Wir hatten gestern auch mal einen neuen Versuch gestartet Pilze zu finden nach gefĂŒhlt 10 Tagen Dauerregen. Um 12 Uhr am Waldrand standen schon ein dutzend Fahrzeuge, scheinbar ist ganz Sachsen auf die gleiche Idee gekommen mal nach Pilzen zu schauen đ
Dementsprechend waren schon auf fast jedem Quadratmeter Wald Spuren von unseren VorgĂ€ngern zu sehen. AuĂerdem waren durch den Dauerregen selbst kleine Pilze schon angefault. Also waren es meist nur sehr kleine Exemplare die man verwerten konnte. Trotzdem haben wir ganz gut gefunden. Im Korb landeten dann kleine Steinpilze Maronen, ein Birkenpilz, sowie kleine frische Flaschenboviste und Rötelritterlinge.
Die Ausbeute von ca. 2 h zu zweit, allerdings konnte man dann noch etwa die HĂ€lfte der Pilze entsorgen, da von innen schon leicht angegangen.
Das war dann der zu verwendende Rest...
Und das die AbfĂ€lle...đ€
Aus den verwertbaren Pilzen wurde dann am Abend eine leckere Pilzpfanne mit Tomaten und Ei zubereitet....
Unser Abendessen......
Der Rest der geschnippselten Pilze wurde dann im DörrgerÀt zu WintervorrÀten verarbeitet.
Im Wald hatte ich dann noch einen Pilz gefunden, den ich bisher noch ich kannte....
Da muĂte ich auch erst einmal nachsehen, um was es sich handelt, es sind " grĂŒngelbe GallertkĂ€pchen".
GruĂ Jens