Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Die Platte hatten wir auf der 11; wenn Du Dir die Karten dort anguckst........habe den Namen der kleinen Insel jetzt nicht drauf......
Offshore waren wir auch; da gab es wenigstens Steinbeisser ( die fehlen "inside" laut Tony fast vollkommen..); und die Größe der Dorsche war besser, wobei wir die Brummer nicht gefunden haben.......

OK, im Bereich von Platz 11 haben es gar nicht versucht. Aber dann decken sich ja eure Erfahrungen mit dem Fischen im Fjord
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

@Knuti
Unterschreibe ich sofort; war genau wie bei uns !:}
Nur noch einmal dahin ,,??........mmmh..........jein.........da war Havnes vor 2 Jahren fischtechnisch um Welten besser.......und das ohne 35 km durch die Geschichte zu brettern..:}

Gruß
Uwe
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Ist eben ein Buttrevier (dafür ein gutes!) mit der Möglichkeit auch bei schlechtem Wetter fischen zu können.
Zudem kann man bei gutem Wetter auch offshore raus fahren.
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Ist eben ein Buttrevier (dafür ein gutes!) mit der Möglichkeit auch bei schlechtem Wetter fischen zu können.
Zudem kann man bei gutem Wetter auch offshore raus fahren.


Das stimmt natürlich; wir hatten eben das "Pech", dass das Wetter ( und null Drift) einfach zu gut war und null Futterfisch vor Ort war !
Nur das mit den Revier hast Du mindestens genauso gut, "um die Ecke" in Havnnes !;)
Das ist jetzt aber "Jammern" auf ganz hohem Niveau :}:}
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Das mit dem zu guten Wetter in diesem Jahr war eben "Pech":a0155:
Im letzten Jahr haben wir aber 3 Tage mit Wind bis 7 erlebt und da ging zb in Torsvag nichts. Wir konnten raus und haben Butt gefangen. Und was uns überzeugt hat nächstes Jahr nocheinmal hinzufahren sind die Boote. Es ist schon ein Luxus bei etwas rauere See oder Regen nicht durchgeweicht zu werden:daumen:
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Das stimmt natürlich, die Avor ist nen Brett !!!
Ich bin halt vor 2 Jahren dermaßen "versaut" worden; da brauchte man nur 300 m um die Ecke und hatte Heilbutt, Steinbeisser und 20+ Dorsche.........
Aber da oben gibt es noch so viele schöne Ecken, dass es jedesmal wieder die Frage aufwirft; bekanntes oder neues Revier...:}
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Hallo Jungs,

Ist jetzt schon jemand wieder zurück vom Dafjord???

Vielleicht gibt's noch ein paar Infos.

Nur noch 16 mal schlafen, dann komm ich zu dir, lieber Butt :genau:

Gruß Bernd
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Hallo Leute,

wir sind leider auch schon wieder zurück vom Dafjord Havfiske!
Es war ein wunderschöner Urlaub an einem sehr schönem fleckchen Erde bei netten Leuten
Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, zum teil war es mir sogar zu schön und zu viel Ententeich!
Das Haus ist top ausgestattet und die Boote liefen bis auf ein defektes Zündschloss (wurde aber ruckzuck getauscht) Einwandfrei!!

Ein Schmanckerl war auch die Grillhütte welche wir nicht nur einmal nutzten :a015:

Gefangen haben wir auch nicht schlecht, leider im Fjord zu viele kleine Dorsche welche zum teil echt nervig waren!
Als wir dann aufs offene Wasser vor Torsvag fuhren fingen wir jedoch gut bis sehr gut mit Dorschen bis ca. 15kg
Leider war das nicht immer möglich, und auch nicht jedermanns Sache wegen der Dühnung und rauen See!

Steinbeisser,Rotbarsch und Seelachs hatten wir leider keine, hatten aber auch nicht geziehlt drauf geangelt!
Dass aber kein einziger Stoni sich an den Ködern vergriff machte mich schon irgendwie stutzig, ich kenn das aus der Region anders!
An den Tagen mit besserer Drift hatten wir es dann geziehlt auf Heilbutt auf den zum Teil sehr großen sandigen Flächen mit Wassertiefen von 20-50m versucht!
"Mein Boot" konnte so 9 Bisse verzeichnen von denen 7 schöne Heilbutt von 12,14,19,23,32,35,42kg im Boot landeten. Ein guter wurde im Drill nach ca. 5 min. verloren (den hätten wir gern gesehen) und ein anderer schöner Butt von ca 30-35kg verabschiedete sich am Boot beim Versuch das Flyinggaff zu setzen!
Was schade war weil es der erste für meinen Dad gewesen wär, aber da wir ihn eh wieder zurückgesetzt hätten war es auch nur halb so wild :-)
Das 2. Boot konnte sich für diese fischerei scheinbar nicht soo ganz begeistern und fing deshalb auch nur einen Heili mit ca.110cm auf Pilker!

Die letzten 3 Tage konnten wir dann im Dafjord selbst noch mehrere schöne Dorsche von ca. 80-100cm im Mittelwasser fangen da sich dort unmengen an Krill und kleinen Sandaalen einfanden!
Allerdings war es nicht immer einfach ein paar kleine Seelachse fürs Heilbuttfischen zu fangen, was ich so auch noch nicht erlebt hab in Nordnorge!

Aber im Großen und Ganzen waren alle sehr zufrieden und es war ein SPITZEN Urlaub bei Tony und wir werden auf alle Fälle gerne wieder kommen!

Viel Spass allen die es noch vor ihnen haben

mfG Oli
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Hallo effi,

Danke für den Bericht und ein Petri für die Butts.

Das mit den Steinbeissern wundert mich, bin gespannt wie es bei uns wird

nur noch 11 mal schlafen :-)



Wie lange geht den die fahrt bis nach torsvag??

Seid ihr auch links rum aufs offene Meer gefahren?

Vielleicht kannst du ja noch etwas zu den Stellen sagen,
Ich hoff ich werde dieses Jahr meinen ersten Butt erwischen, das wäre wirklich klasse.

Seid ihr auch mal zum einkaufen gefahren oder habt ihr alles besorgen lassen?

Fragen nichts als Fragen :-) Sorry.

Gruß Bernd
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Wir hatten zwar einiges dabei, aber da man beim Fluggepäck doch recht eingeschränkt ist, haben wir auch einiges in Hansnes nachgekauft 3x !
Nur 1-2 Tage vorher mit Tony abklären wann es ihm am besten passt und er fährt euch dorthin!

Bis nach Torsvag haben wir mit ca. 15kn etwa 1h15min gebraucht!

Links raus haben wir es auch probiert, war die schlechteste Ausbeute!
Was aber nichts heissen soll!
Am Ausgang zum offenen Wasser sehr starke Strömungen!!

Zu den Plätzen kann ich nur sagen, schau dich auf der Karte nach Sandigen Boden mit Muscheln um
Größere Flächen mit relativ gleichbleibender Tiefe und mit ca. 20-40m Wassertiefe sind mir die liebsten
wenn dann auch noch ein Flachwasserbereich (Minenfeld ) angrenzt wo sich viele kleinfische, Krebse usw. aufhalten und dieser Platz nahe an tieferes Wasser grenzt ist es schon mal die halbe Miete
Dann muss nur noch die Drift stimmen und bei mehreren Leuten an Bord verschiedene Köder präsentiert werden (ein Seelachs am Giantjighead war zum Teil besser als die Gummis ;-)
Die fische stehen oft eng beieinander und nicht auf der ganzen Fläche verteilt
Wenn Du einen dran bekommen hast sind da oft noch mehr in näherer umgebung

Meinen Lieblingsplatz werd ich hier aber nicht verraten, den hab ich schon geplündert ;-)
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Hallo,
waren wie die letzten 3 Jahre auch in der Nähe vom Dafjord und
mussten auch feststellen das es dieses Jahr wesentlich mühseliger war
Kveite zu überlisten.
Selbst die Norweger waren etwas genervt.
Allen die dieses Jahr noch Ihr Glück
in in diesem Bereich versuchen ein dickes Petri heil.
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Also ich bin ganz zufrieden mit unserer Ausbeute für ca. 5 Tage geziehlt auf Heilbutt!
Den rest hatten wir mit Dorsche pumpen verbracht!
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Hallo Effi,
wie groß war denn eure Ausbeute an Kveite ?
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Aus Beitrag 88

"Mein Boot" konnte so 9 Bisse verzeichnen von denen 7 schöne Heilbutt von 12,14,19,23,32,35,42kg im Boot landeten. Ein guter wurde im Drill nach ca. 5 min. verloren (den hätten wir gern gesehen) und ein anderer schöner Butt von ca 30-35kg verabschiedete sich am Boot beim Versuch das Flyinggaff zu setzen!
Was schade war weil es der erste für meinen Dad gewesen wär, aber da wir ihn eh wieder zurückgesetzt hätten war es auch nur halb so wild :-)
Das 2. Boot konnte sich für diese fischerei scheinbar nicht soo ganz begeistern und fing deshalb auch nur einen Heili mit ca.110cm auf Pilker!
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Hallo Jungs,

fahre vom 25.08 - 04.09 mit 7 Kumpels in die Anlage Dafjord Havfiske über DinTur, hätte dazu auch noch ein paar Fragen an die NAF Mitglieder die diese Gegend schon befischt haben,
vielleicht findet Ihr ja Zeit für die ein oder andere Antwort.

Welche Köder auf Halibutt war besser, GUFI, Seelachs oder sogar Pilker ?

Ist eine Anfahrt zum Kvalsund, Langsund zu weit ? Lohnt es sich überhaupt so weit zu fahren ?

Laut Google Earth wären schöne Seen im Hinterland, lohnenswert auf Forellen ?

Wieviel kosten kommen ca. auf uns pro Boot wegen dem Benzin zu ?

Funktioniert WLAN im Haus ?

Kann jemand einen guten Rotbarsch Hotspot mitteilen ?

Viele Fragen, aber man möchte halt bestens vorbereitet die wertvollste Zeit im Jahr nutzen :}

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung,
mfg - Joe.
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Hallo Effi,
wir haben unsere Kveite immer im Boot mit 2 Mann gefangen. 2011 - 12,
2012 - 19 und 2013 - leider nur 7.
Allerdings war nur einer unter 1 m mit 85 cm die anderen mit großer
Masse 1.3 bis 1.4 und der Beste 1.78 m.
Eigentlich sollte dieses Jahr die 2 vor dem Komma stehen....
eigentlich. .....
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Tja Kveitejäger,

kann eben nicht immer Rekordjahre geben! Wir hatten auch schon mehr und bis 174cm aber die Größe
kann man sich nun mal nicht aussuchen und ein bissl glück sowie das wetter spielen auch noch mit rein!
Und da die Fische ja nicht groß rumziehen sind die Topplätze hald auch mal irgendwann ausgelutscht!
Ich bin trotzdem zufrieden damit!

@ Johannes,

den ersten mit 12kg hatte ich offshore, alle anderen fingen wir im Fjord!

@JFK

-Keine Ahnung wegen den Rotbarschplätzen - fragt Tony der kennt sich aus!
-Diesel kostet 20nok pro Liter und die Arvor verbrauchen laut Tony ca 12l in der h bei 14-15kn
Wir hatten in 2 Wochen bei 4 Mann 1700nok pro Person verfahren
-WLAN lief super, besser als bei mir daheim ;-)
-gleich neben der Anlage fängt ein Norweger auch Lachse mit dem Netz
-Hab mir die Seen nicht angeschaut, hab aber mit einem Norweger gesprochen und der hat mit erzählt dass er Fische bis 5pf dort gefangen hat
-Gufi 6 Bisse und Seelachs 3
- Ob sich eine lange Ausfahrt lohnt weis man immer erst danach!
Es gibt aber so viele tolle Stellen in "näherer" Umgebung dass es meiner Meinung nach nicht notwendig ist wegen Heilutt eine Weltreise zu unternehmen


mfG Effi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Servus Effi,

vielen Dank für Deine Antworten, sehr hilfreich für uns, denke mit den Weltreisen hast du recht, zudem ist der Halibutt ja nicht allein im Wasser...
Wir werden die ersten Tage mehr auf Dorsch und Seelachs fischen,
Halibutt ist dann das Zuckerl !

Letzte Frage dazu - haben sich bestimmte Farben der Gummifische als beste wahl heraus gestellt ?

Schönen Sonntag,
mfg - J.
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Das mit den Farben ist schwer zu sagen, vorallem auf Heilbutt!

Wenn Du am Tag 1-2 Bisse bekommst ist das fast unmöglich, und was wäre gewesen wenn eine andere Farbe am Haken gehangen hätte!
Aber bei den Dorschen konnte man da schon mehr feststellen, und die hatten klare Favoriten ;-)

Was eigentlich immer gut ging waren Gufis mit silbernen Bauch und schwarzen, blauen oder hell grünen Rücken
gelbe Shads natürlich auch!

Gar keinen Fisch fingen wir auf den Red Ed von Kinetic in blau, und den Cutbait Hering in Cola Dekor!
Der Cutbait in Tequila Sunrise war bei den Dorschen zum teil unschlagbar!

Ein Köder den ich dieses Jahr zum erstenmal dabei hatte war der Sandaal von SavageGear in Größe 20
der musste so einiges aushalten und brachte den 12 und 42kg Butt

Vorallem lässt sich dieser trotz seines geringen Eigengewichts noch bei stärkerer Drift fischen und das am leichteren Gerät - hat sich auf jedenfall einen Stammplatz bei mir in der Tacklebox verdient!

mfG Effi
 
Oben