Pilze

So das Ergebnis ,

IMG_20210805_203600.jpg



Heute hab ich sie mit dem Handvakuumierer verpackt und eingefroren.

Keine Ahnung ob die Methode gut ist,
bis jetzt hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Matzo

P. S Weiß nicht ob ich sie mal zum Angeln mitnehmen soll.

Der Fisch ist nicht so ruhig.

In diesem Sinne

Gruß
Matzo
 
Hi Matzo,
die Herbsttrompeten, mein Tipp Trocknen.
Die kommen fast an den Schwarzen Trüffel dran.
Liebe Grüße aus Solingen
Marian
 
Hi Marian.,
Hi Matzo,
die Herbsttrompeten, mein Tipp Trocknen.
Die kommen fast an den Schwarzen Trüffel dran.
Liebe Grüße aus Solingen
Marian

Ich habe sie ja schon einmal getrocknet.
Diese im Mörser fast pulverisiert und ins Gläschen abgefüllt. Habe damit die in Butter gebratenen Pfifferlinge beträufelt.

Es war sehr lecker!

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Verarbeitung wenn getrocknet.

Gruß
Matzo
 
Was läuft eigentlich gerade in Norge und Schweden pilztechnisch? Ist jetzt da nicht schon Hochsaison (Steinpilz, Birkenpilz)?
 
Hallo Matu, hier auf Fosen gibts gut Pilze, Rotkappen, Pfifferlinge, Birkenpilze, Steinpilze hatte ich noch keine. Durch den warmen trockenen Sommer hatte ich die Pilze immer nah an kleinen Bächen gefunden. Im Nadelwald ist selbst das Moos recht trocken und kaum Pilze dort.
IMG_4447-F.JPG

IMG_4442.JPG

IMG_4435.JPG
 
Ich hatte gestern auch noch mal einen neuen Anlauf gemacht Pilze zu finden. Am Wald angekommen standen schon 5 Autos da, scheinbar konzentriert sich die ganze Pilzsammlergemeinschaft jetzt auf die paar verbliebenen Waldreste.

Das Waldsterben durch die Trockenheit der letzten Jahre und den Borkenkäfer hat hier Ausmaße angenommen die apokalyptisch sind. Hier ist so und so schon eine sehr waldarme Gegend und wenn das Baumsterben so weiter geht haben wir bald gar keinen Wald mehr...

Ich war mit meiner Frau eine knappe Stunde unterwegs und trotz reichlich Regen in den letzten Tagen war die Ausbeute extrem mager. Sobald man mal ein etwas größeres Exemplar gefunden hatte war es durch und durch madig.

IMG_20210810_154031.jpg

Schon die kleinen Steinpilze waren total zerfressen...
IMG_20210810_155653.jpg

Ach ist das ein schöner Steinpilz und dann....
IMG_20210810_155721.jpg

So ging das die ganze Zeit und dazu jede Menge Mücken die ein auffressen wollten....

IMG_20210810_163424.jpg

Das war dann die Ausbeute von ca. 1 h sammeln zu zweit. Für eine Mahlzeit mit Ei reicht es gerade so.....

Gruß Jens
 
Ich kenn ihn unter dem Namen 'Semmelpilz' :wave: färbt sich beim Anschnitt schnell blau.
 
Hallo in die Runde,

bei uns im Koblenzer Raum ist es für uns mit den Pilzen wenig geworden.

Heute, ist meine Steffi am Wochenendhäuschen kurz in den Wald und hat diesen Pilz gefunden... Anhang anzeigen 186852

Sie tippt auf Eselsohr...

wenn ja, eher selten und evtl. schmackhaft :k050:

Grüße

Matzo
Das Foto ist nicht gerade sehr aussagekräftig, aber Eselsohr könnte schon hinkommen. Das sammeln von weniger verbreiteten Arten ist aus meiner Sicht immer mit einem gewissen Risiko behaftet, da zu diesen Pilzen oft genauere Untersuchungen zur Verträglichkeit fehlen. So auch in diesem Fall: Meist wird das Eselohr als guter, schmackhafter Pilz beschrieben, aber es gibt auch Hinweise auf eine leichte Unverträglichkeit....

Zitat:
Es wurden leider geringe Mengen des Gift Gyromitrin (Gift der Frühjahrslorchel) festgestellt. Zwar nur in unbedeutenden und ungefährlichen Mengen. Dennoch sollte der Pilz gekocht oder getrocknet werden, damit sich auch diese geringen Mengen Gyromitrin verflüchtigen und keinen Schaden anrichten.

Quelle: Eselsohr, Rötlicher Öhrling = OTIDEA ONOTICA (SYN. PEZIZA ONOTICA, PEZIZA ONOTICA VAR. ONOTICA, OTIDEA ONOTICA, SCODELLINA ONOTICA)

Gruß Jens
 
Oben