Pilze

Ich hatte letztens auch einen nicht zu bestimmenden Pilz am Fuss einer Fichte gefunden.

Anhang anzeigen 192399

Der Pilz könnte auch aus einem Alienfilm stammen. Vielleicht weiß ja jemand um was es sich hier handelt....🤔

Gruß Jens
IMG_20210810_153226-1.jpg



Ich habe nun nach langer Recherche herausgefunden um welchen Pilz es sich hier handelt, es ist ein Getropfter Saftporling (Postia guttulata).




Hier noch ein paar andere Bilder vom Saftporling bei Google:


Gruß Jens
 
ich gehe meist im Spessart zum Pilze suchen, ab und an auch im Thüringer Wald Nähe Oberhof.
Seit 6 Wochen jedes WE 1x, meist so 4-5 Stunden. Ich nehme meist nur Pfiffis, Steinpilze,
Rotkappen und kleine Maronen mit. Aktuell ist es immer noch gut mit Pfiffis, meist im Hochwald
unter Laub, es wachsen noch welche nach, obwohl es letzte Woche 2-3 Tage Nachtfrost hatte.
Vor 3-4 Wochen hatte ich meist noch 2-3 kg, gestern dann immerhin noch ca. 1kg.
Vor 1 Woche 1 Steinpilz, gestern Fehlanzeige.
AA6446E7-DDC6-4211-BB56-7A608CE5CFF5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Faden hier wirklich ganz toll, tolle Bilder und Informationen über Pilze, die ich zwar ab und
zu sehe, persönlich aber nicht sammle, aber gerne als Anregung lese und mir anschaue...

Ich möchte auch mal ein paar interessante Bilder hier einstellen. Ich beginne mal mit den Kuriositäten der letzten
10 Jahre, von denen ich auch ein Bild habe, die sonst evtl. in die Rubrik "Pilzlatein" fallen würden:

1. Steinpilz wächst auf Steinpilz, Thürginger Wald, habe ich sonst noch nie gesehen.

2. "Monster" Krause Glucke, Spessart, hat sich leider nicht komplett "bergen" lassen und ist
auseinander gefallen. War ca. 70 cm lang, 30-40 cm breit und auch so ca. 30 cm hoch.
Habe noch nie einen annähernd großen Pilz gesehen. Habe sie dann dummer Weise
nicht gewogen, war aber sicher 5-6 kg.

3. Meine größten Pfifferlinge, Spessart. Der Pilzkorb ist so ca. 55 cm x 30 cm. Habe aber bei
einem anderen Pilzsammler ein Bild von einem Pfifferling gesehen, der mindestens noch mal
doppelt so groß wie der größte auf dem Korb war.

Viele Grüße

Norbert
Thüringer Wald 042.jpg
Krause Glucke 1.JPG
Krause Glucke 2.JPG
IMG_0906.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein paar schöne Bilder aus vergangenen Jahren, mit schönen Pilzen.
Die meisten Bilder sind aus dem Thüringer Wald, aber auch einige aus Norwegen.

Viele Grüße

Norbert
Pilzgala 20.jpg
2019-08-25-1.JPG
Thüringer Wald 015.jpg
Thüringer Wald 010.jpg
Thüringer Wald 004.jpg
IMG_1419.jpg
Steinpilze 030.jpg
2019-08-25-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich war gestern wieder im Spessart, es kommen (jetzt erst) wieder viele kleine, frische Steinis mit 1-3 cm nach.
Die größeren waren im Nadelhochwald, wo es hell ist am Rand. Die kleinen am Rand von Tannenschonungen.
Wenn kein strenger Frost kommt, geht es jetzt erst los ... Maronen gab es sehr viele

1636891112230.jpeg

1636891146394.jpeg

1636891170296.jpeg
 
Ich war gestern bei uns im Steigerwald, leider bis auf 2 alte Ziegenlippen nichts gefunden, mal schauen, vielleicht geht ja nächste Woche doch noch was.
 
Ich war gestern bei uns im Steigerwald, leider bis auf 2 alte Ziegenlippen nichts gefunden, mal schauen, vielleicht geht ja nächste Woche doch noch was.
... ja ich war auch am Freitag 2 Std. im Steigerwald bei Reusch, alle bekannten Stellen abgeklappert und rein gar nichts... hängt schon mit
den Wäldern zusammen, im Spessart in Laubwaldgebieten fast nichts (oder halt unter dem Laub noch nicht zu sehen) und in Nadelhochwäldern
alles voll mit den verschiedensten Pilzen ...
 
Hallo in die Runde,
meine Liebste und ich haben heute mal wieder unseren Hausberg besucht.

Die Trompetenpfifferlinge waren noch reichlich vertreten.
Maronen vereinzelt noch vorhanden, sind aber nichts mehr für den Korb.
Pfifferlinge und Steinpilz nicht mehr auffindbar.

IMG_20211120_142815.jpg


Wir wurden noch mit Sonne verabschiedet.

IMG_20211120_145406.jpg


Grüße
und schönes Restwochenende
Matzo
 
Oben