Pilze

Ein paar habe ich auch gefunden,ist hier bei uns doch noch zu trocken.

Es soll aber wieder ein bisschen feuchter hier werden nach dem Wochenende;
IMG-20210613-WA0000.jpg
aber dann.........:19::32::a010:
IMG_20210721_112455.jpg
 
Ein paar habe ich auch gefunden,ist hier bei uns doch noch zu trocken.

Es soll aber wieder ein bisschen feuchter hier werden nach dem Wochenende;aber dann.........:19::32::a010:
Auf dem ersten Bild das sind aber Gallenröhrlinge ,oder ? Sieht zumindest sehr stark danach aus .
 
Sind es nicht,ich habe nix bitteres bei der Probe festgestellt;meine Frau auch nicht. :a010:
Ich wäre da trotzdem vorsichtig, vllt nochmal jemand anderes die Geschmacksprobe machen lassen . Diese Röhrenfarbe ist eigentlich eindeutig,und die Farbe vom Stiel deutet auch darauf hin.... Hatte jemand von euch Corona ? Da soll es wohl auch vorkommen daß man Bitter nicht wahrnimmt.
 
Bei uns wird es jetzt auch trocken.
Gestern konnte ich nochmal 1,6kg Pfifferlinge finden. Die waren aber alle schon etwas älter. Frisch gekommen ist leider nichts.
DC991DA3-AC73-4693-9DDD-53241C375A1E.jpeg


Mit Steinpilzen ist leider noch nicht viel. Gestern habe ich einen einzigen kleinen gefunden. Sonst leider nichts.

27EF62A4-CA42-4551-A39F-A31E9F01A56B.jpeg
 
Ich wäre da trotzdem vorsichtig, vllt nochmal jemand anderes die Geschmacksprobe machen lassen . Diese Röhrenfarbe ist eigentlich eindeutig,und die Farbe vom Stiel deutet auch darauf hin.... Hatte jemand von euch Corona ? Da soll es wohl auch vorkommen daß man Bitter nicht wahrnimmt.
Negativ,einen Teil davon wurde schon verspeist,ohne irgendwelche Beschwerden achteran. :a010:
 
Bei uns ist, wie immer, Sandkiste! Komisches Gefühl, wenn man bedenkt, wie es in anderen Bundesländern aus sieht.
Ein paar Riesenboviste, Rotfussröhrlinge und irgend eine Täublingsart :a0155:konnte ich aber entdecken.
IMG_20210724_100830.jpg
IMG_20210724_100418.jpg
IMG_20210724_101845.jpg
IMG_20210724_100933.jpg
IMG_20210724_100742.jpg


Dafür wächst der Gundermann in Massen 😃
IMG_20210724_102150.jpg
 
Heute war ein Volltreffer, nur komisch, dass ich soviele Reizker fand
Anhang anzeigen 184446
Die Reizker sind oft massenhaft zu finden. Die Frage ist nur ob es sich um den Edelreizker oder den meist häufigeren, aber minderwertigen Fichtenreizker handelt. Wir haben hier meist nur den Fichtenreizker und von dem nehme ich meist nur wenige kleine Exemplare mit, da er leicht bitter schmecken kann und man sich sein Pilzgericht damit versauen kann. Wer will schon ein Pilzgericht, welches leicht bitter schmeckt....?

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia zur Unterscheidung beider Arten:

"Der Fichten-Reizker unterscheidet sich im Wesentlichen dadurch, dass sich sein Fleisch aufgrund der Verfärbung der Milch innerhalb von 10 Minuten rötlich und in etwa 30 Minuten dunkel weinrot verfärbt. Beim Edelreizker bleibt die Milch orangefarben oder verfärbt sich innerhalb von 30 Minuten rötlich. Außerdem schmeckt die Milch beim Edelreizker mild und beim Fichten-Reizker deutlich bitter. Der Hut verfärbt sich beim Fichten-Reizker im Alter oder bei Verletzung deutlich grünlich und er kommt ausschließlich unter Fichten vor, während man den Edel-Reizker unter Kiefern findet. "

Gruß Jens
 
Ich war mit Anja heute auch mal wieder im Wald.
Unser Plan war, mal etwas von "unserer" frischen Minze zu sammeln (haben da unsere Stelle, auf die ist in jedem Jahr Verlass)

Auf dem Weg dorthin noch die klassischen verdächtigen Pilzstellen abgegangen, Hoffnung hatten wir so gut wie keine, da es seeehr trocken bei uns ist.
Minze hat super funktioniert, dann gab es doch noch eine große Überraschung...
Auf einem kleinen Sandplateau hatte es dann doch noch eine gute Portion Pfifferlinge, für uns drei für eine Mahlzeit ausreichend. Einige mussten wir stehen lassen, da sie schon extrem trocken waren.

20210724_140531.jpg
20210724_140600.jpg
20210724_140619.jpg
20210724_140636.jpg
20210724_140809.jpg
20210724_140843.jpg
20210724_141918.jpg
20210724_142309.jpg
20210724_163704.jpg
 
Ich beneide euch um die schönen Pfifferlinge😋

Es ist etliche Jahre her wo ich die letzten Pfifferlinge hier in der Gegend gefunden habe....😪
 
Oben