Revidierung zu Mullion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.736
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,

falls ich irgend wann den Mullion als Schwimmanzug
empfohlen habe ziehe ich dies hiermit zurück.

Grund: Mein Anzug und wahrscheinlich auch
weitere Modelle haben keine Kälteschutz- Zertifizierung.

Ich bin stink sauer. :O :]
 
Nauke, das hättest du doch wissen müssen!8)
Soweit ich weiss haben die Fladen als einzige eine offizielle Zertifizierung der Kälteschutznorm, alle anderen werben zwar damit das diese erfüllt wird lassen aber nicht prüfen.:rolleyes:
 
@Nauke

Was ist Dein Problem?:? :? :?

Etliche Hersteller sparen das Geld für die teure Zertifizierung, obwohl ihre Anzüge die Normen locker erfüllen.
Wichtig ist doch, dass der Anzug vor tatsächlich Kälte schützt und nicht irgendein Zertifikat.
In Sachen Auftrieb sollte man aber auf die Norm achten.
 
Nauke, das hättest du doch wissen müssen!8)
Soweit ich weiss haben die Fladen als einzige eine offizielle Zertifizierung der Kälteschutznorm, alle anderen werben zwar damit das diese erfüllt wird lassen aber nicht prüfen.:rolleyes:

In einem anderen Forum hatte ich damals ein
Auflistung von Kälteschutz zertifizierten Floatern
gelesen und da war fälschlicher Weise Mullion
mit aufgeführt.
Habs leider einfach geglaubt und nicht hinterfragt. :(
 
In einem anderen Forum hatte ich damals ein
Auflistung von Kälteschutz zertifizierten Floatern
gelesen und da war fälschlicher Weise Mullion
mit aufgeführt.
Habs leider einfach geglaubt und nicht hinterfragt. :(

Wat treibste dich auch in anderen Foren rum :D
 
Was ist Dein Problem?:? :? :?

Etliche Hersteller sparen das Geld für die teure Zertifizierung, obwohl ihre Anzüge die Normen locker erfüllen.
Wichtig ist doch, dass der Anzug vor tatsächlich Kälte schützt und nicht irgendein Zertifikat.
In Sachen Auftrieb sollte man aber auf die Norm achten.

Und dies ist genau das verkehrte, das Hauptaugenmerk soll auf den Schutz vor
Unterkühlung liegen.
 
@Nauke

Dann hast Du Deine Meinung ganz exklusiv...
Und wenn es Dir so wichtig ist (was ich für unsinnig halte), dann hättest Du Dich lieber vorher richtig informieren sollen, anstatt jetzt einen unnötigen Thread gegen die Firma Mullion zu eröffnen!
 
Dann hast Du Deine Meinung ganz exklusiv...
Und wenn es Dir so wichtig ist (was ich für unsinnig halte), dann hättest Du Dich lieber vorher richtig informieren sollen, anstatt jetzt einen unnötigen Thread gegen die Firma Mullion zu eröffnen!

Das ist kein Trööt gegen Mullion.

Ich hab diesen Anzug mehrmals im Irrglaube
empfohlen, kann aber dieses nicht mit ruhigem
Gewissen aufrecht erhalten.
Eine andere Möglichkeit der Revidierung wüste
ich jetzt nicht.

Das Ding kann hier auch zu gemacht werden,
mein Anliegen der Rücknahme meiner Empfehlungen ist erfüllt. :]
 
@Nauke

Ich kann die Anzüge auch ohne Kälteschutzzertifizierung weiterhin wärmstens empfehlen. Die Anzüge erfüllen die Kriterien eines Kälteschutzanzuges mindestens genau so gut, wie ein Fladen, welcher der einzige namenhafte Floaterhersteller ist, der seine Anzüge zertifizieren lässt.
Auch in Zukunft werden nicht nur Überbordgegangene in einem Fladen-Floater reelle Überlebenschancen haben!!!;)
 
Das ist deine Meinung Prinz Norge. Die Zertifizierung Garantiert das aber nur. Und da ist der Mullion nicht bei . Das ist nun mal Fakt und wenn die Zertifizierung so einfach wäre würde ichan stelle von Mullion auch so ein Zertifikat beantragen. Wenn andere Firmen den Preis des Zertifikats bezahlen können sollte Mulion das auch können die Produkte sind ja noch höherwertiger( Preislich) da ist dann auch Zwangsläufig mehr Gewinn drinn.
Und das von Nauke geschriebene ist schon das Wichtigste.
Die Kälteschutzeigenschaften sollten beim Floater im Vordergrund stehen. Schwimmen kann man mit dem Floater eh nicht das muß die Schwimmweste bewerkstelligen. Also bräuchte es die Din zur Schwimmhilfe garnicht.
 
Wo nach wird zertifiziert bzw. wer führt diese Zertifizierung denn durch?
 
Einmal wird der Kälteschutz zertifiziert und einmal der Auftrieb. Den Auftrieb kann jeder nachweisen aber die Kälteschutzfunktion ist nur von einem Hersteller Zertifiziert.
Welche Stelle das macht ist mir nicht bekannt aber wie schon geschrieben den Auftrieb muß ja sowieso die Schwimmweste übernehmen also bräuchte ich eigentlich nur den Wärmeschutz und der wird leider selten Garantiert mit Zertifikat.
 
@Leuchtturm

Nochmal zur Klarstellung: Ich halte nicht den Kälteschutz für unsinnig, sondern die Überbewertung des Zertifikates. Wenn es das Nonplusultra wäre, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass sich jeder einen Fladen Floater zulegen müsste, um einen angebrachten Kälteschutz zu haben. Das ist doch absoluter Quatsch, oder?
Das Zertifikat ist extrem teuer und für die namenhaften Hersteller einfach nicht nötig. Deren Qualität ist bekannt und wird auch unabhängig getestet und nachgewiesen.

Und wer weiß, nach welchem Prinzip der Kälteschutz funktioniert, der kann diversen Floatern schon optisch ansehen, dass es nicht funktionieren kann.
 
Dann ist das etwas falsch rüber gekommen denn der Kälteschutz ist das wichtigste. Schwimmen kann man länger als 2 Std. allerdings nur in der Karibik ( Wenn keine Haie in der Nähe sind:D ).In Norge ist nach ca 10 min der Muskel am Ende seiner Kräfte. Das wollte ich nur nochmal hervorheben. Es kann jeder kaufen was er will allerdings sind die Zertifikate ja nicht umsonst da.
 
Kälteschutz

Ich hoffe jedenfalls, dass ich nie in die Verlegenheit komme, das Auftriebsverhalten und den Kälteschutz meines Floaters in der Praxis zu erproben...:D :D :D

Aber Du hast natürlich Recht: Wen das Kälteschutzzertifikat beruhigt und wer Wert darauf legt, hat derzeit keine Alternative zum Fladen.
 
Tag Nauke,

von welchem Mullion sprichst du denn? und hat Dir denn jemand zugesichert, dass der Mullion, welcher auch immer, eine Kälteschutzzertifizierung hat? Ich finde Dein Posting etwas zu hart zumal Mullion nirgends zu stehen hat, daß die Anzüge diese Zertifizierung besitzen :]
 
Tag Nauke,

von welchem Mullion sprichst du denn? und hat Dir denn jemand zugesichert, dass der Mullion, welcher auch immer, eine Kälteschutzzertifizierung hat? Ich finde Dein Posting etwas zu hart zumal Mullion nirgends zu stehen hat, daß die Anzüge diese Zertifizierung besitzen :]

Hallo,

lies dir bitte alle meine Postins hier im Trööt durch, da ist alles gesagt. :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben