Pilze

Endlich gab es Mal ein paar Tage Regen bei uns.....und schwupps, ließen sich auch die Pilze blicken :19:
IMG_20210831_174911.jpg

IMG_20210831_173415.jpg

IMG_20210831_173701.jpg
 
Das GlĂŒck ist mit den Suchenden! Pfifferling geht echt super anscheinend. Die Rotkappen sehen ja wie gemalt aus!

@eu-genie1 das sieht mir auch nach den gr.Schwefelköpfen aus,Finger weg....!
 
Servus @eu-genie1

bei uns in der FrÀnkischen (Pottenstein) is auch noch tote Hose mit Steinpilzen.
Hoffe aber das die warmen Temperaturen in den nĂ€chsten Tagen mit den feuchten Waldböden die Pilze zum sprießen bringt :32:
Hallo,
bei uns (SĂŒdlicher Landkreis Straubing) ist mit Steinpilzen auch noch nichts los. Es gibt z.Zt. Pfifferlinge,
aber leider auch nur in kleineren Mengen.
Es hat heuer bei uns mal ein kleines Zeit-Fenster mit FrĂŒhsommer Steinpilzen Anfang Juli gegeben.
Ich behaupte, dass sich in den letzten Jahren die Steinpilz Saison von Anfang Mitte August um 4 Wochen
in den September verschoben hat.
Wenn es ab heute wĂ€rmer wird, werden die kommen😀. Ich schaue morgen mal raus.
VG Mani
 
Hier hatte es am WE erndlich mal geregnet - zwar weniger als vorhergesagt, hat aber trotzdem was gebracht. HauptsÀchlich Maronen, Steinpilze und Ziegenlippen.
1630505939624.png

Hier noch ein Marönchen:
1630506006879.png

(am Fokussieren muss ich noch arbeiten - ist aber auch nicht einfach mit Gleitsichtbrille auf den Knien im Wald :biglaugh:)
 
Hier hatte es am WE erndlich mal geregnet - zwar weniger als vorhergesagt, hat aber trotzdem was gebracht. HauptsÀchlich Maronen, Steinpilze und Ziegenlippen.
Anhang anzeigen 189086
Hier noch ein Marönchen:
Anhang anzeigen 189088
(am Fokussieren muss ich noch arbeiten - ist aber auch nicht einfach mit Gleitsichtbrille auf den Knien im Wald :biglaugh:)
Sieht auf den Bildern so aus als wĂ€ren da auch paar Gallenröhrlinge mit ins Körbchen gewandert :a0155: (links oben,links mitte der Hut,der große der quer liegt und links unten) Vllt tĂ€uscht es aber auch ..
 
Sieht auf den Bildern so aus als wÀren da auch paar Gallenröhrlinge mit ins Körbchen gewandert
Das dachte ich auch, die betroffenen Gesellen haben die Geschmacksprobe aber schon roh und auch gebraten bestanden. Habe mich auch gewundert, aber sind meines Wissens etwas Ă€ltere Steinpilze. Habe davon an dieser Stelle schon einige gefunden - aber nix darĂŒber in der Fachliteratur:p075:.
Vielleicht kann einer unserer Experten was dazu sagen. Die Lamellen sind tatsÀchlich leicht rosa und es liegt nicht an der Kamera...
 
Sieht auf den Bildern so aus als wĂ€ren da auch paar Gallenröhrlinge mit ins Körbchen gewandert :a0155: (links oben,links mitte der Hut,der große der quer liegt und links unten) Vllt tĂ€uscht es aber auch ..
FĂŒr mich sieht das auch nach Gallenröhrling aus.
Wie schaut denn das Netz am Stielanfang aus? Also der Übergang von Stiel zum Hut...
Ist fĂŒr mich, auch ein gutes Erkennungsmerkmal.
Steinpilz: weiß und zart, ggf. auch auf braunem Grund
Galle: dunkles Netz auf hellem Grund
 
Wir hatten gestern auch mal einen neuen Versuch gestartet Pilze zu finden nach gefĂŒhlt 10 Tagen Dauerregen. Um 12 Uhr am Waldrand standen schon ein dutzend Fahrzeuge, scheinbar ist ganz Sachsen auf die gleiche Idee gekommen mal nach Pilzen zu schauen 🙄

Dementsprechend waren schon auf fast jedem Quadratmeter Wald Spuren von unseren VorgĂ€ngern zu sehen. Außerdem waren durch den Dauerregen selbst kleine Pilze schon angefault. Also waren es meist nur sehr kleine Exemplare die man verwerten konnte. Trotzdem haben wir ganz gut gefunden. Im Korb landeten dann kleine Steinpilze Maronen, ein Birkenpilz, sowie kleine frische Flaschenboviste und Rötelritterlinge.

IMG_20210901_174902.jpg


Die Ausbeute von ca. 2 h zu zweit, allerdings konnte man dann noch etwa die HĂ€lfte der Pilze entsorgen, da von innen schon leicht angegangen.
IMG_20210901_182126.jpg


Das war dann der zu verwendende Rest...
IMG_20210901_182131.jpg


Und das die AbfĂ€lle...đŸ€”

Aus den verwertbaren Pilzen wurde dann am Abend eine leckere Pilzpfanne mit Tomaten und Ei zubereitet....
IMG_20210901_204650.jpg

IMG_20210901_210004.jpg


Unser Abendessen......

Der Rest der geschnippselten Pilze wurde dann im DörrgerÀt zu WintervorrÀten verarbeitet.

Im Wald hatte ich dann noch einen Pilz gefunden, den ich bisher noch ich kannte....
IMG_20210901_160643.jpg

IMG_20210901_160724.jpg


Da mußte ich auch erst einmal nachsehen, um was es sich handelt, es sind " grĂŒngelbe GallertkĂ€pchen".


Gruß Jens
 
Das dachte ich auch, die betroffenen Gesellen haben die Geschmacksprobe aber schon roh und auch gebraten bestanden. Habe mich auch gewundert, aber sind meines Wissens etwas Ă€ltere Steinpilze. Habe davon an dieser Stelle schon einige gefunden - aber nix darĂŒber in der Fachliteratur:p075:.
Vielleicht kann einer unserer Experten was dazu sagen. Die Lamellen sind tatsÀchlich leicht rosa und es liegt nicht an der Kamera...
Also in den BĂŒchern wird auch eine geschmacksneutrale Variante des Gallenröhrlings beschrieben.

Ansonsten machen die vielen Pilze hier hungrig.
 
Oben