas hinter der Insel liegt liegt ein weiteres Plateau, wo man auch immer Fische bekommt.
Seelachs ist im Moment allgegenwärtig. Dieses Jahr gab es vor ein paar Tagen sogar schon Makrelen, was in der Regel bedeutet, dass genug Kleinfisch im Fjord ist und damit auch die Räuber.
Seehechte haben wir leider noch nicht gefunden - hab auch nicht gesehen, dass welche gefangen wurden. Leng ist in diesem Jahr hier sehr gut vertreten.
Soviel mal für den Moment.
Otto
 
Also gibt es da wo ich hinfahre keine Fischer???
:014:...doch-die gibt es da leider auch:a045: ich fahre seit 10 Jahren zu Arve war dieses Jahr ende Mai für 2 Wochen oben-schlepp und Netzfischer jeden Tag :aerger:Ausfalltage hat man dort wie an fast jedem anderem anderem Ort auch-es stimmt das die 60er boote bei Arve Klasse sind und man damit auch bei
rauher See fahren kann. Problem sind die engen Hafeneinfahrten bei Arve. Auch dieses Jahr musste ich wieder erleben dass frisch angekommene schlaumeier es fast nicht in den hafen geschafft hätten. Es gibt dort das Phänomen, dass meist gegen Mittag plötzlich starker wind aufkommt. Davor hatte ich die neu Angekommenen gewarnt:blah:. Da war die See noch ruhig, die Jungs heiss, und dann kam was kommen musste:eek1::ergibmich:Also augen auf wenn die See anfängt zu kräuseln-denn schnell ab in den Hafen. Fisch kannst da jede menge fangen. Ich persönlich würde die beiden untiefen meiden-das sind Materialgräber:angry: Falls es jemanden interssiert, nächstes Jahr bin ich die letzten beiden Juniwochen dort:dance3:
 
..das mit dem zitieren hab ich am tablet immen noch nicht drauf:p075:
Hey Abmacher:a010:
Übung macht den Meister,
sollten wir uns nächstes Jahr wieder treffen am Roms,werde ich dir bei einem:a015: gerne behilflich sein.
Nächste Tour wird in 4 Wochen klar gemacht, ob wieder Ende Mai oder August 2020.

Gruß
Peter
 
Moin
wir sind vom 29.06 bis zum 05.07 in Mandalen gewesen. Die Fänge waren überschaubar. Köhler musste man suchen, Makrelen waren nur Zufallsfänge. Das mag aber vieleicht auch am Wetter gelegen haben. Die ganze Zeit nur Regen, nur am letzten tag wurde es besser.:abgelehnt:Petri allen die jetzt dort sind.
Gruß Klaus
 
Hallo Noermel,
wir sind jetzt eine Woche vor Ort bei Arve. Die Boote snind super - die Anlage insgesamt ist ideal für Angler und auch Familienangelurlaub. Tolles Filetierhaus und gute Alu-Boote mit 60 PS. Damit ist Tautra überhaupt keine Frage und damit kann man auch bei 6 - 7 m/s Wind noch gut rausfahren und sich eine ruhige Ecke zum Angeln suchen. Tautra liegt genau gegenüber von Neras. Von hier aus gesehen am linken Ende liegt das Plateau - gestern wurden da gute Pollaks gefangen. Am rechten Ende etwas hinter der Insel liegt liegt ein weiteres Plateau, wo man auch immer Fische bekommt.
Seelachs ist im Moment allgegenwärtig. Dieses Jahr gab es vor ein paar Tagen sogar schon Makrelen, was in der Regel bedeutet, dass genug Kleinfisch im Fjord ist und damit auch die Räuber.
Seehechte haben wir leider noch nicht gefunden - hab auch nicht gesehen, dass welche gefangen wurden. Leng ist in diesem Jahr hier sehr gut vertreten.
Soviel mal für den Moment.
Otto
Danke für die Infos und die Stellen bei Tautra, das wird gleich erst mal alles gespeichert fürs nächstes Jahr :k020:
wenn du noch weitere Tipps oder Berichte für mich hast, immer her damit :k020:
 
Danke für die Infos und die Stellen bei Tautra, das wird gleich erst mal alles gespeichert fürs nächstes Jahr :k020:
wenn du noch weitere Tipps oder Berichte für mich hast, immer her damit :k020:
und hab ihr dort pilkern oder Gummis gefisch??? und was für gewichte für pilker oder Jigköpfe benötige ich dort.

werden mich fürs Meeresfischen komplett eindecken müssen, und ich möchte mir ungern pilker und jigköpfe in Gewichtklassen kaufen die dort gar nicht nötig sind, weil die ja auch nicht billig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollo Noermel,
:014:, zum zitieren bin ich zu blöd:k050:, aber rund um Tautra kenn ich mich aus:a010: also: zum jiggen mit leichten Bleikopf ist es zu spät:32:
Du wirst dich jetzt auf Speedpilken auf Köhler mit Pilker 80 bis 120 gramm bzw. Gummifisch gleiche Gewichtsklasse konzentrieren müssen. Mein absoluter Geheimtipp: Je nach Tiefe 120 Gramm Kopf mit gelben Gummi schnell einholen, das klappt auf Köhler fast immer:a020:
Ansonsten NK-auf Seehecht ,Leng und co.oder dem üblichen Kram auf Makrele. Es wird schon klappen:genau:Dir stramme Schnüre:wave:
 
Hey Noermel:a010:,
wir haben mi20190708_182621.jpg 20190601_070032.jpg 20190606_115428 (1).jpg t leichtem Geschirr geangelt. Teilweise mit Pilker und Gummis , bis maximal 120 gr.Um die Insel Tautra sind genug Möglichkeiten20190605_120330.jpg Das war unsere Hütte, die Bootsflotte , und an der Stange westlich von Tautra, Dorsch ,Polak bei 5-10mtr..
Ich hoffe du kannst es noch abwarten , bis zur Tour.Norwegen macht krank.
Gruß
Peter
 
Oben