Pilze

Die wachsen immer noch weiter


20211111_115958[1].jpg


20211120_085548[1].jpg
 
Zum Zustand vom Baum. Der ist abgestorben, es stehen noch ca. 4m.
 
IMG_20211201_132325.jpg


Diese massige Ansammlung von Flaschenbovisten habe ich am Dienstag bei mir auf dem Grundstück entdeckt. Die letzten Tage hatten wir aber die ersten Tage mit Frost und den werden die Boviste nicht überlebt haben.

Junge Flaschenboviste, wenn sie im Inneren noch fest und weiß sind, lassen sich vorzüglich zu leckeren Knapperships verarbeiten. Dazu die Boviste in dünne Scheiben schneiden, mit Salz und Parika würzen und dann frittieren. Einfach lecker...😊

Gruß Jens
 
Kleines Update von den Kräuterseitlingen. Ein bisschen müssen sie noch wachsen...Anhang anzeigen 196849Anhang anzeigen 196850Anhang anzeigen 196851Anhang anzeigen 196852
Ich hatte zwei Jahre lang mal Champions als Zuchtset. Die ersten Ernten waren immer sehr gut aber die darauf folgenden Ernten waren dann nicht mehr gerade der Hit. Bei den Kosten für das Zuchtset hatte sich das nicht gelohnt. Ich bin mal gespannt wie sich das dann bei dir entwickelt.
 
Ich hatte zwei Jahre lang mal Champions als Zuchtset. Die ersten Ernten waren immer sehr gut aber die darauf folgenden Ernten waren dann nicht mehr gerade der Hit. Bei den Kosten für das Zuchtset hatte sich das nicht gelohnt. Ich bin mal gespannt wie sich das dann bei dir entwickelt.
Hi. Das Set hat 20€ gekostet. Laut "Packungsbeilage" sind hier auch mehrere Ernten möglich. Zum Schluß mache ich eine Kosten-Nutzungsrechnung. Es ist ein Erstversuch, zugegeben bin jetzt schon pos. überrascht. Es ist eben auch so, das ich den folierten, luftdicht verschlossenen Pilzen im Supermarkt sehr kritisch bin.Weil hier...,aber das muss jeder selbst entscheiden. Frische Pilze müssen geschlossene Hüte, ohne kondensierte Feuchtigkeit und ohne die feinen Ausfransungen sein. Am besten ist lose Ware zum Selbstportionieren.Oder halt ab in den Wald .Pilze sammeln, suchen und selbst zubereiten, so denke ich, ist gesund!Jetzt kann ich den Erntezeitpunkt selbst festlegen,also Größe und Anzahl.

Viele Grüße aus dem Weserbergland Christian
 
Hi. Das Set hat 20€ gekostet. Laut "Packungsbeilage" sind hier auch mehrere Ernten möglich. Zum Schluß mache ich eine Kosten-Nutzungsrechnung. Es ist ein Erstversuch, zugegeben bin jetzt schon pos. überrascht. Es ist eben auch so, das ich den folierten, luftdicht verschlossenen Pilzen im Supermarkt sehr kritisch bin.Weil hier...,aber das muss jeder selbst entscheiden. Frische Pilze müssen geschlossene Hüte, ohne kondensierte Feuchtigkeit und ohne die feinen Ausfransungen sein. Am besten ist lose Ware zum Selbstportionieren.Oder halt ab in den Wald .Pilze sammeln, suchen und selbst zubereiten, so denke ich, ist gesund!Jetzt kann ich den Erntezeitpunkt selbst festlegen,also Größe und Anzahl.

Viele Grüße aus dem Weserbergland Christian
Es ist na klar schön wenn man nur in seinen Keller gehen muss und frische Pilze hat. Wie gesagt, ich bin mal gespannt wie viel du erntest und falls es sich lohnt würde ich auch noch mal einen Versuch mit den Saiblingen machen.

Nächste Woche ist Pilzwetter angesagt😁 Die Temperaturen gehen wieder über Null, da lohnt es sich einen Versuch zu unternehmen ob schon Samtfussrüblinge und Austernseitlinge wachsen...

Gruß Jens
 
Es ist na klar schön wenn man nur in seinen Keller gehen muss und frische Pilze hat. Wie gesagt, ich bin mal gespannt wie viel du erntest und falls es sich lohnt würde ich auch noch mal einen Versuch mit den Saiblingen machen.

Nächste Woche ist Pilzwetter angesagt😁 Die Temperaturen gehen wieder über Null, da lohnt es sich einen Versuch zu unternehmen ob schon Samtfussrüblinge und Austernseitlinge wachsen...

Gruß Jens
Die Samtfüsse sind auch schon gut am Start.. Austern waren meine Funde dieses Jahr alle schon übern Berg :a045:
 
Ich habe heute mal einen kurzen Spaziergang im Ort und auf unserem Grundstück gemacht, um mal zu schauen ob es schon Winterpilze gibt.

IMG_20211221_153502.jpg


Ein paar Austernseitlinge, ca. 100m von meinem zu Hause. Die Pilze waren aber noch total gefroren, ich habe sie erst einmal stehen gelassen...

IMG_20211221_151901.jpg

Ganz frische Judasohren an einem Holunderstamm. Der Holunder steht bei mir im Garten und hat jedes Jahr Judasohren...
IMG_20211221_151907.jpg

Der Pilz hat tatsächlich Ähnlichkeit mit einer Ohrmuschel...
IMG_20211221_151914.jpg

IMG_20211221_151954.jpg

Auch bei mir im Garten an einer Linde. Ich kann aber nicht genau sagen um was es sich handelt, dazu müsste ich die Pilze pflücken, aber sie sind noch gefroren...


IMG_20211221_153839.jpg

Ein riesen Exemplar von wahrscheinlich einem Maitakepilz ( Gemeiner Klapperschwamm). Der Pilz lag aber neben dem Stamm einer Kirsche und hatte bestimmt 40-45cm Durchmesser....
IMG_20211221_154621.jpg

Gemeiner Spaltblättling, ein ungenießbarer Holzschädling.

IMG_20211221_152710.jpg

Hier bin ich nicht ins Gebüsch gekrochen. Es scheinen aber alte Exemplare vom Rötelritterling zu sein...

Nach Weihnachten soll es ja wieder etwas wärmer werden, dann werde ich mal auf eine etwas ausgiebigere Pilztour gehen.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMG_20211221_153834.jpg
    IMG_20211221_153834.jpg
    174 KB · Aufrufe: 51
Mein schlechtes Gewissen hat mir gesagt " Alter fauler Sack beweg dich mal, geh mal vor die Tür.....". Also habe ich meinen Schweinehund überwunden und bin mal für 1 Stunde bei minus 2 Grad Pilze suchen gegangen.

Gefunden habe ich mehrere Stämme Kopfweiden, an denen recht frische Samtfussrüblinge gewachsen sind. Die Pilze sind total gefroren gewesen, ich konnte sie nur abbrechen. Dazu hatte ich dann noch einen Stamm mit wunderschönen Austernseidlingen, die sich aber nicht ernten ließen da sie dermaßen festgefroren waren, ich hätte da eine Säge gebraucht.😄 Die werde ich in den nächsten Tagen ernten, es sind ja Plusgrade angesagt..

Leider hatte ich mein Handy vergessen, deshalb nur das Endergebnis als Foto.

IMG_20211223_143335.jpg


Gruß Jens
 
Oben