Revidierung zu Mullion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der hat nicht gepinkelt.Gelesen in K.u.K.

MfG, Fischopa:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mullion Schwimmanzug

Hier ein Statement von Thomas Schlageter auf seiner HP:

Autor:Thomas Schlageter 28.01.2008

Diese Anzug erfüllt sämtliche Anforderungen an einen Kälteschutzanzug. Ich habe sehr viel Zeit verbraucht mit der Bezirksregierung Detmold, die diesen Vorgang überprüft hat. Demnach darf dieser Anzug selbstverständlich als KÄLTESCHUTZANZUG verkauft werden. Die ISO Norm ist NICHT nötig.
 
Hallo,

der Bericht ist sehr interessant. Aber die MarinePool Anzüge sind keine Kälteschutzanzüge. Die Dinger sind sehr gut, aber nicht so sicher wie Mullion oder Baleno.

Thomas Schlageter
 
Hallo,

der Bericht ist sehr interessant. Aber die MarinePool Anzüge sind keine Kälteschutzanzüge. Die Dinger sind sehr gut, aber nicht so sicher wie Mullion oder Baleno.

Thomas Schlageter


Es geht ja auch nicht um eine bestimmte Marke ,sondern nur um Sinn eines Floaters.

MfG,Fischopa:]
 
Das kann man beim besten Willen nicht so stehenlassen:

Hallo,

...

Jetzt zum Thema Mullion: Die Mullion 1-teiler 1MD7, 1MH4, 1MG9, 1MH9, 1MC11 sind selbstverständlich offizielle Kälteschutzanzüge! Die von vielen verlangte ISO Norm ist nett, aber so nötig wie ein offenes Bein.
Woher ich das weiß? Von der Bezirksregierung Detmold.
Denn ich wurde damals in der letzten Diskussionsrunde eiskalt bei der Polizei angezeigt um die Herstellerausagen überprüfen zu können. Das hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet, mir aber letzten Endes viel gebracht hat.

...

Thomas Schlageter

Obwohl ich selber den Mullion 1MD7 besitze und von seiner Kälteschutzwirkung überzeugt bin, ist er kein "offizieller" Kälteschutzanzug.

Ich hatte dies vor einiger Zeit dazu schon geschrieben:

http://www.naffen.de/forum/showpost.php?p=327703&postcount=11

Ich will im Interesse der Bezirksregierung Detmold mal annehmen, daß Du da was mißverstanden hast, denn sonst würde sich die Meinung der Bezirksregierung in einem eklatanten Widerspruch zum geltenden deutschen und europäischen Recht befinden.

Bei allen Produkten, die zum Bereich der PSA (persönliche Schutzausrüstung) gehören, ist jede Schutzeigenschaft zertifizierungspflichtig, also auch der Kälteschutz. Und ohne eine solche Zertifizierung darf diese Eigenschaft in der Werbung auch nicht behauptet werden, gleichgültig ob sie vorhanden ist oder nicht.

Das gilt auch für die Firma Mullion.

Für die, die es damals vielleicht nicht mitbekommen haben:

Ich hatte vor mehr als einem Jahr eine Eingabe an die Gewerbeaufsicht in Aachen gemacht, die Werbung der Hersteller von Floatern zu überprüfen, da damals eingerissen war, daß alle möglichen Hersteller eine Kälteschutzwirkung behaupteten, aber keine entsprechende Zertifizierung vorweisen konnten, ein unhaltbarer Zustand wie ich meine.

Das Du dabei in die Schußline geraten bist, hat nichts mit einer "eiskalten Anzeige" zu tun gehabt, sondern damit, daß nicht nur die Hersteller sondern auch die Händler in der Pflicht stehen, sich davon zu überzeugen, daß das, was die Hersteller verbreiten, auch den Tatsachen entspricht, also sich entsprechend der gesetzlichen Vorschriften die Zertifizierungspapiere zeigen zu lassen. Solltest Du dies erst anläßlich der Vorladung getan haben, so wäre das eher ein Versäumnis Deinerseits als Grund für Mitleid über die bei der Bezirksregierung verbrachten Stunden.

Auch von der Sache ist eine Zertifizierung als Kälteschutzanzug natürlich geboten, denn es fordert viel Know How, so etwas herzustellen und dem Anzug kann man dies ohne eingehende Messungen auch nicht ansehen oder anfühlen, ob seine Kälteschutzfunktion ausreichend ist oder nicht.

Und den Selbstbehauptungen der Hersteller kann man heutzutage leider auch nur bei genauerer Kenntnis der Umstände trauen, denn die wollen in erster Linie mal ihr Zeugs an den Mann bringen.

Insoweit kann ich die Verärgerung von Nauke auch ganz gut nachvollziehen, mir ging es auch so, als ich davon erfuhr und einen Vorwurf kann man der Firma Mullion in dieser Sache auch nicht ersparen, wenngleich man in diesem Falle auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten muß.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hermi genauso ist es irgendwo habe ich gelesen das die meisten beim pinkeln über Bord gehen, mit offener Hose hilft mir auch kein Zertifikat.
@ nauke du kaufst die einen Floater weil in irgend einem Forum gelesen hast und machst jetzt einen Hermann weil er kein Zertifikat hat, wenn ich so viel Wert auf den Kälteschutz lege informiere ich mich bei der Firma oder beim Händler vorm kauf und nicht danach

Hallo Klaus,

ich muß wieder fragen, wo mache ich einen Hermann?

Ich hab lediglich meine Empfehlungen zurück
genommen und den Grund dafür benannt.

Ich hab nicht gejammert, mich nicht beschwert, mich nicht weiter zum Produkt
geäußert, steht mir auch nicht zu und habe
mich selbst der Nachlässigkeit bezichtigt.

Was da alles reininterpretiert wird schiebe
bitte nicht zu mir.

Gruß Hartmut :]
 
Mullion Floater 1MD7

Es steht der Firma Sioen ja frei, die Zertifizierung nachzuholen, die im übrigen ca. 10000€ kostet. In der Zwischenzeit wird sie mit der paradoxen Situation leben müssen, Floater mit Kälteschutzfunktionen tatsächlich zu haben, diese im europäischen Raum aber nicht als solche bewerben zu dürfen.

...und aus diesem Grund kann ich persönlich den Mullion-Floater 1MD7 auch weiterhin ruhigen Gewissens tragen und auch weiterempfehlen.
 
@ Prinz_Norge
bei der Weiterempfehlung von Mullion habe ich schon etwas zwiespältige Gefühle. Woher weiß ich denn, daß ihre Anzüge wirklich eine Kälteschutzfunktion haben? Weil sie in Amerika Selbstversuche angestellt haben, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß eine Firma, die sich ihren Namen im Bereich professioneller Schutzkleidung gemacht hat, vermutlich kaum wegen dieser Nischenprodukte ihren Ruf versauen würde. Etc. Aber das alles sind Indizien, kein wirkliches Wissen. Das läge erst vor, wenn eine unabhängige Stelle mit ausreichendem Sachverstand, diese Ausage auf Grund von Messungen treffen würde.

Gruß Dieter
 
@djac

Ich kann auch nur für mich sprechen. Und ich bin von dem Mullion-Floater überzeugt - egal ob zertifiziert oder nicht!
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wer aber Wert auf das Zertifikat legt, der muss halt fast sämtliche namenhaften Hersteller derzeit links liegen lassen und sich einen Fladen zulegen - ganz einfach!:]
 
Hallo,

dann überlassen wir das doch der Bezirksregierung Detmold. Solange ich keine gegenteilige Nachricht von einer großen deutschen Behörde bekommen habe, werde ich weiterhin dazu stehen. Auch die Firma Mullion hat mir meine Angaben bestätigt.

Mich schockiert nur ein wenig der Fanatismus, mit dem argumentiert wird.
Das hat nichts mehr mit einer normalen Diskussion zu tun.

Jetzt mal im Ernst und als Aufruf:

Wer hat einen 1 oder einen 2-Teiler? Alle mit 2-Teilern sind lebenmüde!
Wer trägt eine 275 N Schwimmweste zusätzlich zum einteiligen Schwimmanzug? 95% nicht. Das kenne ich aus vielen Gesprächen. Also sind die Benutzer eines zertifizierten Anzugs auch lebensmüde, da die Dinger alleine nicht ohnmachtsicher sind.
Mullion und Baleno sind als Hersteller sehr engagiert und sind sogar in Brüssel vorstellig geworden, damit seriöse Qualität verkauft wird.
Wenn wir uns nämlich mal die Fladen anschauen, stelle ich momentan zwar nicht die Zertifizierung (die ursprüngliche Zertifizierung betraf garantiert nicht billig in China gebaute Anzüge), aber die Qualität in Frage. Oder die vielen anderen Anzüge, die für billig Geld verkauft werden und nicht mal "wasserdicht" genannt werden dürfen.

Ich halte es für eine falsches Signal, Leute zu verunsichern, die ein gutes sicheres Produkt erworben haben.
Jetzt wird wieder jeder Zweite, der bei uns anruft noch mehr verunsichert, bis er wieder mit seiner Motorrad Kombi nach Norwegen fährt und ertrinkt. Ob das der richtige Weg der Panikmache ist, ist zweifelhaft.
Djac und ich hatten die Diskussion schon öfters und ich verlasse mich jetzt auf die Behörden. Und ich vertraue immer noch auf die Qualität von Mullion und Baleno. Ich verkaufe übrigens auch Fladen, MarinePool, Abu Garcia, Regatta, DAM, usw.

Thomas Schlageter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

da ich schon immer Wert auf Qualität bei Kleidung gelegt habe,
ist der Kauf des "richtigen" Floaters für mich schwierig.

Produkte, die dicht und gleichzeitig atmungsaktiv sein sollen, ist schwierig zu vereinbaren.
Bisher ist für mich dies nur mit hochwertigen Membranen der Fall.
Ich habe einen Gore Tex faible und Pflege diese Produkte
(überwiegend Expeditions Klamotten fürs Gebirge) auch dementsprechend.
Doch Norwegen (10h Dauerregen mit Schnee + Fjordwasser) hat meine Ur-Gore Jacke
(10 Jahre) an seine altersbedingte Grenzen gebracht.

Von daher traue ich den atmungsaktiven und wasserdichten Produkten nicht wirklich.

Ich hatte daher an einen absichtlich "nicht" atmungsaktiven Overall mit Kälteschutz gedacht.

Doch wie funktioniert die Technik hier und wie wird diese geprüft?

Eine weitere Frage, mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe ist die Reinigung / Pflege der
Floater (denn Fisch stinkt "the day after" :D )? Eine Beschichtung verliert sich mit der Reinigung
und kann nur bedingt durch Imprägnierung ersetzt werden.

Gruß

Blonder Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@echolotzentrum
solange Du das aus Detmold nicht schriftlich hast, solltest Du Dich besser nicht so weit aus dem Fenster lehnen, das ist nur freundlich gemeint, denn im Falle eines Falles bist auch Du als Händler dran.

Solltest Du es aber schriftlich vorliegen haben, sei so gut und schick es mir zu, dann werde ich mich mal mit der Behörde befassen.

Wer sorgt für Verunsicherung und sendet falsche Signale? Das ist doch wohl eher die Firma Mullion und nicht die, die der Firma Mullion keinen Sonderstatus zubilligen wollen.

Gruß Dieter
 
Ich finde das die Fa. Mullion viel Unruhe nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren stiftet.:OWenn Mullion es nicht für nötig hält ihre Behauptungen durch eine Zertifizierung(angeblich wegen eines für so ein Unternehmen lächerlichen Geldbetrages) zu dokumentieren, sollte man diese Marke ev. nicht mehr vertreiben.Andere Hersteller die nicht Zertifiziert sind werben auch nicht mit Kälteschutzeigenschaften.Regenschutzanzüge kann man billiger kaufen.Schwimmen übernehmen die Westen.

MfG, Fischopa:]
 
Was mich aber mal so nebenbei interessieren würde.Wenn man mal ins Wasser fällt,kommt ein einigermaßen kräftiger Mensch mit diesem schweren Floater wieder allein ins Boot?


MfG, Fischopa:]
 
Was mich aber mal so nebenbei interessieren würde.Wenn man mal ins Wasser fällt,kommt ein einigermaßen kräftiger Mensch mit diesem schweren Floater wieder allein ins Boot?


MfG, Fischopa:]

Ich denke nein, es sei denn du hast eine Badeleiter im Heckbereich. Habe letzten Sommer im Pool eines Bekannten den Clown gespielt, hatte sehr viel Mühe über die Kante hochzukommen. An einem Boot was sich in deine Richtung neigt wird es wohl alleine nicht klappen.
 
@echolotzentrum
ich weiß nicht genau, wozu die Frage dient, aber ja ich habe einen zertifizierten Einteiler von Fladen, bei dessen Qualität ich auch nach drei Jahren intensiven Einsatz keine Mängel feststellen kann. Und ja, ich trage darüber eine 275 N Automatik Weste von Secumar.
Warum Fladen, genau, weil er neben der EN 393 auch die Zertifizierung EN ISO 15027 hat. Und warum Zertifizierung, weil ich es nicht überprüfen kann, aber unter schlechtesten Umständen mein Leben dran hängt ! Ob man das als mindere Qualität aus China bezeichnen muß weiß ich nicht, ich bin zufrieden.
Warum keinen Atmungsaktiven, weil ich dem Regenschutz bei gleichzeitiger Atmungsaktivität aus Erfahrung mit anderen Kleidungsstücken nicht vertraue.

@ Fischopa
Wie Scholle schon schrieb, ist es fast unmöglich an der seitlichen Boardwand wieder ins Boot zu gelengen, auch ohne Schwimmanzug. Bei größeren Booten dient dazu die Badeleiter, sollte besser "Noteinstiegshilfe" heißen, bei kleinen Booten fehlt diese oft, dafür haben die kleinen Boote einen Außenborder, dessen Kavitationsplatte man als Tritt recht gut gebrauchen kann.

@ Blonder Hans
" Ich hatte daher an einen absichtlich "nicht" atmungsaktiven Overall mit Kälteschutz gedacht. "

darum hab ich mich auch für`s schwitzen entschieden, und da ich selten im Sommer da oben bin, ist das für mich ok. Reinigen tue ich meinen angezogen in der Dusche, mit etwas Spülmittel und ganz viel Wasser, eben soviel, dass er nicht nach Fisch muffelt, danach kann das gute Stück zu Hause auf dem Bügel lange frische Luft atmen. Er ist wohl nicht mehr der sauberste, aber trocken und warm, wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon sehr schwehr mit Hilfe wieder in ein Boot zu kommen.

Der Ueberbordgegangene erleidet mit oder ohne Floater erst mal einen Schock.
D.h.,er verkrampft und wird evtl. sogar "Stocksteif",und hængt mit seinem gesammten Kørpergewicht,plus nasse Klamotten an der Bordwand bzw.an den "Rettern".

In dem kalten Wasser ist eigentlich keine Hilfe vom" Verunglückten" zu erwarten.
...zieh`mal einen ca.100kg schwehren ,nassen Sack in ein sich krængendes Boot.

Meisten passieren solche Unglücke bei rauher See,....und das macht die Sache nicht leichter.

Kleinere Fischereifahrzeuge muessen auf beiden Seiten je eine Leiter haben. Die Mietboote/Angelboote brauchen das nicht!?

Wichtiger als diese Floater(Typ ist egal),sind Rettungswesten/Schwimmwesten.
....aber natuerlich gut einen zu haben.

Gruss
Andreas
 
@AVE

jepp, aber ich ging mal davon aus, dass der Überbordgegangene gut mitarbeitet, aber na klar viele sind erstmal wie gelähmt, und dann wird`s richtig schwer ! So`n unbeweglichen nassen Sack (entschuldigt die Ausdrucksweise, aber in solch einem Moment ist er das) würde ich es bei kleinen Booten immer übern Bug versuchen, damit das Boot nicht in gefärliche Schieflage gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben