Pilze

Tägliches Ergebnis einer "halbstündigen" Gassirunde mit dem Hund; also noch nicht mal intensiv gesucht
Das ist ja der Hammer - und die sehen ja auch alle kerngesund aus.
Steinpilz an sich scheint ja dieses Jahr besser zu sein als letztes, hab ich ja sogar schon (oben in #1.975) gefunden :a055:.
Aber so schicke Dinger wie ihr... Hut ab. Und die waren richtig im Saft und kein bisschen trocken?
 
Und die waren richtig im Saft und kein bisschen trocken?
Die sind richtig im Saft und kein bisschen trocken....... :bindafuer:

Im Moment sind, zumindest bei uns, Steinpilze absolut "Massenware" ; aber auch "nur" Steinpilze, der Rest absolut Mangelware :a0155:

Aber wir wollen uns ja nicht beschweren.

Auch für hiesige Verhältnisse recht früh die diesjährige Steinpilz Saison. Die letzten Jahren hatten wir die immer erst ab Mitte/ Ende September jedoch auch nicht in der Menge und Qualität.

Beste Grüße
Gerd
 
Viele Leute, viele Mücken, viele Pfifferlinge. Die Röhrlinge sind bei uns noch seltener.
 

Anhänge

  • threema-20210828-155205301.jpg
    threema-20210828-155205301.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 63
  • threema-20210828-155205743.jpg
    threema-20210828-155205743.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 62
Hallo Leute, Oktober bin ich in Raum Trondheim. Da muss es auch Pilze geben um die Zeit. Ich esse sehr gern Pilze, nur ich habe keine Ahnung welche giftig sind. Gibt es eine (π) X Daumen Regel bevor ich mich in eine Abenteuer stuertze?
 
Konzentriere dich am besten auf Pfifferlinge und Röhrlinge. Die erkennt man eigentlich sehr gut und die Röhrlinge kann man auch fast alle essen.
Pfifferlinge sind ja einfach die gelben die auch im Beitrag oben zu sehen sind und Röhrlinge haben an der Unterseite nicht solche fächerartigen Lamellen sondern so schwammartige Röhren. Gibt meines Wissens nur den Satansröhrling, der giftig ist.
Sind noch ein paar mehr. Vermeide die mit rotem Stiel aber sonst erkennt man Röhrlinge echt gut

So mache ich das eigentlich auch. Zu Hause sammle ich nur Steinpilze und Pfifferlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzentriere dich am besten auf Pfifferlinge und Röhrlinge. Die erkennt man eigentlich sehr gut und die Röhrlinge kann man auch fast alle essen.
Pfifferlinge sind ja einfach die gelben die auch im Beitrag oben zu sehen sind und Röhrlinge haben an der Unterseite nicht solche fächerartigen Lamellen sondern so schwammartige Röhren. Gibt meines Wissens nur den Satansröhrling, der giftig ist.
Sind noch ein paar mehr. Vermeide die mit rotem Stiel aber sonst erkennt man Röhrlinge echt gut

So mache ich das eigentlich auch. Zu Hause sammle ich nur Steinpilze und Pfifferlinge.
Vielen Dank fuer die Informationen, die waren sehr hilfreich. Wenn ich die rote Stiele vermeide ( oder alles was roetlich aussieht ), werden ich wohl richtig liegen.
 
aber um Gottes Willen warum nimmst du Sie so dreckig nach Hause
Damit es meiner Frau (Gott sei Dank liest Sie hier nicht mit :32:) nicht langweilig wird

Nei ganz im Ernst als ich gestern umit dem Hund unterwegs war war es in Strömen am Regnen, der Hund zerrte an der Leine und wir wollten "schnell" wieder ins trockene...........

VG Gerd
 
Vielen Dank fuer die Informationen, die waren sehr hilfreich. Wenn ich die rote Stiele vermeide ( oder alles was roetlich aussieht ), werden ich wohl richtig liegen.
Ohne einen Pilzkenner würde ich KEINEN Pilz mitnehmen .Man lebt nur einmal.
 
Ohne einen Pilzkenner würde ich KEINEN Pilz mitnehmen .Man lebt nur einmal.
Ist schon richtig, daran habe ich mich auch bislang gehalten. Nur, ich habe so oft Pilze in Norge gesehen und mich nicht getraut... Ich muss ja auch nicht alle Sorten kennen, nur die giftigen.
 
Ist schon richtig, daran habe ich mich auch bislang gehalten. Nur, ich habe so oft Pilze in Norge gesehen und mich nicht getraut... Ich muss ja auch nicht alle Sorten kennen, nur die giftigen.
Lass lieber die Finger von die Dinger,ist nur gut gemeint.
 
Als alternative würde ich Dir vorschlagen sich einen Pilssucher anzuschließen den Du da vielleicht da triffst.

Er kann Dir dann sagen was mitkann oder nicht,aus Seiner Sicht.

Im Zweifel stehen lassen,die Elche und co. freuen sich auch darüber und Du bleibst Gesund. :genau: :a010:
 
Oben