Revidierung zu Mullion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Nauke,

ich habe alle gelesen und kann Deinem Ursprungsposting dennoch nicht so recht folgen! Aber egal, ich möchte jetzt nicht weiter in der Wunde bohren, bin ja noch neu hier ;) :]
 
So, nochmal für alle die es immer ganz genau wissen müssen, und es von amtlicher Stelle brauchen !

"
Bundesgesetz über die Sicherheit von technischen Einrichtungen
und Geräten (STEG)
Technische Normen für Persönliche Schutzausrüstungen1
Gestützt auf Artikel 4a des Bundesgesetzes vom 19. März 1976 (geändert am
18. Juni 1993) über die Sicherheit von technischen Einrichtungen und Geräten
(SR 819.1) werden die im Anhang aufgeführten technischen Normen als technische
Normen bezeichnet, die geeignet sind, die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen
für persönliche Schutzausrüstungen im Sinne von Artikel 2
Absatz 3 der Verordnung vom 12. Juni 1995 über die Sicherheit von technischen
Einrichtungen und Geräten (SR 819.11) zu konkretisieren. Es handelt sich dabei um
europäisch harmonisierte Normen, die im Auftrag der Kommission der Europäischen
Gemeinschaften sowie der Europäischen Freihandels-Assoziation (EFTA)
vom Europäischen Normungsausschuss (CEN) erlassen worden sind.
Listen der Titel der vom seco bezeichneten technischen Normen sowie die Texte
dieser Normen können bei der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV),
Abteilung switec, Bürglistrasse 29, 8400 Winterthur, bezogen werden.
7. Oktober 2003 seco – Direktion für Arbeit
Technische Einrichtungen und Geräte:
Marcel Berthoud
1 Siehe auch BBl 1997 IV 581, 1998 1151, 1999 9666, 2000 1850 4960,
2001 1391 2372 6039, 2003 527 759
6527
Anhang
Technische Normen für Persönliche Schutzausrüstungen
Nummer Titel Fundstelle
EG-Amtsblatt
EN 142 Atemschutzgeräte – Mundstückgarnituren – Anforderungen,
Prüfung, Kennzeichnung
03/C87/02
Hinweis: Die Konformitätsvermutung auf Grundlage der
Normen EN 142 aus 1989, veröffentlicht im Amtsblatt der
Europäischen Gemeinschaften C 44 vom 19.2.1992, endet ab
dem Datum dieser Veröffentlichung.
EN 171 Persönlicher Augenschutz – Infrarotschutzfilter –
Transmissionsanforderungen und empfohlene Verwendung
03/C87/02
Hinweis: Die Konformitätsvermutung auf Grundlage der
Normen EN 171 aus 1992,veröffentlicht im Amtsblatt der
Europäischen Gemeinschaften C 345 vom 23.12.1993, endet
ab dem Datum dieser Veröffentlichung.
EN ISO 15027-1 Schutzkleidung gegen Unterkühlung im Wasser – Teil 1:
Kälteschutzanzüge, Anforderungen einschließlich Sicherheit
(ISO 15027-1:2002)
03/C87/02
EN ISO 15027-2 Schutzkleidung gegen Unterkühlung im Wasser – Teil 2:
Seenot-Kälteschutzanzüge, Anforderungen einschließlich
Sicherheit (ISO 15027-2:2002)
03/C87/02
EN ISO 15027-3 Schutzkleidung gegen Unterkühlung im Wasser – Teil 3:
Prüfverfahren (ISO 15027-3:2002)
03/C87/02

"

dann nochmal alles zu den Normen und deren sinnhaftigkeit !

http://www.verbraucherrat.din.de/sixcms_upload/media/2933/Schutz gegen Ertrinken.pdf

und wer noch mehr wissen will, der sucht im Netz nach:

EN 393 -> Norm für Schwimmhilfen
EN 399 -> Norm für 275 N Schwimmweste
ISO 15027-1, ISO 15027-2 -> Norm für Kälteschutz.

Wer wissen will, warum ein Hersteller nicht zertifiziert, der sollte ihn einfach fragen, oder mal beim Europäischen Normungsausschuss nachfragen.

Es geht aber auch leichter !!!!
glaubt den Worten erfahrener Bootsführer, Skipper oder Kapitänen :baby:
 
Hallo,

falls ich irgend wann den Mullion als Schwimmanzug
empfohlen habe ziehe ich dies hiermit zurück.

Grund: Mein Anzug und wahrscheinlich auch
weitere Modelle haben keine Kälteschutz- Zertifizierung.

Ich bin stink sauer. :O :]

:baby: :baby: :baby:
schön, dass Du einen kleinen Fehler hier eingestehst, es könnte mal ein Leben dranhängen ! Sehr Gut !!!!
 
Schwimmanzüge

Nach dem ich meinen Mullion MD 7 von der Fa. Schlageter im vorigen Jahr erhalten hatte war ich genau so entäuscht wie Nauke. Ich konnte keinen Hinweis auf eine Kälteschutzzertifizierung erkennen.Im Dezember 07 hatte ich deshalb dieses Thema schon einmal hier eingestellt und eine erregte Diskussion ausgelöst an der auch Herr Schlageter beteiligt war.Eine sachliche Antwort bekam ich allerdings nur von djac , welche mir auch sehr Kompetent erschien.
Seht mal die jetzige Werbung von Schlageter.Wahrscheinlich auf Grund dieser Diskussion werden seit kurzem einige Anzüge von Mullion direkt als KÄLTESCHUTZANZÜGE angeboten ,was er vorher nicht tat.Ein Vertreter der Fa. Mullion , der sich Rasing Wulf nannte, hatte in einem anderen Forum fast alle Anzüge außer Mullion und Baleno in der "Luft zerrissen" und wollte über die entsprechenden amtlichen Stellen dafür sorgen, das die ihre Werbeaussagen korrigieren.Bis heute kann ich aber nichts dergleichen feststellen,die Anzüge sind auch noch immer mit den gleichen Aussagen auf dem Markt.Aber Mullion und Baleno sind wohl trotzdem die einzigen Wahren.

MfG, Fischopa:]
 
Ich selbst hab auch nen Mullion und zwar den hier.



Ich denke einer unsrer Partner (Echolotzentrum) der sich auch auf Floater spezialisiert hat, kann da fachlich mehr dazu sagen. Ich werde ihn ganz einfach mal bitten hier im NAF ein paar erklärende Worte zur Zertifizierung darzulegen. Sonst reden wir uns hier um Dinge die Köpfe heiß, von denen wir nicht genügend Einblick haben.

Nebenbei bemerkt, hatte ich mit meinem Anzug bei direktem Wettervergleich (auf dem Boot) zu Sundridge und ABU die besseren Karten. Auch davor schützt ein guter Floater. Aber das sind ja ganz persönliche Erfahrungen.

Grüße hermi



Oh! Da war Opa schneller!
 
In R.u.R. 2/08 wird unter " Günstig aber Sicher" ein Floatinganzug für ab 99.- Euro angeboten.Dem wird eine Norm nach EN 393
Schwimmhilfe 50 Newton und eine KÄLTESCHUTZNORM nach EN -1913-1 bescheinigt. Was sagt denn diese Norm( 1913) aus:? ,davon habe ich jedenfalls noch nirgends gelesen.Das ist wohl so etwas was der Vertreter von Mullion angegriffen hat .

MfG, Fischopa:]
 
In R.u.R. 2/08 wird unter " Günstig aber Sicher" ein Floatinganzug für ab 99.- Euro angeboten.Dem wird eine Norm nach EN 393
Schwimmhilfe 50 Newton und eine KÄLTESCHUTZNORM nach EN -1913-1 bescheinigt. Was sagt denn diese Norm( 1913) aus:? ,davon habe ich jedenfalls noch nirgends gelesen.Das ist wohl so etwas was der Vertreter von Mullion angegriffen hat .

MfG, Fischopa:]

Hallo,

hier
die Antwort. :]
 
Und bei Schlageter gibt es unter der Auswahl Schwimmanzüge einen Punkt "Wichtige Hinweise" auch dort steht nichts anderes. Unter anderem kann man dort auch lesen dass einige Fladen und Baleno eine Kältezertifizierung haben.
 
In R.u.R. 2/08 wird unter " Günstig aber Sicher" ein Floatinganzug für ab 99.- Euro angeboten.Dem wird eine Norm nach EN 393
Schwimmhilfe 50 Newton und eine KÄLTESCHUTZNORM nach EN -1913-1 bescheinigt. Was sagt denn diese Norm( 1913) aus:? ,davon habe ich jedenfalls noch nirgends gelesen.Das ist wohl so etwas was der Vertreter von Mullion angegriffen hat .

MfG, Fischopa:]

Nee, das meinte er nicht, denn der hat das
zertifikat.

Hatten wir heute früh: http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=24280

Gruß Nauke
 
Wenn ich mir das hier durchlese komme ich zu dem Eindruck das ihr einsam in einem Einbaum im Nordmeer angelt, wenn dem so sein sollte ist ein richtiger Überlebensanzug sehr wichtig. Die meisten Anglern kommen in Gruppen und auch beim angeln stehen meistens mehrere Boot beisammen. Sollte mal einer über Bord gehen ist er nur wenige Minuten im Wasser und da sollte auch ein Floater ausreichend sein, natürlich mit Weste
 
Wenn ich mir das hier durchlese komme ich zu dem Eindruck das ihr einsam in einem Einbaum im Nordmeer angelt, wenn dem so sein sollte ist ein richtiger Überlebensanzug sehr wichtig. Die meisten Anglern kommen in Gruppen und auch beim angeln stehen meistens mehrere Boot beisammen. Sollte mal einer über Bord gehen ist er nur wenige Minuten im Wasser und da sollte auch ein Floater ausreichend sein, natürlich mit Weste

:baby: :baby: :baby:
 
Wenn ich mir das hier durchlese komme ich zu dem Eindruck das ihr einsam in einem Einbaum im Nordmeer angelt, wenn dem so sein sollte ist ein richtiger Überlebensanzug sehr wichtig. Die meisten Anglern kommen in Gruppen und auch beim angeln stehen meistens mehrere Boot beisammen. Sollte mal einer über Bord gehen ist er nur wenige Minuten im Wasser und da sollte auch ein Floater ausreichend sein, natürlich mit Weste

Das würde ich aber mit Vorsicht genießen.

Seit dem ich selbst ein Boot habe und damit
baden fahre weiß ich wie schwer oder gar
unmöglich es ist ins Boot zu kommen.

Und bei kleinen Angelbooten lieg die die Selbstversenkung näher als das Rausziehen
eines mit Floter gewässerten.
 
also hier heroben im norden (wo das wasser auch mal empfindlich kalt ist) kommen keine so großen "anglerboot herden" wie zb um hitra vor! wenn da ein boot rückenschwimmen geht liegt man auch mal länger im wasser!

abgesehen davon: wann fällt den jemand ins wasser? vermutlich bei unruiger see, bzw wird es vermutlich probleme mit dem boot geben!

mit deinem argument kann man sich den floater überhaupt sparen und zieht lieber was ordentlich wasserfestes an wo es nicht durchregnet. zb ölzeug!
 
Wenn ich aber auf alle Eventualitäten vorsorgen will habe ich nur 2 Möglichkeiten 1. Ich bleibe an Land 1. ich sehe aus wie einer von der Nasa kurz vor der Mondlandung. Gerüchte und Halbwahrheiten werden hier diskutiert Firmen angegriffen und alles wegen einem Stück Papier. Jeder sollte doch wissen was er braucht und was er kauft
 
Wenn ich aber auf alle Eventualitäten vorsorgen will habe ich nur 2 Möglichkeiten 1. Ich bleibe an Land 1. ich sehe aus wie einer von der Nasa kurz vor der Mondlandung. Gerüchte und Halbwahrheiten werden hier diskutiert Firmen angegriffen und alles wegen einem Stück Papier. Jeder sollte doch wissen was er braucht und was er kauft

Wo wurde eine Firma angegriffen und wo eine
Halbwahrheit verbreitet, jedenfalls von mir?
 
Wenn ich aber auf alle Eventualitäten vorsorgen will habe ich nur 2 Möglichkeiten 1. Ich bleibe an Land 1. ich sehe aus wie einer von der Nasa kurz vor der Mondlandung. Gerüchte und Halbwahrheiten werden hier diskutiert Firmen angegriffen und alles wegen einem Stück Papier. Jeder sollte doch wissen was er braucht und was er kauft

Da schließ ich mich Nauke an !!!!!
Auch von mir gab es weder Halbwahrheiten, noch wurden Firmen angegriffen !

Und zur Mondlandung, wenn ich mir nen Floater kaufen will um auch Gefahrensituationen zu meistern, dann sollte dieser auch die entsprechenden Möglichkeiten bieten, sonst ist der Kauf umsonst, und darum geht es.

@farsundklaus
Es ist fast wie ein Einbaum, da haste recht, wer glaubt dass es nur einsame Nordmeerturis treffen kann, der sollte mal die Unfallberichte der einschlägigen Rettungsgesellschaften lesen. Wenn in einem "Rudel" von 4 Booten eines abhanden kommt, selbst wenn diese nur einige 100m auseinander sind dauert ne Rettung locker 30min. und mehr.
Ich habe in meinem Leben 2 mal Schiffbruch erlitten, mitten im Sommer auf Binnengewässern in Deutschland, wo es von Booten nur so wimmelt, trotzdem hat es niemand bemerkt, und ich durfte beidemale mit dem Boot im Schlepp ans Ufer schwimmen. Da hatte das Wasser aber 25°C und ich war topfit !
Wenn ich mich schon schütze, dann richtig, sonst bringt es nichts !
 
@ nauke & tiveden

Ich denke, da habt Ihr Farsundklaus mächtig missverstanden. Ich glaube sein Anliegen war es nicht, die Sicherheit in Frage zu stellen. Er wollte vielmehr klarmachen, dass mehrere Dinge zur Sicherheit beitragen.

Wenn man die Sicherheit auf dem Wasser allein auf die Kleidung beschränkt, dann müsste man im Überlebensanzug angeln. Vielmehr gilt es die Wettersituation gut einzuschätzen, den technischen Zustand des Bootes zu prüfen, die Gewässerkarten vorher zu studieren, die Notrufverständigung absichern, bei der ersten Ausfahrt mit allen mal kurz die Situation "Mann über Bord" in Ansätzen durchzuspielen und durchzusprechen und und und. Es bleibt immer ein Restrisiko, das sollte auch allen bewusst sein. Dieses kann deutlich minimieren, wenn die vorangenannten Dinge beachtet. Der Floater ist nur ein Baustein bei der Sicherheit auf See und im diskutierten Fall, unter Berücksichtigung der Herstellerangaben von Mullion, sicher nicht der Wichtigste.

Grüße hermi
 
@ nauke & tiveden

Ich denke, da habt Ihr Farsundklaus mächtig missverstanden. Ich glaube sein Anliegen war es nicht, die Sicherheit in Frage zu stellen. Er wollte vielmehr klarmachen, dass mehrere Dinge zur Sicherheit beitragen.

Wenn man die Sicherheit auf dem Wasser allein auf die Kleidung beschränkt, dann müsste man im Überlebensanzug angeln. Vielmehr gilt es die Wettersituation gut einzuschätzen, den technischen Zustand des Bootes zu prüfen, die Gewässerkarten vorher zu studieren, die Notrufverständigung absichern, bei der ersten Ausfahrt mit allen mal kurz die Situation "Mann über Bord" in Ansätzen durchzuspielen und durchzusprechen und und und. Es bleibt immer ein Restrisiko, das sollte auch allen bewusst sein. Dieses kann deutlich minimieren, wenn die vorangenannten Dinge beachtet. Der Floater ist nur ein Baustein bei der Sicherheit auf See und im diskutierten Fall, unter Berücksichtigung der Herstellerangaben von Mullion, sicher nicht der Wichtigste.

Grüße hermi


ja Hermi ich geb Dir Recht, natürlich ist alles wichtig. Aber hier ging es um ein Teilstück der Sicherheit, den Floater, und dazu gibt es überall Fakten, von denen ich hier nur gesprochen hab. Ich staune halt immer wieder, wieviele doch meinen dass diese Fakten sowie die Möglichkeit zu erfrieren nicht für sie zutrifft.
 
Hallo,

erst einmal begrüße ich die angeregte Diskussion. Denn dann sensibilisiert man Kunden für das Thema Schwimmanzug.

Jetzt zum Thema Mullion: Die Mullion 1-teiler 1MD7, 1MH4, 1MG9, 1MH9, 1MC11 sind selbstverständlich offizielle Kälteschutzanzüge! Die von vielen verlangte ISO Norm ist nett, aber so nötig wie ein offenes Bein.
Woher ich das weiß? Von der Bezirksregierung Detmold.
Denn ich wurde damals in der letzten Diskussionsrunde eiskalt bei der Polizei angezeigt um die Herstellerausagen überprüfen zu können. Das hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet, mir aber letzten Endes viel gebracht hat.

Ich verkaufe praktisch alle erhältlichen Schwimmanzüge in Deutschland. Um jetzt auf Details einzugehen, ist zu viel verlangt. Aber ich möchte sehr gerne eine Meinung hören, welcher Anzug denn angeblich besser sein soll und unter 1000,00€ kostet. Ich habe die Hamburger Feuerwehr mit Mullion ausgestattet, ein staatliches Geologisches Institut, einen Seenotkreuzer vor Rügen und viele mehr. Dann würde man denen ja die Kompetenz absprechen. Und die haben teilweise die Diskussion in den Foren mitgelesen.
Deshalb: Ruft mich an unter 05255 934700. Dann versuche ich alle Fragen zu klären ,die man in einem Forum nicht beantworten kann.
Danach wünsche ich eine Umfrage, wer denn überhaupt die bei Schwimmanzügen geforderten 275N Schwimmwesten trägt. Dann beginnen wir nämlich darüber eine Diskussion, die viel wichtiger wäre. Denn wenn ich zwar nicht auskühle, aber mit dem Gesicht nach unten im Wasser treibe, ist auch nicht besser.

Thomas Schlageter
 
Hermi genauso ist es irgendwo habe ich gelesen das die meisten beim pinkeln über Bord gehen, mit offener Hose hilft mir auch kein Zertifikat.
@ nauke du kaufst die einen Floater weil in irgend einem Forum gelesen hast und machst jetzt einen Hermann weil er kein Zertifikat hat, wenn ich so viel Wert auf den Kälteschutz lege informiere ich mich bei der Firma oder beim Händler vorm kauf und nicht danach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben