Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

tincatinca

Stammnaffe
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
1.030
Ort
Regensburg
Hallo,
da das Gebiet südwestlich von Vannöya mit Dåfjord Havfiske und Ringvassøy Havfiske zwei neue Reiseziele aufweist und einige vielleicht schon wieder zurück sind, interessieren mich eure Erfahrungen.
Vielleicht könnt ihr ja etwas zu Unterkunft, Gastgeber und der Fischerei sagen.
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Moin Moin,

wir waren Mitte Mai im Dafjord Havfiske. Das Appartment ist super neu und hat eine super Ausstattung. Alles da: Wlan, Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, große Küche, Grillhütte usw. Zu den enuen Avorbooten muss man ja nichts sagen.
Die Fischerei gestaltete sich aufgrund des kalten Wetters und der 3 Tage Sturm etwas schwierig. Es waren keine Futterfische (Köhler) vor Ort und so ließen die Großdorsche auf sich warten. Küchendorsche bis 80cm waren allgegenwärtig. Steinbeißer haben wir nur vereinzelt gefangen. Trotz windstärke 8-9 war eine Ausfahrt im Fjord möglich, die auch mit einem Heilbutt belohnt wurde. Insgesamt haben wir 5 Butte von 14-31kg gefangen und einige Nachläufer, Fehlbisse und Aussteiger verzeichnet.
Es ist insgesamt eine super Anlage mit einem supernetten und hilfsbereiten Vermieter Tony. Die Fischerei war gut aber ausbaufähig, was bei besserem Wetter und nach der Erkundung des Gebietes durch die Angler nach einer Saison bestimmt auch möglich ist.
Einen Tag war es möglich nach Torsvag rauszufahen. Man benötigt ca 1,5 Std zum Sollbaren. Wir hatten dort leider keinen nennenswerten erfolg.

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Warum hast Du denn einen X(-Smiley in Deine Überschrift gemacht :??
Ihr habt doch, insgesamt gesehen, recht ordentlich gefangen!
Ihr hattet 5 Butte und ich in meinem ganzen Angelleben noch nicht einen einzigen ;< (aber wartet nur, das wird schon noch werden)!
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Moin, Moin, kurze Live Info für alle die arbeiten, statt angeln:lach Wir sind seit vier Tagen im hav og fjell und die Anlage ist absolut Top. Die Boote sind für vier Personen optimal und mit 135 ps für das riesige Gebiet genau richtig. Die ersten beiden Tage hatten wir windtechnisch mehr im Fjord gefischt, seit gestern haben wir Sonne und es ist nur noch schwach windig. Gestern Abend konnte der erste Heilbutt von 11,5 kg verhaftet werden, ansonsten Dorsch satt bis 10 kg und drei Stonis - größter 7, 5 kg. Und das wichtigste, es ist einfach sehr schön hier und falls ihr Planungen für die nächsten Jahre macht-hier könnt Ihr hin:daumen: Morgen soll wieder Wind aufkommen, deshalb Schluss mit schreiben und raus.Gruß an alle. :]
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Danke für die Zwischeninfo.
Weitere Liveberichterstattung und Info zu beangelten Spots erwünscht!

Viel Erfolg und natürlich wenig Wind!
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Meine Kolegen sind gerade zurück aus der Gegend konnten in 9 Tagen 31 Butt davon 2 mit 60 einen mit 50 kg ..... Dorsche mit 25 kg abwärz erbeuten.
Sie fischten alerdings mit den Schwedischjen Guiudes und weit draussen auf den Riffen
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

So, zurück aus Ringvassöy Havfiske Ende August.
Insgesamt fingen wir 5 Heilbutt, der schwerste mit 31kg.
Ein riesiger Schwarm mit Köhlern zwischen 70cm und 95cm mit einigen Dorschen darunter machte die Fischerei kurzweilig.
Allerdings war dieser Schwarm nicht die ganze Zeit da.

Insgesamt war für mein Empfinden (bis auf jene im Schwarm) nicht viel größerer Dorsch da (die wirklich kleinen häufig). Der schwerste und einzige Meterfisch hatte knapp 1,20m.

Ansonsten wenige Lumb und viele Schellfische (Langoddsgrunnen). Kleinköhlerschwärme waren bei uns vorhanden, aber leider keine Großdorsche drunter...

Bis aufs offene Meer (30 - 35km), wo bestimmt mehr große Dorsche gewesen wären, sind wir allerdings nicht raus.

Quartier war sehr gut und der Vermieter, Torgeir Jensen, ist auch absolut in Ordnung. Wer also weniger Wert auf Dorsch legt, sondern vielmehr auf Butt, ist hier definitiv richtig.
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Zum Einkaufen sind wir mit dem Vermieter gefahren. Berechnet hat er uns für 3 Fahrten insgesamt 300 NOK, glaube ich. Sprit haben wir in 10 Tagen insgesamt 19 20-Liter-Kanister verbraucht. Torgeir berechnet 17,50 NOK / Liter Super.
Anscheindend wird in anderen Zielen mehr verlangt (Maribell angeblich 20 NOK/ Liter Super).
Heilbutt war v. a. im Helgoysund. An der Unterwasserverlängerung von Davoy, Veggebaen und den Südspitzen der Inseln Nordkvaloya und Helgoy. Auf den Plateaus Storsteingrunnen und Langoddsgrunnen hatten wir keinen Butt.
Die Butts waren bis auf einen alle maßig, die beiden schwersten 48 und 62 Pfd.
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Das klingt gut. Alles in der näheren Umgebung.Südlich von Helgoy haben wir es gar nicht versucht. Südlich von Nordkvaloy hatten wir 2 Nachläufer. Wir hatten unsere ebenfalls im Bereich Veggebaen, einen im Dafjord nördlich der Insel Storholmen und an der Südwestspitze von Vannoy, im Bereich Ligrunnen. Habt ihr es im im Bratsetsund versucht?

Hier noch ein Link zu unserem größten Butt
http://www.youtube.com/watch?v=kt41Vov7Z0I

Gruß Johannes
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Im Bardsetsund waren wir nicht.
Auch im Helgoysund haben wir einige strömungsreiche Stellen gefunden, an denen wir Butt vermuteten (und teilweise auch fingen).
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Hy Hallo mich würde die größen der Tiefkühltruhen interessieren bekommt mann ne 40 liter Skuffa rein ???
MFG
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

Hy Hallo mich würde die größen der Tiefkühltruhen interessieren bekommt mann ne 40 liter Skuffa rein ???
MFG

Beim Dafjord Havfiske gibt es 2 richtig große Truhen. Eine im Fischputzhaus und eine auf der überdachten Terrasse. Da müsste die reinpassen. Wir hatten insgesamt 6 kleinere Taschen in den Truhen
 
AW: Ringvassöy / Dafjord - Erfahrungen

In Ringvassöy Havfiske gibt es eine Gefriertruhe (im Filetierhaus) und ein Gefrierhaus, in welchem Torgeir auch seinen eigenen Fisch lagert.
Ich hatte meine Box in das Gefrierhaus (-21 Grad) gestellt.
 
Oben