Romsdal 2019 - Innfjorden, Manacamping, Rödven, Vagstranda, Molde

Also ich hatte 2008 im Juli-August eine Menge Heringe im Rødvenfjord gefangen aber seit dem auch nicht mehr. Wie es aber um Tautra aussieht kann ich dir nicht sagen. Bin dieses Jahr wieder vom zehnten August für zwei Wochen vor Ort und hoffe mal das es außer Makrelen auch wieder Heringe gibt . Ich wünsche dir aber für die Zeit in der du da bist viel Erfolg und allen Anderen die jetzt vor Ort sind gutes Wetter und viel Petri Heil :angler:
.
 
Danke Thorsten, wir fahren jetzt schon 15 Jahre dort hin und hatten nie Heringe aber immer eine Menge Makrelen, die müssen auch dieses Jahr wieder her halten:32:.
Ich hoffe bei Dir läuft auch alles wie geplant und die Ruten sind richtig krumm:a020:.
 
Hallo Franke,
War schon zu fast allen Jahreszeiten in Bereich Tomrefjord / Tautra und habe noch nie einen einzigen Hering, jedoch Unmengen von Makrelen gefangen.
Sind dieses Jahr so spät, wie noch nie vorher vor Ort - Ende August bis Ende September. Mal sehen, was da noch geht. Ich tippe mal, dass Seehechte garantiert noch da sind, Leng und Lumb auf jeden Fall und sicher auch Seelachs und Pollack. Also eigentlich alles, was das Anglerherz begehrt:a020:
Gruß aus Mittelfranken
 
Das ist genau das was wir auch erlebt haben bis jetzt, 0 Hering aber massig Makrelen.
Wir sind dieses Jahr auch so spät wie nie oben vom 14.09 bis 28.09
Aber solange es an der Rute zappelt und das Wetter einigermaßen mitspielt wird alles gut.
Ich hoffe nur das mein Liebling der Pollack das auch so sieht
Mal sehen ob wir uns mal treffen "Franken in Norge"
 
Moin Jungs! Dienstag wird losgeangelt :) Irgendwie ist es dieses Jahr hier übersichtlich mit den Infos... Ein paar bräuchte ich dann doch noch:

Pollack? Geht gerade was?
Seehecht? Bislang sind ja nicht viele Fänge gemeldet worden. Einzeln oder schon massig an den üblichen Stellen zwischen 70-120m nahe der Fährlinie?
Makrele? Ich las im "Fratzenbuch", dass an der Fjordloge Vagstranda welche vom Steg gefangen werden. Hier lese ich nun Markrelen sind noch nicht massig im Fjord. Weitere Meldungen?
Köhler? Scheint ja ganz gut zu laufen - zumindest die Fangmeldungen an den hier üblichen Stellen. Meine Erfahrung sagt: Echolot beobachten und Möwen. Wenn Köhler da ist, rappelts überall...

Geht noch Dorsch im Flachen oder ist schon vorbei? Letztes Jahr wars um die Zeit noch möglich.

Ich bin so angelgeil :) Es wird versucht zu berichten, wobei das zeitlich vor Ort immer schwer fällt ;)
 
Also ich hatte 2008 im Juli-August eine Menge Heringe im Rødvenfjord gefangen aber seit dem auch nicht mehr. Wie es aber um Tautra aussieht kann ich dir nicht sagen. Bin dieses Jahr wieder vom zehnten August für zwei Wochen vor Ort und hoffe mal das es außer Makrelen auch wieder Heringe gibt . Ich wünsche dir aber für die Zeit in der du da bist viel Erfolg und allen Anderen die jetzt vor Ort sind gutes Wetter und viel Petri Heil :angler:
.

Wir waren auch die letzten 12 Jahre am Rödven, aber bis auf 2 mal hatten wir immer Heringe. Nicht immer in Massen, aber zum ködern und braten hat's immer gereicht. Und es war nicht immer einfach sie zu finden :wink:.
Wir sind ab dem 12.08. Am Rödven, wo seid ihr denn?

Sonnige Grüße aus OWL
 
Wir sind nicht direkt im Romsdalfjord, wir sind auf der Insel Otröya am Midfjord wo die Insel Tautra ziemlich in der Mitte ist. Die Gegend ist unser "Hausgewässer" seit 16 Jahren.
 
In Vestnes im Hafen, wo die Fähre nach Molde fährt, gabs gestern vereinzelt Makrelen. In den 20 Minuten Wartezeit haben da zwei Angler 5 Makrelen rausgeholt und etliche Kleinstköhler. Die Makrelen hatten teils schöne Größen.
 
Hallo an die Romsgemeinde,

wir sind doch Mitten in der Saison. Kein Naffe vor Ort??? Entweder alle haben die Hände voll zu tun oder . . . dass was man nicht hofft . . . . es wird nur schmal gefangen. Aber jeder Trend ist interessant.

Werden die Makrelen zahlreicher. Was machen die Seehechte??? Brieslinge im Fjord????

Gruß Charlie
 
Die beginnen sich zu verstecken und suchen sichere Unterschlüpfe.... der Seewolf ist im Anmarsch.....:genau:
 
_20190624_003423.JPG _20190625_224604.JPG Hallo,

kurzes Feedback zu letzter Woche.
Es war nicht einfach aber wir haben unsere Fische gefangen.
Ich konnte Seelachs, Dorsch, Seehecht, Leng, Makrelen, Rotbarsch, Schellfisch und Kalmar an den Haken bekommen.
Seelachs morgens zwischen 5-8 am 100m Loch ist eine Bank. Den einen Tag mehr den anderen weniger aber 2-3 Stück pro Person konnten wir immer bekommen.
Außerdem Seelachs tagsüber auf dem Plateau nahe der gelben Tonne. Siehe Screenshot.
Große Makrelenschwärme haben wir drei mal getroffen. Einmal am Fähranleger wo bald auch die Seehechte zu finden sein dürften, einmal Nähe Vestagrunna und einmal nördlich Richtung Karlsøyfjord.
Super Größen 40-45cm, gefangen mit einem Spöket Falkfish und ner Daiwa 80gr Rute ein riesen Spaß und kein lästiges Enttüddeln des Vorfaches.

Dorsch im Flachen ging noch, war aber schon mal besser um die Zeit.

Überall zog Briesling und anderer Futterfisch in die Fjorde, teilweise Stand man mit dem Boot im Schwarm und konnte sie sehen. So krass wie letzte Woche hab ich es in den letzten 11 Jahren noch nicht gesehen und wir fahren immer Mitte Juni.
Drunter gab es dann auch gute Dorsche. Der größte hatte 85cm.

Ich bin der Meinung wer die Augen offen hält, die Wasseroberfläche und die Möwen beobachtet und zudem flexibel ist, der wird seine Fische fangen. Wir haben ca 17,5kg pro Person mit nach Hause nehmen können, was mir vollkommen reicht.

Wer nur Stumpf auf eine Methode und 2-3 Plätze setzt, der wird es schwer haben.

Bei weiteren Fragen melden
 
Moinsen, na das ist doch mal ne ordentliche Meldung.
Wo hast du denn die Dorsche erwischt und sind die eher auf feines oder gröberes Zeugs geknallt?
Bin in 4 Wochen mit dem Sohnemann am Rødvenfjord.
 
Anhang anzeigen 118813 Anhang anzeigen 118814 Hallo,

kurzes Feedback zu letzter Woche.
Es war nicht einfach aber wir haben unsere Fische gefangen.
Ich konnte Seelachs, Dorsch, Seehecht, Leng, Makrelen, Rotbarsch, Schellfisch und Kalmar an den Haken bekommen.
Seelachs morgens zwischen 5-8 am 100m Loch ist eine Bank. Den einen Tag mehr den anderen weniger aber 2-3 Stück pro Person konnten wir immer bekommen.
Außerdem Seelachs tagsüber auf dem Plateau nahe der gelben Tonne. Siehe Screenshot.
Große Makrelenschwärme haben wir drei mal getroffen. Einmal am Fähranleger wo bald auch die Seehechte zu finden sein dürften, einmal Nähe Vestagrunna und einmal nördlich Richtung Karlsøyfjord.
Super Größen 40-45cm, gefangen mit einem Spöket Falkfish und ner Daiwa 80gr Rute ein riesen Spaß und kein lästiges Enttüddeln des Vorfaches.

Dorsch im Flachen ging noch, war aber schon mal besser um die Zeit.

Überall zog Briesling und anderer Futterfisch in die Fjorde, teilweise Stand man mit dem Boot im Schwarm und konnte sie sehen. So krass wie letzte Woche hab ich es in den letzten 11 Jahren noch nicht gesehen und wir fahren immer Mitte Juni.
Drunter gab es dann auch gute Dorsche. Der größte hatte 85cm.

Ich bin der Meinung wer die Augen offen hält, die Wasseroberfläche und die Möwen beobachtet und zudem flexibel ist, der wird seine Fische fangen. Wir haben ca 17,5kg pro Person mit nach Hause nehmen können, was mir vollkommen reicht.

Wer nur Stumpf auf eine Methode und 2-3 Plätze setzt, der wird es schwer haben.

Bei weiteren Fragen melden
Hey Stacho,
das ist doch schon mal eine Ansage oder Aussage?
und 17,5 kg ist doch auch ein gute Qoute
Dankeschön für deinen Kommentar

Peter
 
Hab da mal eine speziele Frage zum Roms, wie sieht es fangmässig im Oktober aus?
Will eventuel wieder an den Midfjord , Anfang Oktober.
Gruß
Peter
 
Hab da mal eine speziele Frage zum Roms, wie sieht es fangmässig im Oktober aus?
Will eventuel wieder an den Midfjord , Anfang Oktober.
Gruß
Peter
Servus Peter,
das kann ich dir Anfang Oktober sagen, wir sind dieses Jahr bis 28.09 vor Ort, so spät waren wir auch noch nicht. Außer Du willst dieses Jahr noch hoch dann kann ich dir nicht sagen wie es zu dieser Zeit ist, normalerweise sind wir immer die letzte August und erste September Woche vor Ort und da ging es auf Seehecht, Pollack, Seelachs immer sehr gut.

Gruß Martin
 
Oben