Pilze

Dieses Thema im Forum "Mensch, Umwelt, Natur" wurde erstellt von Schwabe, 11. Juli 2012.

  1. Nachtschwärmer78

    Nachtschwärmer78 Exilbayer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Etne/N
    In der Röhre geht halt auch nur mit sehr begrenzten Mengen.

    Ausgelegt kostet viel Platz und macht eine Schweinearbeit, weil man ja regelmäßig wenden muss.
    Trotzdem sind mir schon etwas dickere (max.5mm) schneller geschimmelt, als sie trocknen konnten...

    Was aber hervorragend funktioniert ist auffädeln:
    Ich schneide die Schwammerl dazu in Scheiben, lasse sie aber möglichst noch zusammenkleben.
    Dann durch das ganze Päckchen stechen und, wenn aufgehängt, auseinanderrücken.

    Ich bevorzuge dafür Edelstahldraht:
    Der spart die Nadel, leicht zu befestigen, ist hygienisch und beliebig oft wieder zu verwenden

    Da die Luft von allen Seiten drankommt, trocken sie so um ein vielfaches schneller, als im ausgelegten Zustand.

    Sobald die Scheiben pergamentartig sind kann man sie locker aufgeschichtet im Backofen rascheltrocken bringen.
     
    Tomfish, Werner 8871, Ytre Sula und 4 anderen gefällt das.
  2. Dorschschreck

    Dorschschreck Stammnutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    1.997
    Ort:
    Halver
    IMG_20180830_161922.jpg Trotz zu trocken Wetters eine Handvoll Wiesenchampinon gehen aktuell im Sauerland.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2018
  3. Ytre Sula

    Ytre Sula Carpe diem!

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    3.882
    Ort:
    Hameln
    hi, gewisse Grundfeuchte muss da sein. Der Rasen ist so grün..

    bei uns regnet es seit gestern Nacht immer wieder. Eventuell geht es Sonntag mal los.

    grüße
     
  4. Gaensejunge

    Gaensejunge Norwegenjunkie

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Nähe Meißen
    Wir hatten heute auch mal etwas Regen, eventuell lässt der endlich mal ein paar Pilze wachsen.

    Mir nutzt es aber nichts, da ich mich am Sonntag Richtung Wolfsburg aufmache und wir von da an am Montag Richtung Flatanger fahren. Falls das Wetter in Flatanger ein Angeln nicht zulässt , werde ich dort Pilze suchen gehen, aber angeln geht natürlich vor......:wave:

    Gruß Jens
     
  5. prappo

    prappo Nohrweschendier

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    2.000
    Ort:
    Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
    In Norge ist im Moment die Hölle los. Die Pilze können mit der Sense geerntet werden.
     
  6. Jaerenfischer

    Jaerenfischer Hart am Fisch, vorbei

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    Ort:
    Bjerkreim Komune
    Wir haben das sammeln eingestellt. Mitlerweile frieren 20kg in der Truhe fuer spaehter vor sich hin. Mit so einem Pilzjahr hatten wir nicht gerechnet.
     
    Gallere, Ytre Sula und Gaensejunge gefällt das.
  7. Ytre Sula

    Ytre Sula Carpe diem!

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    3.882
    Ort:
    Hameln
    prima. Letztes Jahr waren wir hier dran.
    so mal unter uns.so eine Pilzpfanne ist was feines. Schnitzelchen dazu.lecker!
     
    Jaerenfischer gefällt das.
  8. bayer100

    bayer100 bayer100

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.913
    Ja:32:

    031C0A39-C856-4F68-B8AE-DA713A1476B1.jpeg 68181B60-CAB4-4349-9BB9-EB71A6FFD42E.jpeg
     
  9. Ytre Sula

    Ytre Sula Carpe diem!

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    3.882
    Ort:
    Hameln
    bei uns gab's ha bisschen Regen. Ca 36 h später gucken die Wiesenchampignons hervor.

    WP_20180901_09_54_38_Pro.jpg WP_20180901_09_54_49_Pro.jpg
     
  10. bayer100

    bayer100 bayer100

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.913
    Eigentlich wollte ich heute vor den Angeln nur Preisselbeeren sammeln.

    Aber wenn sie schon dastehen :a055:

    BF26517F-683E-4794-A0E2-D27EEA864A84.jpeg 5AD97ED3-2CC0-4C73-BD0D-CDB3C4B16370.jpeg
     
  11. prappo

    prappo Nohrweschendier

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    2.000
    Ort:
    Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
  12. Ytre Sula

    Ytre Sula Carpe diem!

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    3.882
    Ort:
    Hameln
    Wenn die Prognose zutrifft, dann haben wir einen Tag Regen und anschließend wieder Spätsommer.Es lohnt sich dann mal im Wald spazieren zu gehen.
     
    Maisel gefällt das.
  13. Gaensejunge

    Gaensejunge Norwegenjunkie

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Nähe Meißen
    Weil sie zu viele Pilze sammelten – Senioren müssen hohe Strafe zahlen

    Die Pilzsaison hat begonnen: Wer essbare von giftigen Pilzen unterscheiden kann, geht gern im Wald sammeln. Doch Vorsicht: Man verstößt dabei schnell gegen ein Gesetz, und das kann sehr teuer werden.

    Wie viele Pilze darf man sammeln? Ja, gibt es überhaupt eine Beschränkung dafür? Ja, die gibt es, im Bundesnaturschutzgesetz. Aber vielen Pilzsammlern dürfte das nicht bekannt sein.

    https://mobil.stern.de/genuss/pilze...ioren-muessen-hohe-strafe-zahlen-8355142.html

    Gruß Jens
     
  14. Huskyfu

    Huskyfu Master of Klepp

    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    5.006
    Ort:
    Buchloe
    Auch bei uns geht es langsam los

    upload_2018-9-16_11-29-35.png

    upload_2018-9-16_11-30-10.png

    upload_2018-9-16_11-30-39.png

    upload_2018-9-16_11-31-59.png
     
  15. Brassenjäger

    Brassenjäger Jugendwart a.D.

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    2.359
    Ort:
    Bielefeld
  16. UkulelenzupferAL

    UkulelenzupferAL Staffnamme

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    564
    Ort:
    Vechelde
  17. Eisbär

    Eisbär Machdeburjer

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    Magdeburg
    Ist das aus dem Postilion?:zwinker:
     
  18. Gallere

    Gallere Riff Bezwinger

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    3.191
    Ort:
    Buchholz,Niedersachsen
    nein,Andre

    Es gibt nach wie vor Pilz,Beeren und Holzsammelscheine.:eek1::genau:

    Bis 1kg Pilze sind zum Selbstverzehr laut Gesetz frei.:a0155::a010:
     
  19. MarciMarc

    MarciMarc Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Februar 2017
    Beiträge:
    504
    War heute mal gucken, was bei uns im Wald wächst... staubtrocken, nicht einen Pilz gesehen :(
     
  20. Jungangler

    Jungangler Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Nähe Freiburg
    Hallo Naffen,
    als begeisterter Pilzsammler möchte ich mich hier auch mal einklinken und euch ein wenig mit Bildern füttern.

    20180916_113048.jpg
    Im Schwarzwald ist die Pilzsaison voll im Gange und es gibt an den richtigen Plätzen Steinpilze ohne Ende.

    Solche Pilze nehmen wir gar nicht mehr mit
    20180916_131146.jpg

    Nur die schönen kleinen Pilze kommen in den Korb.
    20180916_141513.jpg

    Nach drei Stunden mit drei Personen haben wir dann diese schönen Steinpilze gefunden. Sind ca. 3kg.
    20180916_164952.jpg

    Gruß Valentin
     

    Anhänge:

    Nordkind, Laheda, Brassenjäger und 5 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden