Pilze

Was läuft eigentlich gerade in Norge und Schweden pilztechnisch? Ist jetzt da nicht schon Hochsaison (Steinpilz, Birkenpilz)?
Kurz vor‘m Grenzübergang Junkerthal, Rotkappen wie gesät!
B1932715-6351-43C6-BE26-7BA956F1C082.jpeg
294F126B-E79B-4F58-BA8D-7772294AC1A1.jpeg
ABFD9DF6-FCC1-4BB1-A0D0-AAE5354DF531.jpeg
7D83623C-4E54-4D80-86C1-2B5FD92BB0BB.jpeg
 
Hallo Heike,

ja, ich glaube jetzt auch, dass Du mit deinem Vorschlag eher recht hast als ich.
Gut gemacht.
 
Ich bin für ein paar Tage in Bayern im Raum Starnberg zu Besuch bei meinem Sohn mit Familie. Selbstverständlich gehört für mich dann auch ein Gang in die Pilze dazu. Hier gibt es herrliche Wälder, aber leider machen sich die Pilze derzeit rar.

IMG_20210817_164525.jpg


Aber dafür habe ich etwas gefunden, das ich bisher nur aus Pilzbüchern kannte, einen Erdstern 😊
IMG_20210817_164505.jpg


Ansonsten nur jede Menge Gallenröhlinge...
IMG_20210817_134626.jpg

und diesen tollen Steinpilz, zum mitnehmen leider etwas zu schwer 😅

IMG_20210817_165238.jpg

Ein paar Kilometer dann noch ein weiteres Exemplar dieser Sorte 🙂

Gruß Jens
 
Moin @ alle 🍄-Verrückten

Ich habe meine Pilzsaison hier in Mecklenburg auch eröffnet und war vorgestern schon das erste Mal los. Das hat nach ca. 1,5h schon mal für eine Portion gereicht.
Heute am Sonntag war ich dann zum zweiten Mal (ca. 1:45) in einem anderen Wald und auch da geht es langsam los.
Allerdings ist der Wald hier noch lange nicht feucht genug und die Schuhe bleiben quasi trocken.
(im Buchenwald raschelt es nur und da wächst nix - und im Nadelwald wächst i.M. nur da was, wo genug Moos oder Gras den Tau auffängt)
Dafür gab es heute aber eine bunt gemischte Pilzpfanne:
1629633896468.png

Ziegenlippe, Pfifferling, Marone, flockenstieliger Hexenröhrling und krause Glucke (wenn ich mich nicht irre)

Immerhin hat es eine ordentliche Pfanne ergeben:
1629634143637.png

Mit einer großen Zwiebel, Salz und Pfeffer soeben zum Mittag verschlungen - legger Zeuch das.

Für ergiebigere Ausbeuten brauchen wir unbedingt mehr Regen... ich werde berichten :wave:
 
Das muss dieses Jahr wohl im Schwarzwald sehr gut sein. Seit Mitte Juni geht der Pfifferling "durch die Decke".
Dieses Jahr ist echt ziemlich gut. Wohl eines der besten Pfifferlingjahre überhaupt. Glaube aber dass Schwarzwald prinzipiell ziemlich ergiebig ist, bei passendem Wetter. Wenn man dann noch die besten Stellen von Opa mit Jahrzehnten von Erfahrung kennt läuft das…
Jetzt könnten langsam mal die Steinpilze kommen. Die Kiste im Gefrierschrank ist schon gut mit Pfifferlingen gefüllt. Da haben wir jetzt genug.
 
Bei uns hat es zwar vorgestern Nacht etwas geregnet, aber viel zu wenig. Heute waren die wenigen gefundenen Pilze alle ziemlich trocken:
Thomas , ich glaube Du musst nochmal "rüber" kommen............

Tägliches Ergebnis einer "halbstündigen" Gassirunde mit dem Hund; als noch nicht mal intensiv gesucht

(allerdings liegt das Pilze sammeln meiner Frau mehr als das fotografieren :a055:)

Pilze 2021.jpg
 
Oben