Pilze

Ich werde am Wochenende mal den Harz unsicher machen; hoffentlich gibt es welche :)
 
Beute von heute....bin dann nicht mehr weiter nach Pfifferlingen schauen gegangen :zwinker:

 
Bovist, paniert wie Schnitzel???
 
Meine Lieblingspilze, Maronen satt. Gibt was nix besseres als eine erfolgreiche Pilzjagd.
IMG-20170723-WA0001.jpg
 
Meine beiden vermeintlichen Steinpilze habe ich dann als Gallenröhrlinge entlarvt. Der Test im Wald war nicht positiv. Das heißt den Stiel sauber schneiden und - kein Witz- mit der Zunge testen. Kein bitterer Geschmack.Das Pilzbuch gewälzt und die rosafarbenen Röhren machten mich stutzig. Das Pilzbuch deutet an, Gallenröhrling kann rosa Röhren haben. Also den ultimativen Test, ein klein bischen vom Pilz kleingeschnibbelt und ab in die Pfanne. durch Butter gezogen und ordentlich erhitzt. Nach einer Abkühlung ein wirklich kleines Stück im Mund gehabt und gekaut. Mein Test war jetzt positiv, bitter wie Galle.
Dafür sind die Maronen auch Maronen lach lach.
 
Schneider schwarz......hätte nicht gedacht das es im Wald noch so trocken ist!
 
Bei uns im WBL sind es seit Wochen nur um die 22Grad und alle 3 Tage Regen.Besser gehts nicht.
 
jo, die waren bitter. besser so als das sie meine komplette Pilzpfanne gallig gemacht hätten. ps Rügen ist auch ein klasse Revier für Pilzjäger.
 
Nachdem ich hier Björn sein schönes Maronen-Körbchen gesehen hatte, musste ich doch auch noch schnell los :zwinker:. Maronen gibt es jetzt hier auch in großeren Mengen...vor drei Tagen war noch nix! Allerdings müssen die dermaßen schnell geschossen sein, daß 99% schon wieder zerfressen sind :eek1:.

pilze4.jpg

Von der Menge her, wären es in einer guten Stunde sicher 2-3 Körbchen voll gewesen...schade :abgelehnt:.

Schirmpilze gibt es auch in rauen Mengen, sovie Boviste und auch Täublinge. Alle haben aber das MHD überschritten.
Ich denke, mitte bis Ende nächster Woche gibt es hier wieder "Frischlinge" :zwinker:

pilze5.jpg

pilze6.jpg


Nach einer Stunde sind wir dann aus dem Wald geflüchtet, die schwüle Wärme und vor allem die Massen von Mücken waren unerträglich :eek1:.
Ganz "Schneider" sind wir aber nicht Heim....

pilze3.jpg

Butterpilze, Marone und Rotkappen :wave:
 
Rotkappen sind auch sehr gut.Wachsen bei uns extrem selten. Sind das nicht die Pilze, wo das "Fruchtfleisch" sich beim dünsten sehr dunkel verfärbt???oder irre mich da grad....
lg christian
 
Ja Christian, die färben sich dunkel. Und sorry, für den "Björn" :eek1::ergibmich:...kommt davon, wenn man auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt :a045:
 
ach passt schon, kein problem :a010:
 
Sind das nicht die Pilze, wo das "Fruchtfleisch" sich beim dünsten sehr dunkel verfärbt???

das machen die sogar unmittelbar nach dem Abschneiden.

. ps Rügen ist auch ein klasse Revier für Pilzjäger.

ich weiß---ich bin mal in Glowe vom Strand zum Auto vom Weg abgekommen...ich hab da Pilze ohne Ende gefunden.
Hätte ich nie gedacht.
Früher sind wir als Kinder über die Felder von Dranske nach Kreptitz. Dort wuchsen auf den Kuhweiden Champignons und Riesen Boviste.

Hier in Coswig (Sachsen) habe ich zwei Fichten vor dem Küchenfenster stehen. Im Moment gucken mich 6 Braunkappen an.
Ich lass die noch ein bissel wachsen.
 
Wir haben entlang der Schaabe in den Kieferwäldern Maronen und Edelreizker gefunden.Als ob einer die ausgesät hatte. hab ich so noch nie gesehen.
 
Rotkappen sind auch sehr gut.Wachsen bei uns extrem selten. Sind das nicht die Pilze, wo das "Fruchtfleisch" sich beim dünsten sehr dunkel verfärbt???oder irre mich da grad....
lg christian
Wir haben entlang der Schaabe in den Kieferwäldern Maronen und Edelreizker gefunden.Als ob einer die ausgesät hatte. hab ich so noch nie gesehen.

Die Erfahrung habe ich (siehe oben) auch schon gemacht.
Ja weil alle nur die Trampelpfade zum Strand benutzen...kaum aber mal 10 meter Seitwärts gehen.
Sieht ja auch blöd aus, wenn man mit den Strangedöns durch den Wad tigert.
Auch unterhalb der Strasse (Glowe->Juliusruh) siehts in den Wäldern ganz gut aus...inkl der Heidelbeeren.
 
Bei den Regenmengen die bis Mittwoch noch fallen sollen, lohnt sich ein Gang durch den Wald. Das sollte bei steigender Temperatur nochmal einen richtigen Schub geben.
 
Oben