Pilze

IMG_20211224_145545.jpg


Die Winterpilze von gestern habe ich heute auf asiatische Art mit eigener scharfer Currymischung angebraten...

IMG_20211224_150117.jpg


Um die Schärfe etwas zu mildern dann noch eine Orange darunter geschnitten und das ganze dann als Füllung für unsere Weihnachtsente verwendet. Es ist schon toll mitten im Winter frische Waldpilze zu verarbeiten 😃

Ich werde immer wieder ganz erstaunt angeschaut ob ich jetzt durchgedreht bin wenn ich mitten im Winter erzähle, ich gehe jetzt Pilze suchen.🤣

Für alle die es noch nicht versucht haben und Angst davor haben sich zu vergiften hier mal dazu ein sehr guter Artikel vom Bayerischen Rundfunk:


Euch allen ein schönes Weihnachtsfest,

Liebe Grüße
Jens
 
Hab auch mal wieder "meine"Samtfußrüben besucht, glaub denen is kalt, in meiner Pfanne wäre es wärmer, wäre .. :wave: Anhang anzeigen 198411Anhang anzeigen 198412
Dein Stamm sieht nach Weide oder Holunder aus. Weiden sind fast immer eine sichere Bank für Samtfussrüblinge , aber auch für Austernseidlinge.

Ich werde die Tage auch mal wieder auf die Suche gehen. Heute ist Glatteis, da bleibt man lieber zu Hause.
 
Dein Stamm sieht nach Weide oder Holunder aus. Weiden sind fast immer eine sichere Bank für Samtfussrüblinge , aber auch für Austernseidlinge.

Ich werde die Tage auch mal wieder auf die Suche gehen. Heute ist Glatteis, da bleibt man lieber zu Hause.
Korrekt, es ist Weide:a020:..allerdings hab ich zu 90 % meine Austern an Buche 10% an Pappel..an Weide habe ich noch keine Austern gefunden :a045:
 
Ich war heute auch noch mal auf Austerntour in einem Wäldchen mit extrem viel Bruchholz der letzten Stürme. Obwohl reiner Laubholzbestand hatte ich gerade mal drei Stämme mit ein paar Austernseitlingen, Samtfußrüblinge gar keine. Vom Baumbestand und dem vielen Altholz her hatte ich hier wesentlich mehr erwartet. Eventuell werde ich es in dem Wäldchen in ein paar Wochen nochmals versuchen...

Ein paar Bilder von heute...
IMG_20211229_145203.jpg
IMG_20211229_145214.jpg

Goldgelber Zitterling. Soll essbar sein, aber nach nichts schmecken und wie Gummi sein. Aber man muss ja nicht alles probieren 🥴
IMG_20211229_150319.jpg

IMG_20211229_153328a.jpg

Zunderschwamm, wird teilweise in der Naturheilkunde gegen alle möglichen Zipperlein eingesetzt.

IMG_20211229_152415.jpg

IMG_20211229_151806b.jpg

Judasohren, hier wie meist an einem alten Holunderstamm.
IMG_20211229_151355.jpg

Das war mein heutiger "Hauptfund". Ein schönes Büschel Austernseitlinge, aber so hoch auf einem Stamm, das ich kaum rangekommen bin. Deshalb ist das Bild auch unscharf..
IMG_20211229_154506a.jpg

IMG_20211229_155349.jpg

IMG_20211229_155355.jpg

Das ist die heutige Ausbeute von ca. einer Stunde suchen. :wink:

Gruß Jens
 
Bist du mit dem Ertrag zufrieden?
Also, die Kalkulation ist folgende.
Anschaffungskosten: 23€. Im Großhandel kostet 1 kg Kräuterseitling c.13€. also 2kg eigene Ernte und alles ist gut. Unbezahlbar ist jedoch die Möglichkeit der genauen Portionen,die selbst geerntet werden kann und du kannst die Größe der Pilze selbst festlegen etc etc.Es fällt der Anfahrtsweg und einiges an Plastikmüll weg.

Ganz genau kann ich es erst auflisten, wenn nix mehr wächst.In der ersten Erntewelle habe ich ca 500gr. geerntet. 4 Wellen gibt's laut der Anleitung.Da halte ich euch auf dem Laufenden.

ps. Im Frühjahr begonnen und Freiland kann es nochmals andere Ergebnisse bringen.
 
Also, die Kalkulation ist folgende.
Anschaffungskosten: 23€. Im Großhandel kostet 1 kg Kräuterseitling c.13€. also 2kg eigene Ernte und alles ist gut. Unbezahlbar ist jedoch die Möglichkeit der genauen Portionen,die selbst geerntet werden kann und du kannst die Größe der Pilze selbst festlegen etc etc.Es fällt der Anfahrtsweg und einiges an Plastikmüll weg.

Ganz genau kann ich es erst auflisten, wenn nix mehr wächst.In der ersten Erntewelle habe ich ca 500gr. geerntet. 4 Wellen gibt's laut der Anleitung.Da halte ich euch auf dem Laufenden.

ps. Im Frühjahr begonnen und Freiland kann es nochmals andere Ergebnisse bringen.
DANKE
 
Jagst du jetzt schon Pilze?
 
Bild 1 Samtfussrüblinge, Bilder 2 und 4 wunderschöne Austernseitlinge. Bei Bild 3 bin ich mir nicht sicher was es ist, der helle Stil ist untypisch für einen Samtfussrübling.
Da tippe ich auf den Frostschneckling, als Variante mit gelbem Hut.
 
Ich erhebe Einspruch, Euer Ehren,

Frostschnecklinge stehen eigentlich nicht so in Büscheln.
Für mich sind das erst einmal junge Schwefelköpfe.
Ob grün- oder graublättrig ist auf dem Bild für mich nicht genau erkennbar.
Ich tendiere aber eher zu grünblättrig, also giftige Variante.
 
Ich erhebe Einspruch, Euer Ehren,

Frostschnecklinge stehen eigentlich nicht so in Büscheln.
Für mich sind das erst einmal junge Schwefelköpfe.
Ob grün- oder graublättrig ist auf dem Bild für mich nicht genau erkennbar.
Ich tendiere aber eher zu grünblättrig, also giftige Variante.
Thomas, genau das war meine Vermutung. Man sieht aber dazu zu wenig von der Unterseite. Es könnten Rauchblättrige sein, aber ich würde mich hier nicht festlegen wollen...

Gruß Jens
 
Am Freitag habe ich dann meine Austernseitlinge zubereitet:

Die Austernseitlinge gut säubern. Danach in Stücke schneiden und die Lamellenseite gut würzen mit Salz und Pfeffer, danach werden die Pilze paniert.

Im Unterschied zum normalen panieren mit Semmelbrösel verwende ich eine Mischung von je einem Drittel Mandelsplitter, einem Drittel Sesam und einem Drittel Semmelbrösel.

Durch die Mischung mit Mandelsplittern und Sesam bekommen die Pilze beim braten einen wunderbaren nussigen Geschmack. Vom Geschmack her geht das Ganze ein wenig in Richtung "Asiatischer Küche". Deshalb verwende ich als Dipp dazu eine fertige "Sweet Chili Sauce". Geschmacklich kommt das sehr gut zusammen....

IMG_20211229_155355a.jpg

IMG_20211230_193959a.jpg
IMG_20211230_194543a.jpg
IMG_20211230_195847a.jpg

Gruß Jens
 
Tolle Bilder Jens - ich kanns schon riechen...😉😋😋

Mir lief gestern am Wasser auch so ein Gummizitterling über den Weg...
Ne gut dass ich hier ab und zu mal rein schau - den hatte ich bisher überhaupt nicht auf den Schirm gehabt - zumindest bewußt.
20211231_142643.jpg
 
Ich erhebe Einspruch, Euer Ehren,

Frostschnecklinge stehen eigentlich nicht so in Büscheln.
Für mich sind das erst einmal junge Schwefelköpfe.
Ob grün- oder graublättrig ist auf dem Bild für mich nicht genau erkennbar.
Ich tendiere aber eher zu grünblättrig, also giftige Variante.
Ja gerne doch! Werner,ich habe noch den schwefelkopfähnlicher Schüppling. Jedoch ist die Witterung zu spät und spricht eher für den Schneckling.
 
Oben