Pilze

Nach einer Woche ziemlich erfolgloser Fischerei auf Als war ich heute mal im Wald.
So konnte es heute eine gute Mahlzeit mit Steinpilzen und Marohnen geben .
da würd ich die Zielstellung aber schnell ändern! :biglaugh: 👍
 
Nach einer Woche ziemlich erfolgloser Fischerei auf Als war ich heute mal im Wald.
Wo in Norwegen liegt denn "Als"? Die Google-Suche danach scheint aussichtslos.
Ich frage, weil ich nächste Woche auf die Lofoten fahre und als Schlechtwettervariante auch die Pilzsuche eingeplant ist.
Die nächsten 2 Wochen dürfte die Saison doch noch anhalten... oder?

Pilze hier bei mir in Mecklenburg kommen im Moment aber auch gut in die Gänge! Hier mein Körbchen nach 2 Std.:
1630766130916.png


Und hier zuhause sortiert:
1630766314676.png

Die Pilze unten rechts im Bild sind Gallenröhrlinge - wir hatten das Thema hier in #2011 schon mal als @CharlyGo schrieb:
Sieht auf den Bildern so aus als wären da auch paar Gallenröhrlinge mit ins Körbchen gewandert :a0155:
Auch @Laheda und @Ytre Sula waren der Meinung - und was soll ich euch sagen: Ihr hattet natürlich Recht :a010:.

Allerdings habe ich beim ersten Fund und auch heute roh probiert (länger gekaut...) und absolut nix bitteres geschmeckt.
Deshalb hab ich die heute extra mal mit nach Hause genommen und auch meine Frau probieren lassen. Sie sagte: "Jaaahhh, etwas..., ganz leicht bitter vielleicht... aber brate die doch einfach mal separat... " Gesagt, getan... und dann waren sie ihr zu bitter (Geschmack hat sie jedenfalls :biglaugh:).
Allerdings habe ich die schon einmal allein und einmal mit Freunden in einer Mischpilzpfanne gegessen und keiner hat was gemerkt - geschmackloses Volk hier in Mecklenburg.
Naja, wieder was gelernt: Nicht aus allen Gallenröhrlingen kann man Bitter-Tonic machen - obwohl ich dort den bitteren Geschmack trotz des Gins sehr gern mag :zwinker:.

Hier nochmal die bitteren Gesellen von dichtem:
1630767427424.png


Eine Frage noch an die mitlesenden Pilzfachleute - Wie heißt dieser hier ->
1630767651024.png

Der ist mir in meinem "neuen" Waldstück nun schon ein paar mal begegnet und es ist ein sehr hübscher Pilz, teilweise mit einem Stiel in gleichmäßig dunklem, glänzenden Braun. Danke!
 
Wo in Norwegen liegt denn "Als"? Die Google-Suche danach scheint aussichtslos.
Ich frage, weil ich nächste Woche auf die Lofoten fahre und als Schlechtwettervariante auch die Pilzsuche eingeplant ist.
Die nächsten 2 Wochen dürfte die Saison doch noch anhalten... oder?

Pilze hier bei mir in Mecklenburg kommen im Moment aber auch gut in die Gänge! Hier mein Körbchen nach 2 Std.:
Anhang anzeigen 189406

Und hier zuhause sortiert:
Anhang anzeigen 189407
Die Pilze unten rechts im Bild sind Gallenröhrlinge - wir hatten das Thema hier in #2011 schon mal als @CharlyGo schrieb:

Auch @Laheda und @Ytre Sula waren der Meinung - und was soll ich euch sagen: Ihr hattet natürlich Recht :a010:.

Allerdings habe ich beim ersten Fund und auch heute roh probiert (länger gekaut...) und absolut nix bitteres geschmeckt.
Deshalb hab ich die heute extra mal mit nach Hause genommen und auch meine Frau probieren lassen. Sie sagte: "Jaaahhh, etwas..., ganz leicht bitter vielleicht... aber brate die doch einfach mal separat... " Gesagt, getan... und dann waren sie ihr zu bitter (Geschmack hat sie jedenfalls :biglaugh:).
Allerdings habe ich die schon einmal allein und einmal mit Freunden in einer Mischpilzpfanne gegessen und keiner hat was gemerkt - geschmackloses Volk hier in Mecklenburg.
Naja, wieder was gelernt: Nicht aus allen Gallenröhrlingen kann man Bitter-Tonic machen - obwohl ich dort den bitteren Geschmack trotz des Gins sehr gern mag :zwinker:.

Hier nochmal die bitteren Gesellen von dichtem:
Anhang anzeigen 189413

Eine Frage noch an die mitlesenden Pilzfachleute - Wie heißt dieser hier ->
Anhang anzeigen 189414
Der ist mir in meinem "neuen" Waldstück nun schon ein paar mal begegnet und es ist ein sehr hübscher Pilz, teilweise mit einem Stiel in gleichmäßig dunklem, glänzenden Braun. Danke!
Tolle sache das du dem nochmal nachgegangen bist ! Hab irgendwo auch mal gelesen das Bitter nicht von jedem als gleich intensiv wahrgenommen wird . Evtl bist du so ein Kandidat :biglaugh:

Der untere Fund von den Pilzen von Heute müsste ein junger Samptfuß Krempling sein :zwinker:
 
Jepp - passt ganz genau, auch vom Standort her - waren immer Fichtenstümpfe - Danke! :a020: :a015:
Das ist der richtige für ein herzhaftes Gulasch.

Er wird neuerdings als ungenießbar eingestuft,aber wie sagt man so schön;die Dosis machts.

Ich nehme ihn wenn ich drüber stolpere auch immer mit.Aber nur die ganz jungen kleinen. :a010:
 
Oben