Pilze

Ich glaube ich muß auch nun mal endlich los! :genau:
Wird bestimmt nicht einfach, da der Borkenkäfer meine Pilzstellen, die ich jahrelang abgegrast, zu nichten
gemacht hat.

Gruß an alle Pilzfreunde
Boris
 
War auch mal auf meinen Pilzstellen in der Heimat, aber nur 2 kleine Birkenpilze, nischt los . Hab dann aber sehr viele von denen stehen gesehen an meinen Steinpilzstellen an großen Buchen, hatte die schwarzen Dinger fast übersehen..
DSCN8932.JPG

DSCN8940.JPG

sehen nicht so schön aus , aber beim Nachschlagen gesehen, die Herbsttrompete soll gut schmecken, da muß ich nochmal hin, und die mal probieren
 
die Herbsttrompete soll gut schmecken, da muß ich nochmal hin, und die mal probieren
... unbedingt ernten, so häufig findet man die nicht. Da sind Steinpilze schon einfacher zu orten (zumindest hier bei uns in der Gegend)
Hatten hier vor etlichen Jahren mal welche davon, seit dem nie wieder welche gefunden...
 
Gibt es bei der Herbsttrompete einen giftigen Doppelgänger?
Würde mich auch interessieren!?

Ich bin eh so vorsichtig :biglaugh: .
Alles was bei mir so farblich von der Steinpilz- und Maronen-Norm abweicht, ist nicht so "meins". Außer meine "Rotkappen", die kenne ich persönlich lange genug :lacher:

....schlimm wird es bei rot, lila und auch schwarz :a055:
:lacher:
 
Bin heute früh noch mal los zu den Herbsttrompetenorchester, standen noch alle reichlich da
DSCN8952.JPG

man kann die auch schnell übersehen
DSCN8950-3.jpg

der Beutel war mehr als voll, da mußte ich leider aufhöhren, das ist wie in Norge wenn du den Schwarm hast, mußte irgendwann aufhören sonst wirds zu viel, doch ein Stück daneben ist tote Hose.
DSCN8956-3.jpg

Hier im Mischwald stehen ca 30 große Buchen( Stamm 1m im Durchmesser) doch die Herbsttrompeten standen nur an einer Stelle von ca 25 m Durchmesser, hab noch viele andere Buchen abgesucht, ohne eine Trompete!? Wieder mal Glückgehabt, da gabs zum Mittag gleich mal Nudeln mit Herbsttrompetensahnesoße, die andern warten auf die weitere Verarbeitung
 
Gibt es bei der Herbsttrompete einen giftigen Doppelgänger?
Tach zusammen,

Also Herbsttrompete hat den Spitznamen"Totentrompete". Jedoch völlig egal,weil essbar. Verwechslung mit grauem Pfifferling,der jedoch auch essbar ist. Wächst gerne auf Lehm/Kalkboden und lebt in Symbiose mit Buche und Eiche. Symbiose bedeutet,Leben zum gegenseitigen Vorteil und das Mykorrhiza der Pilze "netzwerkt" mit den Baumwurzeln.Sie wachsen bis Oktober und gelten als besonders geschützt.Man darf sie in geringem Umfang für den Eigenbedarf sammeln. Also @Maisel lass sie dir/euch schmecken.
IMG_20210901_181359.jpg
IMG_20210901_181021.jpg
IMG_20210901_180943.jpg
IMG_20210901_180936.jpg
 
Und das mit einem knurrigen Bauch und ohne Dackel. :genau: :19::a055:

Sorry Ulli,aber bei der Steilvorlage mußte es sein.:a010:
 
Nach einer Woche ziemlich erfolgloser Fischerei auf Als war ich heute mal im Wald.
So konnte es heute eine gute Mahlzeit mit Steinpilzen und Marohnen geben .
20210904_104520.jpg
20210904_104335.jpg
20210904_104155.jpg
20210904_103831.jpg
20210904_103821.jpg
20210904_101225.jpg
20210904_101036.jpg
20210904_100012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben