Revidierung zu Mullion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

dann überlassen wir das doch der Bezirksregierung Detmold. Solange ich keine gegenteilige Nachricht von einer großen deutschen Behörde bekommen habe, werde ich weiterhin dazu stehen. Auch die Firma Mullion hat mir meine Angaben bestätigt.
Wenn mir der Bürgermeister von Müggelheim sagt ich brauche für meinen
schönen Wagen keinen TÜV und der Hersteller
gleicher Meinung ist, ist das zwar schön aber spätestens einen Monat nach Anlauf des
gültigen TÜV kratzt mir die nächste Polizeistreife
die Nummernschilder ab.


Mich schockiert nur ein wenig der Fanatismus, mit dem argumentiert wird.
Das hat nichts mehr mit einer normalen Diskussion zu tun.

Jetzt mal im Ernst und als Aufruf:

Wer hat einen 1 oder einen 2-Teiler? Alle mit 2-Teilern sind lebenmüde!
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Wer trägt eine 275 N Schwimmweste zusätzlich zum einteiligen Schwimmanzug? 95% nicht. Das kenne ich aus vielen Gesprächen. Also sind die Benutzer eines zertifizierten Anzugs auch lebensmüde, da die Dinger alleine nicht ohnmachtsicher sind.
Es geht hier ums Auto und nicht darum ob der Käufer
einen FS hat und nie unter Alkoholeinfluß
fährt.


Mullion und Baleno sind als Hersteller sehr engagiert und sind sogar in Brüssel vorstellig geworden, damit seriöse Qualität verkauft wird. lobenswert

Wenn wir uns nämlich mal die Fladen anschauen, stelle ich momentan zwar nicht die Zertifizierung (die ursprüngliche Zertifizierung betraf garantiert nicht billig in China gebaute Anzüge), aber die Qualität in Frage. Oder die vielen anderen Anzüge, die für billig Geld verkauft werden und nicht mal "wasserdicht" genannt werden dürfen.
um die geht es hier auch nicht

Ich halte es für eine falsches Signal, Leute zu verunsichern, die ein gutes sicheres Produkt erworben haben.
Jetzt wird wieder jeder Zweite, der bei uns anruft noch mehr verunsichert, bis er wieder mit seiner Motorrad Kombi nach Norwegen fährt und ertrinkt. Ob das der richtige Weg der Panikmache ist, ist zweifelhaft.
Fakten nennen heist also
verunsichern und in den Tot treiben


Djac und ich hatten die Diskussion schon öfters und ich verlasse mich jetzt auf die Behörden. Und ich vertraue immer noch auf die Qualität von Mullion und Baleno. Ich verkaufe übrigens auch Fladen, MarinePool, Abu Garcia, Regatta, DAM, usw.
weshalb verkaufen sie noch
der Fladen? siehe 2 Absätze höher


Thomas Schlageter

Sorry für die Überspitzungen. :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

jetzt verlieren wir jeglichen sachlichen Boden.
Ich kann nur anbieten, mich anzurufen um ein normales Gespräch zu führen.
Tel. 05255 934700.

Wie schon öfters wird einem in jeden Kommentar eine andere Bedeutung hinein interpretiert. Vielleicht meint Nauke das ja auch nicht so, wie es gerade rüberkommt. Aber das ist halt das Problem, wenn man nicht persönlich mit dem Betroffenen spricht.

Ich habe mich bis jetzt immer als seriöser Partner hier im Board dargestellt. Auch habe ich (Echolot und Outdoor Schlageter) hier mit dem Naffen gemeinsam die Fladen und Baleno Schwimmanzug Aktion durchgezogen.
Ich arbeite mit viel Engagement und bin, so glaube ich, gerade bei dieser Diskussion immer gerne dabei.
Kommentare mit dem Auto sind voll daneben und entsprechen nicht dem gemeinten.
Ich habe die Firma Baleno/Mullion informiert, die sich in Kürze dazu sachlich und kompetent äußern wird. Ich habe mir mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln Informationen gesammelt und zusammen getragen. Aussagen, wie den Mullion betreffend, sauge ich mir nicht aus den Fingern.

Solange der Herstellerkommentar noch nicht da ist, stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung.

Morgen werden DJAC und ich miteinander telefonieren. Dann kann man seine Standpunkte verteidigen und vernünftig diskutieren. Bis jetzt waren die Gespräche mit DJAC immer sehr interessant und kultiviert. Und darauf freue ich mich.


Thomas Schlageter
 
Hallo Herr Schlageter,

vielleicht meinten Sie es ja auch in Ihrem
Posting nicht so wie es bei mir an kam.

Und so wie es ankam, hab ich geantwortet,
etwas sarkastisch aber auch Ihre Argumentation
fand ich dort nicht sauber.

Im übrigen ist wohl "Schlageter" die von mir
meist verlinkteste und empfohlene Seite.

Ich bin der Irre der auch noch das
Eagle 320 DF gebraucht gekauft hat und ständig
mit telf. Nachfragen nervt.;<

Was ich sagen will, ich hab mit Ihnen Null
Probleme, im Gegenteil aber dieses Posting
hat mich etwas gereizt.

Gruß, die Nervensäge aus Berlin :]
 
In der Sparte Schwimmanzüge der Fa. Schlageter steht unter den Herstellern eine Spalte "WICHTIGE HINWEISE"
Dazu hätte ich mal ne Frage.

Die meisten Anzüge von Baleno u. Fladen haben die ISO 15027 ,warum eigentlich nicht alle.Warum nicht Mullion? Ich denke Baleno und Mullion kommen aus einem Stall.
Weshalb hat Mullion eine 89/686/EEC Annex II Zertifizierung??? Würde ich denken Mullion hat die ISO nicht geschafft.Was ist das für eine Norm die noch Wertiger sein soll als die ISO.Weshalb hat dann Baleno nicht diese tolle Norm?
Wo steht etwas von dieser Prüfung in den Etiketten der Mullions?
Wo findet man etwas in der Werbung von Baleno über die ISO 1527 ? Habe ich etwas überlesen.Die einzige klare Aussage über die Kälteschutzzertifizierung steht bei Fladen.
Weshalb wird überhaupt mit Normen geworben wenn sie eigentlich nicht notwendig sind?

MfG, Fischopa:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, es ist viel gesagt, Herr Schlageter ist Mann genug sich hier der Diskussion zu stellen, und hält für die Firma Mullion die Backe hin. :baby:
Er hat geschrieben, dass er dies klären will, und da denke ich, wir sollten ihm die Zeit auch lassen, auch wenn es unerklärlich scheint, warum die Anzüge nicht zertifiziert sind.
 
Und Fischopa, wo du so viele Fragen hast, warum rufst du nicht Herrn Schlageter einfach an und lässt es dir erklären???

Gott was für eine Diskussion!!!
 
Und Fischopa, wo du so viele Fragen hast, warum rufst du nicht Herrn Schlageter einfach an und lässt es dir erklären???

Gott was für eine Diskussion!!!


Ganz einfach ,weil es vielleicht noch andere interessiert. Ist das hier ein Forum oder ein
Telefonklub.Wenn ,s dich nicht interessiert geh doch einfach raus.

MfG, Fischopa:]
 
Ich denke, es ist viel gesagt, Herr Schlageter ist Mann genug sich hier der Diskussion zu stellen, und hält für die Firma Mullion die Backe hin. :baby:
Er hat geschrieben, dass er dies klären will, und da denke ich, wir sollten ihm die Zeit auch lassen, auch wenn es unerklärlich scheint, warum die Anzüge nicht zertifiziert sind.


Na klar hat er die Zeit. Nur würde ich diese Wiedersprüche gleich mit geklärt haben,dann braucht man nicht 2 x fragen.

MfG, Fischopa:]
 
Gott was für eine Diskussion!!!

Na und, warum denn nicht??;)

Es geht um eine Aussage in der Werbung div. Hersteller die nicht den Tatsachen, sprich offizielle Zertifizierung, entspricht !
Das wird man wohl offen bemängeln dürfen!

Hr. Schlageter hat dazu in sehr offener und konstruktiver Weise hier und anderswo zu der Thematik Stellung bezogen:baby: Das halte ich ersteinmal für bewundernswert und ihm sollte auch entsprechender Respekt entgegebracht werden. Und ich denke das tut auch jeder.

Ändert aber leider nichts an der ``falschen bzw. nicht den Tatsachen entsprechenden Werbeaussage´´ der Hersteller.:rolleyes:
 
Wen es genauer interessiert, wie die verschiedenen Normen zusammenhängen und warum die Firma Mullion sich bisher nicht genötigt sah, eine Zertifizierung nach DIN 15027 vorzunehmen, hier einige Hintergrundinformationen, die ich vor einem Jahr im Nachbarforum schon mal veröffentlicht hatte:

================

Annex II, Solas, LSA-Code, EN393 ...

Wer blickt noch durch?

Durchzublicken ist aber wichtig, weil über all diese Regularien Qualitätsmerkmale von Schutzausrüstungen definiert werden.

Am Anfang der Kette steht die IMO (International Maritime Organisation) eine Organisation der UNO, deren Aufgabe es ist, verbindliche Richtlinien für die Sicherheit auf See vorzugeben.

Diese Richtlinien unser Diskussionsthema betreffend sind in der SOLAS (Safety of Life at Sea) zusammengefaßt. In dieser Richtlinie geht es um alles mögliche. Die persönlichen Schutzanzüge werden in Capter II abgehandelt und dieses Kapitel verweist auf die technischen Spezifikationen des sogenannten LSA-Codes (Life Saving Appliance).

Hier wird für Überlebensanzüge folgendes definiert:

Der Anzug muß solche thermische Isolation bieten, daß in 0 bis 2° kaltem Wasser, die Körpertemperatur innnerhalb von 6 Stunden nicht um mehr als 2° absinken darf. Außerdem muß ein solcher Anzug dem Träger gestatten, ohne Mühe eine Leiter von 5m hinauf und hinab zu steigen. Das sagt etwas über die Beweglichkeit des Anzuges aus. Die Kälteschutzanforderungen entsprechen der der ISO 15027 Schutzklasse A.

Die MED (Marine Equipment Directive) hingegen bietet nicht neues. Sie ist schlicht die Regelung mit der die EU-Kommission die Solas verbindlich für alle Mitgliedsstaaten der EU vorschreibt. Nationale Regelungen mußten daraufhin entsprechend angepaßt werden.

Persönliche Schutzausrüstungen gehen natürlich weit über die maritimen Schutzausrüstungen hinaus. Dieser Bereich wird nun mit der Richtlinie 89/686/EWG verbindlich für alle Mitgliedsstaaten geregelt.

Diese Richtlinie unterteilt die PSA in drei Kategorien. Die erste Kategorie umfaßt einfache Schutzausrüstungen, wie Regenkleidung. Die mittlere Kategorie umfaßt nicht komplizierte PSA, in diese Kategorie fallen die Rettungswesten und Floater. Die letzte Kategorie werden durch die komplizierten PSA, von denen das Leben des Trägers unmittelbar abhängt, gebildet, z.B. Taucherausrüstungen oder Fallschirme.

Für die 2. und 3. Kategorie ist eine Überprüfung durch eine neutrale Institution, eine Zertifizierung also, vorgeschrieben. Für die dritte Kategorie muß auch der Produktionsprozess selbst zertifiziert sein, nämlich dahingehend, daß sichergestellt ist, daß jedes Exemplar dem Baumuster (welches getestet wurde) in allen wesentlichen Eigenschaften gleicht.

Alle diese PSA müssen die grundlegenden technischen Vorgaben des Annex II der Richtlinie erfüllen. Diese Grundlage war damals notwendig, weil es zahlreiche auch sehr verschiedene nationale Normen gab. Gleichzeitig legt die 89/686/EWG fest, daß nach und nach durch die CEN (europäischer Normungsausschuß) sogenannte harmonisierte europaweit verbindliche Normen geschaffen werden, die nicht im Widerspruch zum Annex II stehen dürfen, diesen jedoch konkretisieren. Solche Normen sind die EN393 und die ISO 15027, die es aber erst seit 2002 gibt.

In diesem Normungswirrwar haben die Floater, die ja eine neuere Erscheinung darstellen, noch nicht den ihnen gemäßen Platz gefunden. Als Freizeitanzüge fallen sie nicht unter den Solas bzw. den MED Bereich. Sie fallen deshalb unter die 89/686 und den Annex II. Ursprünglich waren sie lediglich als Schwimmhilfen gedacht und der Annex II. Kapitel 3.4.1 sieht für Schwimmhilfen Kälteschutzeigenschaften nicht zwingend vor.

Es ist deshalb auch völlig legal Floater ausschleißlich nach EN393 zu zertifizieren.

Allerdings ist es ganz und gar nicht legal, zusätzlich dann irgendwelche Kälteschutzeigenschaften zu versprechen, weil es seit 2002 die ISO 15027 gibt, die hier klare Vorgaben macht. In dem Fall muß die Kälteschutzeigenschaft an ISO 15027 gemessen und zusätzlich zertifiziert werden.

Die Aussage von Thomas Schlageter, daß die Zertifizierung der Mullion Floater nach Annex II höherwertiger sei, ist rechtlich Nonsense und sachlich auch nicht überzeugend, weil die Vorgaben des Annex II in Bezug auf Kälteschutz sehr allgemein gehalten sind und zudem mehr auf Anzüge für Kühlhäuser abzielen.

Was die Firma Mullion angeht, so hat diese Ihren Schwerpunkt im industriellen und maritimen Bereich. Hier spielt die ISO 15027 keine Rolle sondern die Anzüge werden vorzugsweise nach Solas und LSA-Code zertifiziert.

Die "Freizeitanzüge" sind nun sinnvollerweise von diesen Industrieanzügen abgeleitet, sie stellen keine Eigenentwicklung dar. Das "Abspecken" bezieht sich auf das Weglassen von z.B. Neophrenschuhen und ähnliches. Möglicherweise ist auch die Außenschale aus PVC nicht so strapazierfähig, wie bei den Industrieversionen. Der prinzipielle Aufbau und die verwendeten Materialen sind jedoch dieselben. Eine Erfüllung, ja Übererfüllung gemessen an den Vorgaben der Norm ISO 15027 liegt für mich daher ohne Zweifel vor. Jedoch eine Zertifizierung nicht, daß ist mittlerweile klar. Höchst bedauerlich für Mullion, denn sie darf nun mit den tatsächlich vorhandenen Kälteschutzangaben nicht werben.

==============

Gruß Dieter
 
Na das ist doch mal ein Beitrag wie man es eigentlich von einem Fachmann dieser Branche erwartet hätte.
Und alles öffentlich ohne Selbstgefälligkeit und auch anrufen brauchte man nicht.:baby::baby::baby::baby::baby:

MfG, Fischopa:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bieten die Anzüge von Mullion jetzt
eine Wärme-Isolierung oder nicht :? :?

Mir wär´s völlig schnuppe, ob da so´n
Aufnäher angebracht ist mit irgentwelchen
Nummern.
 
@SeelachsBenno

So schwer ist das doch nun auch nicht zu verstehen:

Die Firma Mullion gibt an, die Anzüge auf Wärmeisolierung getestet zu haben.

Thomas Schlageter, ich und vermutlich viele andere kommen zu der Ansicht, daß die Aussage glaubwürdig ist.

Das Problem ist, daß keine neutrale Stelle dies geprüft hat.

Und deshalb kann Dir auch nicht gleichgültig sein, ob da ein Aufnäher angbracht ist oder nicht.

Schließlich kaufst Du einen Gebrauchtwagen auch lieber, wenn er eine frische TÜV-Plakette hat, als daß Du den Beteuerungen des Vorbesitzers glaubst.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich diesen Fanatismus sehe den hier manche an den Tag legen komme ich immer mehr zur überzeugung das es nur um Marktanteile sprich Kohle geht
 
@farsundklaus
wenn ich mir Deine Postings so ansehe, hab ich eher den Eindruck, daß Du das mit der Notwendigkeit des Kälteschutzes ohnehin nicht so recht glaubst. Dabei kannst Du das als Nordlandbewohner doch ganz einfach ausprobieren: Spring einfach mal ins Wasser, guck auf Deine Uhr und versuch mal 5 Minuten durchzuhalten. Und wenn Du anfängst zu merken, wie kalt Wasser wirklich sein kann, dann sagst Du Dir einfach: "Ich bin völlig relaxed und seh das in keiner Weise fanatisch" Und dann wird das schon.

Gruß Dieter
 
@farsundklaus
wenn ich mir Deine Postings so ansehe, hab ich eher den Eindruck, daß Du das mit der Notwendigkeit des Kälteschutzes ohnehin nicht so recht glaubst. Dabei kannst Du das als Nordlandbewohner doch ganz einfach ausprobieren: Spring einfach mal ins Wasser, guck auf Deine Uhr und versuch mal 5 Minuten durchzuhalten. Und wenn Du anfängst zu merken, wie kalt Wasser wirklich sein kann, dann sagst Du Dir einfach: "Ich bin völlig relaxed und seh das in keiner Weise fanatisch" Und dann wird das schon.

Gruß Dieter

Lass dich nicht locken, eine Antwort wird er
schuldig bleiben wie bei mir. :]
 
@djak ich sehe hier das Posting vom Echolotzentrum ihr telefoniert morgen zusammen und trotzdem wird kräftig nachgetreten klärt alles ab und wir werden weitersehen
 
@djac
:baby: Danke für die weiterführende Aufklärung, man sieht Du hast Dich damit intensiv auseinander gesetzt.
 
Vielen Dank den Membern, die dieses Thema mit Sachlichkeit hier diskutieren. Ich stehe auch vor der Wahl, welchen Floater ich mir kaufen soll. Die Beiträge von Dieter (djac), Udo (tiveden) und Thomas (echolotzentrum) aber auch Hartmut (Nauke) enthielten für mich bisher den höchsten Informationsgehalt. Da ich wie Udo auch zu einem Zweiteiler tendiere, hoffe ich daß Thomas in einer abschließenden Stellungnahme seine Aussagen zur Dichtigkeit eines Zweiteilers und seine Andeutungen zur evtl. gesunkenen Qualität von Fladen näher begründet. Sollte dies hier im Forum aus rechtlichen Gründen schwierig sein, bleibt mir ja immer noch, ihn anzurufen. Vielleicht ist es ja auch so, daß ein Kompromis zwischen dichtem Kälteschutzanzug und regensicherem Anzug für wärmere Gefilde nicht auf dem Markt zu kriegen ist, was die Notwendigkeit zweier verschiedener Anzüge bedeuten würde.

Petri

Hans
 
@Hans

Bei einem Zweiteiler ist es aufgrund seiner Konstruktion nahezu unmöglich, dass er einen echten Kälteschutz bietet. Selbst beim besten Zweiteiler wird diese nie so gewährleistet sein wie bei einem Einteiler.
Im Ernstfall soll bei einem Kälteschutzanzug das eindringende Wasser zwischen Haut und Kleidung (Floater) gespeichert werden und nach Erwärmung durch die Körpertemperatur als Wärmespeicher und Isolationsschicht wirken. Das Problem eines Zweiteilers sind die zusätzlichen Öffnungen, welche natürlich mehr Möglichkeiten zur Wasserzirkulation bieten.

Also von mir ein ganz klares Ja zu Einteilern!!! Wer wirklich bestmöglichen Schutz und Sicherheit möchte, kommt an einem guten Einteiler nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben