Romsdal 2019 - Innfjorden, Manacamping, Rödven, Vagstranda, Molde

  • Like
Reaktionen: Eli
genau ! wie sagt der norweger , hast du viele austeiger sind die haken zuklein
 
Vielen Dank für die Tipps, bei den Eisele Pilkern gibt es in den gewichten 70 und 90gr. zwei unterschiedliche Hakengrößen,
welche würdest du mir empfehlen ?


Ich wusste gar nicht, dass Eisele unterschiedliche Drillingsgrößen an ein und demselben Pilker des gleichen Gewichts anbietet!

Da ich nach jedem Angelurlaub grundsätzlich bei meinen Pilkern die Sprengringe und die Drillinge austausche, habe ich für mich folgendes festgelegt für diese Pilker:

Über 120 g: 5/0
70 bis 120 g: 4/0
50 g: 3/0

Den 50 g mit 3/0er Drilling nehme ich aber nur zur Köderfischbeschffung.

Die Sprengringe habe ich von FA in 6 verschiedenen Größen als Flachsprengring. Die sind sehr gut.
 
Ich wusste gar nicht, dass Eisele unterschiedliche Drillingsgrößen an ein und demselben Pilker des gleichen Gewichts anbietet!

Da ich nach jedem Angelurlaub grundsätzlich bei meinen Pilkern die Sprengringe und die Drillinge austausche, habe ich für mich folgendes festgelegt für diese Pilker:

Über 120 g: 5/0
70 bis 120 g: 4/0
50 g: 3/0

Den 50 g mit 3/0er Drilling nehme ich aber nur zur Köderfischbeschffung.

Die Sprengringe habe ich von FA in 6 verschiedenen Größen als Flachsprengring. Die sind sehr gut.
danke für die Info, und eine wichtige Frage habe ich noch, welche Vorfachstärke nimmt Ihr?
habe mir als Vorfach die Jenzi Dega Salzwasser Vorfachschnur rausgesucht, hat viele positive Bewertungen, die frage ist nur welche stärke :a0155:
 
@Noermel

Diese Vorfachschnur von Jenzi kenne ich nicht.

Ich verwende diese hier:

upload_2019-7-9_20-21-14.png

Ich habe davon die 1,00et für eigentlich fast alles in Norwegen.

Bei gezielten Angeln auf Köhler und Pollack nehme ich hiervon die 0,60er und komme sehr gut klar.

Die Schnur hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, lässt sich sehr gut knoten und HÄLT!

Die 0,60er eignet sich auch sehr gut für das Anbringen eines verschiebbaren Hakens zum Anbringen eines ganzen Köderfisches zum NK-Angeln.

upload_2019-7-9_20-29-59.jpeg

Viele halten Fluorcarbonanteil für unnötig. Mir ist das egal. Die Schnur ist gut und günstig und tut was sie soll! Nämlich zuverlässig halten!
 
Hallo noermel,
Ich fische seit Jahren mit der Rute wft sea Lord 2,60 m 50-150 g und als Rolle die spro zalt Arc Heavy Duty 755 mit multicolor 0,18mm. Je nach Anzeige auf den Echolot runterlassen und schnell hochkurbeln. Pollack fische ich mit einer normalen meerforellenrute das bringt richtig Spaß Vorfachschnur benutze eigentlich dafür nie muss halt die Bremse entsprechend einstellen aber jeder wie er mag.
 
Hallo noermel,
Ich fische seit Jahren mit der Rute wft sea Lord 2,60 m 50-150 g und als Rolle die spro zalt Arc Heavy Duty 755 mit multicolor 0,18mm. Je nach Anzeige auf den Echolot runterlassen und schnell hochkurbeln. Pollack fische ich mit einer normalen meerforellenrute das bringt richtig Spaß Vorfachschnur benutze eigentlich dafür nie muss halt die Bremse entsprechend einstellen aber jeder wie er mag.

Danke Horst, also die wft nimmst du fürs seelachsangeln und den gummi oder pilker machst du direkt an die hauptschnur??????
 
@Noermel, ja genau ich habe in den ersten Jahren in
Norwegen auch eine 2meter lange monofile Schnur 0,50 mm vorgeschaltet, tue dies aber seit Jahren nicht mehr. Wenn die Bremse richtig eingestellt ist gehen auch kaum Fische verloren.
 
Bei mir dient das vorfach in erster Linie als Schutz der empfindlichen geflochten vor Abrieb.
Nicht als dehnbarer Puffer im drill.

Ich bevorzuge generell weichere Ruten, die Puffern die Schläge besser weg als harte Ruten.
Mehr drillspaß habe ich damit auch.
 
Da der Ganze Fjord voll mit Sandaal ist, kann man am Köhler im
Moment kaum vorbei angeln.
Dazu riesige Makrelenschwärme.

Pollacks kommen auch immer wieder und es wurden schon Seehechte gefangen.
Eine traumhafte Fischerei bei bestem Wetter.........




DSC_7165.jpg DSC_7170.jpg DSC_7172.jpg DSC_7179.jpg DSC_7188.jpg DSC_7192.jpg DSC_7202.jpg DSC_7206.jpg
 
Sieht klasse aus !

Ist der Juli oder der August die bessere Reisezeit für den romsdal Fjord?
Sollte man lieber früher oder später los?

(ich bin vom Urlaub her in diesen beiden Monaten immer sehr flexibel, daher diese sehr pauschale Frage)
 
Sieht klasse aus !

Ist der Juli oder der August die bessere Reisezeit für den romsdal Fjord?
Sollte man lieber früher oder später los?

(ich bin vom Urlaub her in diesen beiden Monaten immer sehr flexibel, daher diese sehr pauschale Frage)

Moin Moin,
welches ist die bessere Reisezeit? Die Frage ist grundsätzlich für mich mit "August" zu beantworten, wenn es auf Köhler und Seehecht gehen soll.
ABER, wie jeder weiß, können sich die Verhältnisse von Jahr zu Jahr mal ändern / verschieben und gute Köhler fängt man schon im Mai oder Juni, je nach Futterfisch im Fjord.
Wenn ich einen Urlaub für den Romsdalfjord buche, dann August / September . Küchenleng, Pollack, Köhler, Seehecht und auch den ein oder anderen Dorsch mit gutem Fleisch kann man ins Boot ziehen. Ich habe es erst ein mal vor ein paar Jahren erlebt, dass wir nur mit wenig Fisch nach Hause gefahren sind. Grund: 5 Tage schlechtes Wetter (starker Wind) von 6 1/2 Angeltagen.

Ich werde aber im nächsten Jahr einen Versuch im Mai starten. Bin gespannt was dann geht. :) Man muss ja mal über den Tellerrand schauen. :)

Gruß Carsten
 
Danke Carsten für deine Einschätzung!
Hintergrund ist, dass ich eine Reise mit der Familie plane.
Im August sollten neben Seelachsen die makrelen da sein, dann ist für meinen kleinen Sohn kurzweil garantiert ;-)
 
Ich war dieses Jahr schonmal Ende Mai für 10 Tage am Roms. Es gab reichlich Seelachs und Pollack.
Fahre nochmal von Ende August bis Ende September 4 Wochen an den Tomrefjord. So spät im Jahr war ich noch nie und bin echt gespannt, was geht.
Petri Heil an alle vor Ort
 
Hallo noermel,
Ich fische seit Jahren mit der Rute wft sea Lord 2,60 m 50-150 g und als Rolle die spro zalt Arc Heavy Duty 755 mit multicolor 0,18mm. Je nach Anzeige auf den Echolot runterlassen und schnell hochkurbeln. Pollack fische ich mit einer normalen meerforellenrute das bringt richtig Spaß Vorfachschnur benutze eigentlich dafür nie muss halt die Bremse entsprechend einstellen aber jeder wie er mag.
hallo Horst nochmal ne frage an dich, weist du wann man die Häuser bei Arve ab 2020 buchen kann???
 
Hier mal ein Foto vom Sonar, aufgenommen letztes Jahr am 01. August.
Da war der Fjord voll mit Makrelen und Köhlern... Aber letztes Jahr war auch in Norge ein sehr außergewöhnlicher Sommer.

IMG_20180727_234746.jpg

Achso, Dienstag geht´s los.
Freu mich wie bolle :)
 
Wie sind ab 24.7. bei Arve für 2,5 Wochen ich werde berichten.

Zum besten Reisezeitraum möchte ich kurz einbringen das wir selbst im Oktober gut bis sehr gut Seelachs hatten, Seehecht und Leng lief da auch gut.
Sowas wie die optimale, klein eingegrenzte Anreisezeit gibt es für mich nicht, man weis ja bei der Buchung nicht wie das Jahr Wettermäßig verläuft. Obwohl selbst bei sehr kaltem Frühjahr die Ankunft von Futterfisch etc. nur marginal verschoben war.
Wir versuchen im Zeitraum Juli bis Oktober anzureisen, Fisch hatten wir immer reichlich.
 
Wie sind ab 24.7. bei Arve für 2,5 Wochen ich werde berichten.

Zum besten Reisezeitraum möchte ich kurz einbringen das wir selbst im Oktober gut bis sehr gut Seelachs hatten, Seehecht und Leng lief da auch gut.
Sowas wie die optimale, klein eingegrenzte Anreisezeit gibt es für mich nicht, man weis ja bei der Buchung nicht wie das Jahr Wettermäßig verläuft. Obwohl selbst bei sehr kaltem Frühjahr die Ankunft von Futterfisch etc. nur marginal verschoben war.
Wir versuchen im Zeitraum Juli bis Oktober anzureisen, Fisch hatten wir immer reichlich.

das hoffen wir doch das du Bericht erstattest :k020:
 
Oben