Pilze

einen kleinen Korallenpilz heute gesehen.MEHR NICHT!!!
dafür 2,5 kg Esskatanien yes!
 
90 min. heute Vormittag .Nördlich von Magdeburg.Nur die Kleinen festen Maronen wurden mitgenommen.Bei uns läufts.Noch 2 Krause Glucke und ein paar Riesenschirmpilze.Danach Ansitz auf Zander.(ohne Erfolg)Perfekter Sonntag.:wave: IMG_20161016_122522.jpg IMG_20161016_122622.jpg
 
Nachdem ich dieses Jahr pilztechnisch schon abgeschlossen hatte, kam heute doch noch die freudige Überraschung: Ein paar richtig schöne Steinpilze, Maronen, Butterpilze und Semmelpilze. War ein leckeres Abendbrot heute :a020: und jetzt kommt noch ein Schnaps obendrauf :bindafuer:.

WP_20161016_17_57_16_Pro.jpg
 
Bei uns südliches Hamburg, schaut es ganz schlecht aus. Wälder die letztes Jahr viel gegeben haben, sind komplett ohne irgendwelche Pilze....schade. Da hatten wir uns doch deutlich mehr versprochen....
 
Im Grunewald in Berlin ist auch nichts zu finden - oder ich stelle mich viel zu doof an.
Hat jemand hier was gefunden?
Ich habe das Gefühl, dass es zu trocken war und die Wildschweine alles was übrig geblieben ist, dem Erdboden gleich gemacht haben.
 
Im Grunewald in Berlin ist auch nichts zu finden - oder ich stelle mich viel zu doof an.
Hat jemand hier was gefunden?
Ich habe das Gefühl, dass es zu trocken war und die Wildschweine alles was übrig geblieben ist, dem Erdboden gleich gemacht haben.
Ja, ich....gestern einen ganz einsamen Fliegenpilz am nördöstlichen Stadtrand von Berlin :a055:. Der erste und einzige bis jetzt....ich habe da auch nicht mehr viel Hoffnung :a045:.
Die Wildschweine sind hier auch eine mittelschwere Katastrophe :aerger::abgelehnt::angry:
 
# Pilze :Der August und September waren viel zu trocken.Regional betrachtet, daher die bedauerliche Flaute.
 
(Noch) nicht komplett verzagen...
Nach der sommerlichen Dürre hat es vor zweieinhalb Wochen moderat geregnet. Das hat gereicht - die Wälder sind teilweise voller Pilze. Südhänge mit starker Sonneneinstrahlung sind noch kritisch, der Rest teilweise enorm "pilzig". Millionen Pilze quer Beet, wobei von den Speisepilzen praktisch nur Steinpilze wachsen, kaum Maronen oder sonstiges.
Ein kleines Pilzguiding für meine Eltern war gestern sehr erfolgreich.

mfg Nick
 

Anhänge

  • stonies.jpg
    stonies.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 417
Für diese Saison bin ich mit den Pilzen durch. Heute nochmal 1,5 kg Esskastanien gesammelt und nur 2 Pilze gesehen. Dafür mal wieder draußen gewesen....
 
ui haste ja wieder zugeschlagen:a020:

mein Pilzputzer ist zur zeit im Krankenhaus deshalb habe ich nicht so den richtigen Antrieb:a045:
aber ich hoffe die Lust kommt noch die Woche,muß ich mich halt selber bei machen:aerger:
die vielen Zecken vom letzen mal halten mich aber noch etwas ab:biglaugh:
 
War heute auch nochmal im Wald
Frage an die Pilzkenner Ist Bild3/4 eine Fette Henne?

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • brome 001.JPG
    brome 001.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 314
  • brome 006.JPG
    brome 006.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 336
  • brome 002.JPG
    brome 002.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 316
  • brome 003.JPG
    brome 003.JPG
    90 KB · Aufrufe: 322
ich kenne es unter Krause Glucke? gefunden im Kiefernwald?
 
Moin, der Pilz ist sehr markant, mit dem Glauben an die einschlägige Literatur ohne Verwechslungsgefahr zum Giftpilz. Es gibt noch eine Unterart, die ist von der Struktur etwas gröber aber auch essbar.
 
Die Glucke mit der "gröberen Struktur" ist die Breitblätterige Glucke, die bei uns in BaWü wegen der Gefährdung nicht gesammelt werden sollte/darf. Hier gibt es eine Menge davon - ab, ich lass beide Varianten im Wald! Wegen der üppig vorhandenen Bewohner ist die Putzerei echt übel! - So wert voll wie ein kleines Steak :)

Schmeckt dennoch gut ... je nach Zubereitung wie krosse Hühnchenhaut.

Gruß Nick
 
Krass was bei euch abgeht.....bei uns ist immer noch nichts gekommen. Wir werden mal sehen, was die wärmere Woche bringt. Viel Hoffnung, mache ich mir jedoch nicht mehr.
 
Meine Empfehlung zur Literatur: Hans E.Laux, Der große Kosmos-Pilzführer. Über 1200 Arten mit fast 1200 Fotos, kann ich nur empfehlen und ansonsten bei Unsicherheiten den örtlichen Pilzberater aufsuchen.
VG Christian
 
Oben