Pilze

wollte mir heute eigendlich einen ruhigen Tag machen und mich vom Messestress erholen.
aber Pustekuchen wurde wieder in den Wald gejagt,nix mit Mittagsruhe.
es riecht aber schon lecker aus der Küche:biglaugh:
20161107_160609.jpg
 
Hallo KlausMD, ich schlage vor mal ein NAF Treffen an diesem ( wahrscheinlich Kiefern)Wald vor. Große Pilzpfanne für die Teilnehmer , unser Mog hat ja Erfahrung mit der Gasflasche......Gewürze, Hopfenkaltschale etc wie bei der MMAT in MD. das wäre was.......
 
bist kein Troddel.Diese Pilzjahr war mager, von daher : nächstes Jahr wird es besser. Ich sammel auch mit :genau::a020:
 
bei uns ist überall Treibjagt:aerger:

da will ich mich nicht einmischen,bin als Ziel ungeeignet und einer Rotte Wildschweine die in panik ist, muß ich auch nicht gegenüber stehen:biglaugh:
 
bei uns ist überall Treibjagt:aerger:

da will ich mich nicht einmischen,bin als Ziel ungeeignet und einer Rotte Wildschweine die in panik ist, muß ich auch nicht gegenüber stehen:biglaugh:
Na Gott sein Dank. Du hättest sonst die Maronen ausgerottet :tongue:. Was machst du eigentlich mit der Füllmasse??:biglaugh:
 
Hallo Maisel, welche Pilze sind das?
Gruß Christian.
 
Ja das sind Violette Rötelritterlinge, einmal der Lilastielige mit der grauen Kappe, und der ganz Violette, die wachsen als letzte auf den Wiesen bevor der Frost kommt, oft in Massen in sogenannten Hexenringen. Die kennt kaum jemand , und keiner traut sich dann auch die mitzunehmen- bei so einer Farbe?
DSCN6664.JPG

Man muß sie nur lange schmoren, da sie etwas wässrig sind, und die haben auch einen eigenen Geschmack, ich esse die schon von Kindesbeinen und bin schon 64 geworden- also wirklich essbar!
 
Danke bonito für den link, da ist der Pilz sogar berühmt geworden. Und dürch die Überdüngung der Wiesen sind sie auf manchen Produktions-Wiesen schon verschwunden.Manche Jahre stehen die aber auch an Wegrändern und in Parkanlagen, bloß die kennt kaum einer, und die Farbe sieht nicht unbedingt essbar aus. Mal ne kleine Episode dazu. Durch einen Temperatursturz gab es auf einer Wiese keine Champignons mehr auch keine Safranschirmpilze mehr, die vor einer Woche noch dort waren, aber die Rötelritterlinge waren schlagartig reichlich da. Wir waren nicht die einzigen Pilzsucher dort, es waren auch 2 ältere Frauen am suchen. Wir schnitten unsere " Bläulinge" und die Damen kamen immer näher, aber die schnitten keine Pilze ,die waren auf Champignons aus. Neugierig fragten die uns was wir da abschnitten und einsammelten und ob man die Pilze auch essen kann? Wir gaben unsere Erfahrungen gern weiter, und die skeptischen Damen schnitten dann auch die Bläulinge und gingen dann Heim.Wir hatten dann reichlich gesammelt und gingen zum Auto, da sahen wir neben dem Feldweg ein Häufchen ausgeschütteter Bläulinge?! Ha ha ,da war der Mut dann doch nicht so groß diese neue Sorte mal zu probieren. Wenn ihr denn sowas mal auf der Wiese findet
DSCN1870-2.jpg


DSCN3081-2.jpg

, könnt ihr ruhig mal probieren, giftige Doppelgänger zu dieser Jahreszeit gibts nicht.Und bei den kalten Temperaturen gibts auch keine madigen Pilze- dann mal Bon Appetit !
 
könnt ihr ruhig mal probieren, giftige Doppelgänger zu dieser Jahreszeit gibts nicht.Und bei den kalten Temperaturen gibts auch keine madigen Pilze- dann mal Bon Appetit !
Den Pilz des Jahres 2016 Lilastieliger Rötelritterling habe ich in meinem Suchgebiet noch nie gesehen aber den Violetter Rötelritterling hatte ich vor 20 Jahren gekostet. Ich konnte mich aber an den Geschmack dieses Pilzes - Violetter Rötelritterling- überhaupt nicht mehr erinnern. Ich bin heute Morgen zwei Stunden durch Wälder und Wiesen vergeblich gelatscht :a055:. Ich werde ihn schon finden. 2017 ganz bestimmt. :genau:
 
Morcheln,da beneide ich dich ! Die gibt es weit und breit nicht in unserer Region.
Maipilze und Schwefelporlinge sind die ersten Kandidaten die ich sammel.

Guten Hunger !
 
Das sind ausnahmslos Spitzmorcheln, oder?
Die würde ich auch gern mal suchen gehen.
Auf was für einem Terrain findest Du die Pilze?

Auf jeden Fall....
Tolle Pilze, lasse sie Dir schmecken!!

Beste Grüße
Rollo
 
Oben