Revidierung zu Mullion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na endlich mal wider ne Sinnvolles Post zu dieser Sache :baby: :baby:
Ich habe auch das Gefühl das oft vieles zerredet wird anstatt auf den Punkt zu kommen......

Mein Standpunkt " Der Floater hat in erster Linie Wetterschutzfunktion und die Automatikweste die Sicherheit zu erhöhen "

Gruß
Palo
 
na endlich mal wider ne Sinnvolles Post zu dieser Sache :baby: :baby:
Ich habe auch das Gefühl das oft vieles zerredet wird anstatt auf den Punkt zu kommen......

Mein Standpunkt " Der Floater hat in erster Linie Wetterschutzfunktion und die Automatikweste die Sicherheit zu erhöhen "

Gruß
Palo

Entschuldigung ,aber Wetterschutz gibt es
wesentlich billiger.

MfG, Fischopa:]
 
Na wenn der Floater nun doch nicht so wichtig ist werde ich mir überlegen den einem Obdachlosen zu stiften,dann friert der vielleicht nicht so unter der Brücke.Ich selbst ziehe mir also wieder meine alte Regenkleidung mit einem dicken Pullover drunter an.Darüber meine Automatik.Dann bin ich ja gut und sicher ausgerüstet. Hätte mir den ganzen Sche...... und die Diskusion darum sparen können.:O
Fahrsundklaus anscheinend hast Du doch recht.:baby:

MfG, Fischopa:]
 
Na wenn der Floater nun doch nicht so wichtig ist werde ich mir überlegen den einem Obdachlosen zu stiften,dann friert der vielleicht nicht so unter der Brücke.Ich selbst ziehe mir also wieder meine alte Regenkleidung mit einem dicken Pullover drunter an.Darüber meine Automatik.Dann bin ich ja gut und sicher ausgerüstet. Hätte mir den ganzen Sche...... und die Diskusion darum sparen können.:O
Fahrsundklaus anscheinend hast Du doch recht.:baby:

MfG, Fischopa:]



8o ...und solch einen Kommentar allerdings auch !!!!


:] Gruß Friesenfischer
 
Klar habt ihr recht bis auf die Auskühlung im Wasser. Die auftriebskraft vom Floater ist doch nur hinderlich und wird nicht gebraucht. Allerdings wird der Floater etwas besser schützen als ein Pullover aber wer weiß der ist ja nicht zertifiziert.
 
Na Opi, mit nen bisschen googeln und forschen hättest du auch schneller zu der Erkenntnis kommen können.:D
 
AARRGHH !
Würde gerne eine Umfrage erstellen.

Kann mir mal jemand sagen wie das geht ?

Grüße
Stefan
 
Entschuldigung ,aber Wetterschutz gibt es
wesentlich billiger.

MfG, Fischopa:]

sehe ich nicht so..........

Wind und wetterdicht sind nur die sogenannten "Floater " obwohl man in den meistens Schwitzt wie ein Elch.
Die Wind- und Wasserdichtheit gepaart mit einigermaßen Tragekomfort hindert mich daran meinen Floater in die Tonne zu kloppen und nur noch meinen (atmungsaktiven ) Segelanzug anzuziehen.
Leider ist der auf Dauer nicht ganz wasserdicht und nach einiger Zeit wird es doch sehr unwohl ,besonders wenn es sehr windet.
Nachdem ich mich jetzt schon seid längerem mit diesem Thema beschäftige habe ich für mich persönlich beschlossen ein wenig zu sparen bis ich mir einen Schutzanzug aus dem Profibereich leisten kann.
Ich denke da an eine Musto MPX o.ä.

über Preise red' ich jetzt mal nicht......machen wir ja bei der " Fangausrüstung "auch eher weniger :rolleyes:

Gruß
Palo
 
Na wenn der Floater nun doch nicht so wichtig ist werde ich mir überlegen den einem Obdachlosen zu stiften,dann friert der vielleicht nicht so unter der Brücke.Ich selbst ziehe mir also wieder meine alte Regenkleidung mit einem dicken Pullover drunter an.Darüber meine Automatik.Dann bin ich ja gut und sicher ausgerüstet. Hätte mir den ganzen Sche...... und die Diskusion darum sparen können.:O
Fahrsundklaus anscheinend hast Du doch recht.:baby:

MfG, Fischopa:]

Hallo Fischopa,

sorry, wollte dich nicht kränken, dachte mit
den Smilies kommt das rüber.

Und glaub mir, Polo hat mit Wetterschutz
garantiert Regenschutz, Wärmeschutz und
Kälteschutz gemeint.

Gruß Nauke :<-
 
sehe ich nicht so..........

Wind und wetterdicht sind nur die sogenannten "Floater " obwohl man in den meistens Schwitzt wie ein Elch.
Die Wind- und Wasserdichtheit gepaart mit einigermaßen Tragekomfort hindert mich daran meinen Floater in die Tonne zu kloppen und nur noch meinen (atmungsaktiven ) Segelanzug anzuziehen.
Leider ist der auf Dauer nicht ganz wasserdicht und nach einiger Zeit wird es doch sehr unwohl ,besonders wenn es sehr windet.
Nachdem ich mich jetzt schon seid längerem mit diesem Thema beschäftige habe ich für mich persönlich beschlossen ein wenig zu sparen bis ich mir einen Schutzanzug aus dem Profibereich leisten kann.
Ich denke da an eine Musto MPX o.ä.

über Preise red' ich jetzt mal nicht......machen wir ja bei der " Fangausrüstung "auch eher weniger :rolleyes:

Gruß
Palo

Für mich war der Grund der Anschaffung des Floaters eine einigermaßene Sicherheit
vorm zu schnellen auskühlen beim ev. Sturz ins kalte Wasser.Alles andere sehe ich als Nebensächlich an .(Tragkraft,Regebdichtheit usw.)

MfG,Fischopa:]
 
Hallo Fischopa,

sorry, wollte dich nicht kränken, dachte mit
den Smilies kommt das rüber.

Und glaub mir, Polo hat mit Wetterschutz
garantiert Regenschutz, Wärmeschutz und
Kälteschutz gemeint.

Gruß Nauke :<-

Gekränkt?? Du hast mich doch nicht gekränkt,Spaß muß doch sein.:D:D

MfG,Fischopa:]
 
Ach so...........
Noch ein kleiner Nachtrag in Sachen Kälteschutz.

Fast die Hälfte der im kalten Wasser (unter 5Grad ) Verunglückten bekommen schon beim eintauchen des Kopfes einen so genannten Kälteschock und könne sich daraus resultierend nicht mehr bewegen .
Wer dann keine Weste anhat ...........................schei§§ was auf der Floaterauftrieb.......

Für alle die sich etwas mehr mit dieser Thematik beschäftigen möchten folgere Links.

Dieser zur Einführung (schnell gegoogelt :} )und Diesen ( hatte ich noch )um mal etwas tiefer über die Sache nachzudenken.......

Zweifellos ist auch ein Kälteschutz vorteilhaft.........aber bei weitem nicht so relevant wie wir meinen oder manche uns einreden wollen. 8)

Gruß
Palo
 
Ach so...........
Noch ein kleiner Nachtrag in Sachen Kälteschutz.

Fast die Hälfte der im kalten Wasser (unter 5Grad ) Verunglückten bekommen schon beim eintauchen des Kopfes einen so genannten Kälteschock und könne sich daraus resultierend nicht mehr bewegen .
Wer dann keine Weste anhat ...........................schei§§ was auf der Floaterauftrieb.......

Für alle die sich etwas mehr mit dieser Thematik beschäftigen möchten folgere Links.

Dieser zur Einführung (schnell gegoogelt :} )und Diesen ( hatte ich noch )um mal etwas tiefer über die Sache nachzudenken.......

Zweifellos ist auch ein Kälteschutz vorteilhaft.........aber bei weitem nicht so relevant wie wir meinen oder manche uns einreden wollen. 8)

Gruß
Palo

:baby: :baby: :baby:
 
Selbstverstädlich ,Floater immer in Verbindung mit 275 Weste .Aber lies doch mal den Bericht des Niederländischen Angelspezialisten ,welchen ich vorher eingestellt hatte.(schlecht zu erkennen,bin kein Computerprofi) Der Kollege hätte wahrscheinlich ohne Kälteschutz nicht überlebt.Den Bericht habe ich in einer K.u.K. gelesen.

MfG, Fischopa:]
 
na endlich mal wider ne Sinnvolles Post zu dieser Sache :baby: :baby:
Ich habe auch das Gefühl das oft vieles zerredet wird anstatt auf den Punkt zu kommen......

Mein Standpunkt " Der Floater hat in erster Linie Wetterschutzfunktion und die Automatikweste die Sicherheit zu erhöhen "

Gruß
Palo

@Palo, aber auch andere

Ich glaube da hast Du mich aber ziemlich mißverstanden.

Ich schrieb, daß "wenn ich vor die Wahl gestellt wäre". Mögen die Götter verhüten, daß ich jemals in die Situation komme zwischen beidem wählen zu müssen. Sowohl Floater wie Schwimmweste ist wichtig, es geht hier nicht darum das eine gegen das andere auszuspielen.

Das läßt sich doch einigermaßen klarmachen, wenn man sich mal vorstellt, man wäre statt mit Floater mit warmer Kleidung und Schwimmweste bei rauher See im Wasser gelandet. Sicher ist dann Dein Oberkörper und Dein Kopf nicht direkt im Wasser. Aber jede sich nur leicht brechende Welle näßt die von oben bis unten ein. Und mit jedem Schwall Wasser wird Deine Körperwärme davongespült, daran ändert z.B. auch ein Wollpullover nicht viel - und das ist nach einem Floater im Wasser immer noch der beste Schutz. Sodann saugt sich die Kleidung voll Wasser, wie sollen dich deine Kumpane in den üblichen Booten aus dem Wasser bekommen bei dem Gewicht, das ist ja schon mit Floater schwer genug.

Floater und Schwimmweste gehören zusammen. Sorry, wenn mein vorheriges Posting daran irgend einen Zweifel gelassen haben sollte.

Gruß Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben