Pilze

Das sind ausnahmslos Spitzmorcheln, oder?
Die würde ich auch gern mal suchen gehen.
Auf was für einem Terrain findest Du die Pilze?

Auf jeden Fall....
Tolle Pilze, lasse sie Dir schmecken!!

Beste Grüße
Rollo

Jau, so wie Frank schon schrieb, Rindenmulch (aber keiner von Pinien oder was das für´n roter Mulch ist der in manchen Gärten liegt).
Habe bei uns festgestellt, das nicht unbedingt jedes Jahr die Morcheln wachsen. Dieses Jahr aber wieder reichlich, werde morgen nochmal losziehen, und einige Rabatten an den Wegen in unserem Wohngebiet durchforsten.
Die von heute waren vom Kinderspielplatz, habe aber schon andere in Gärten gesehen (muss mir dafür morgen nur die Erlaubniss holen).
Das Interessante - Morcheln kennt hier niemand, somit habe ich das Monopol auf Morcheln in der Nachbarschaft :biglaugh:.
 
sehen seeehr lecker aus. Hatte selber noch nie Morcheln. Gibts die auch in freier Wildbahn?
 
Die Spitz, Käppchen und Speisemorchel sind essbar. Vorsicht ist geboten, es besteht Verwechslungsgefahr mit den absolut tödlich giftigen Frühjahrslorchel. Bie Pilze sehen sich recht ähnlich.Standort und zeitliches Erscheinen überlagernsich teilweise. Ich empfehle von Hans E.Laux den großen Kosmos Pilzführer.Über 1200 Arten mit Fotos.sehr hilfreich und interessant!
Beste Grüße.
 
Kosmos :bindafuer:!

meiner ist allerdings von Roger Phillips mit über 900 heimischen Arten. Das perfekte daran, die Bilder (Fotos) sind original natürlich!!!

image:98490.jpg


Hier mal am Beispiel der Morcheln.

image:98491.jpg


image:98493.jpg


Für mich das Beste Pilzbuch aller Zeiten!
 
Deins sieht auch ganz gut aus!
 
hey , du alter Pilzdieb :ergibmich:da hab ich wieder Bock mit Kopfnachunten durch den Wald zu laufen..... Ps. ich würde welche trocknen für eine spätere leggere Pilzsoße.
 
Ich habe auch welche aus dem Garten. Bin mir aber nicht wirklich sicher bei den Morcheln :a0155:!!?? Was sagt ihr?
IMGP4822.JPG
IMGP4823.JPG
 
Hallo Heike,

generell ist es immer schwierig, Pilze die man nicht selbst gesammelt hat nur über Fotos zu bestimmen.

Ich selbst verwende oder esse nur Pilze die ich kenne, oder von denen ich persönlich auch zu 100 % überzeugt bin!

Das selbe empfehlen ich auch jedem Pilzsammler - nicht auf Bücher oder Meinungen von dritten vertrauen, von denen man nicht den persönlichen Background kennt!

Das soll jetzt keine "Panikmache" sein, ist aber meine persönliche Meinung.

Da du aber gefragt hast,
:a0155:!!?? Was sagt ihr?
möchte ich dir trotz alledem meine Meinung über deine gesammelten Pilze mitteilen.

Morcheln gibt es verschiedene essbare Arten ( z.B. die Speisemorchel, die gemeine Morchel oder die hohe Morchel - Quelle ist das Pilzbuch, welches ich in # 106 vorgestellt habe)

Die Morcheln, die ich gesammelt habe gehören meiner Meinung nach zu den Hohen Morcheln ("Leisten ungefähr parallel ausgerichtet und daher recht geradlinig erscheinend..." "...im Hutteil ziemlich schmal und kegelig..." "...ziemlich selten, guter Speisepilz..."). Dies ist auch schon der deutlichste Unterschied zu denen, die du gefunden hast.

Zu den Morcheln auf deinen Fotos: Ich könnte mir vorstellen, die gehören zu den Gemeinen Morcheln ("...im Hutteil rundlich-eiförmig..." "...Leisten stumpf und stark gewunden..." "...Verbreitet, Eßbar...").

Zur Speisemorchel ("...Hutteil meist eiförmig rundlich oder stumpfkegelig..." "...mit tiefen Gruben und rippenartigen Leistenwabenartig gestaltet..." "...Stielteil zur Basis leicht verdickt, längsfurchig..." "...schmackhaft, Eßbar...").


Die Sicherheit der Essbarkeit meiner selbst gesammelten Morcheln beziehe ich auch daher, das ich beruflich mit Morcheln in der Gastronomie zu tun habe. Jedes Jahr um diese Zeit habe ich "reichlich" davon in meinen Händen und bereite sie zu.

Ich probiere gleich nochmal Bilder mit den passenden Texten dazu einzustellen, um zu verdeutlichen, wodurch meine Meinung zu deinen Morcheln entstanden ist.
 
ich kann mich Wobbler07 anschließen. meine Angabe ohne Gewähr.
1. Bild ist essbare Morchel. wichtig ist das sie innen hohl sind.
2. Bild GIFTLORCHEL, tödlich....
WP_20170417_20_04_33_Pro.jpg
WP_20170417_20_04_47_Pro.jpg
 
Danke für eure Rückmeldung!
Grundsätzlich kenne ich mich mit Pilzen recht gut aus, habe von meiner Kindheit an mit Opa sämtliche Wälder in der Umgebung durchkämmt!
Nur bei den Morcheln habe ich bis jetzt keine Erfahrungen sammeln können. Gute Pilzführer haben wir, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher um welche Art ungiftige Morchel es sich handelt. Eine Frühjahrslorchel isr es definitiv nicht.
Da ich es auch so halte, nur Pilze zu verzehren, welche ich genau bestimmen kann, werde ich auf die gefundenen verzichten. Wenn es die Zeit zulässt, wäre es für mich sinnvoll, Mal einen "Pilzführer" zu kontaktieren....Dann bin ich für das nächste Jahr auf der sicheren Seite
 
Danke für eure Rückmeldung!
Grundsätzlich kenne ich mich mit Pilzen recht gut aus, habe von meiner Kindheit an mit Opa sämtliche Wälder in der Umgebung durchkämmt!
Nur bei den Morcheln habe ich bis jetzt keine Erfahrungen sammeln können. Gute Pilzführer haben wir, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher um welche Art ungiftige Morchel es sich handelt. Eine Frühjahrslorchel isr es definitiv nicht.
Da ich es auch so halte, nur Pilze zu verzehren, welche ich genau bestimmen kann, werde ich auf die gefundenen verzichten. Wenn es die Zeit zulässt, wäre es für mich sinnvoll, Mal einen "Pilzführer" zu kontaktieren....Dann bin ich für das nächste Jahr auf der sicheren Seite
Hi, ich denke mal es sind Spitzmorcheln.Wobei bei mir auch steht, dass empfindliche Menschen das Kochwasser wegschütten sollten. Ansonsten d'accord Heike, lg y.s.
 
Hi, ich denke mal es sind Spitzmorcheln.Wobei bei mir auch steht, dass empfindliche Menschen das Kochwasser wegschütten sollten. Ansonsten d'accord Heike, lg y.s.
Solch edle Pilze würde ich definitif nicht kochen. Meine Meinung für den Besten Geschmack: geputzte, gewaschene Pilze immer in frischer Butter braten :bindafuer:.

(mache ich mit allen Pilzen so)
 
So, hier noch die Bilder mit den passenden Texten aus meinem Pilzbuch.

Speisemorchel
DSC01323.JPG
DSC01331.JPG


Gemeine Morchel
DSC01324.JPG

DSC01328.JPG


Hohe Morchel
DSC01325.JPG

DSC01326.JPG
(sind die, die ich habe :a020:)

Alles ohne Gewähr, aber ich denke, man kann die Unterschiede anhand der Bilder und Beschreibungen sehr gut nachvollziehen.
 
Da gebe ich schon Recht. Ich hatte das so in meinem Buch gelesen und mit übernommen.hatte ich ja geschrieben nur ohne Gänsefüße....
Vielleicht kann Laheda ihre Pilze mal zerschneiden und noch mal fotografisch einstellen.Ps. pilze mit Butter in der Pfanne, knobi, salzpfeffer.mehr braucht es fast nicht.
 
das kommt den Beschreibungen der essbaren Morcheln doch sehr nah.
 
Oben