Pilze

Top - Wahnsinn! so früh war ich noch nie draußen
 
War mal im Wald bei den Frischlingen und da hab ich auch jetzt schon, mal 3 Reste vom Steinpilzen gefunden. In dem Wäldchen hatte ich noch nie einen Steinpilz und so zeitig in unserer Gegend schon gar nicht. Der Kleine ist von hinten total von Schnecken abgefressen, Vorderseite ist gut- die wissen auch was schmeckt.
PIC_0006-2.jpg
 
An Pilze ist bei uns derzeit gar nicht zu denken. Es hat seid Wochen hier nicht geregnet , es ist extrem trocken. Ich hoffe, dass die Myzele der Pilze die Trockenheit überstehen.......

Gruß Jens
 
so langsam würde ich ja auch gerne mein Pilzjahr einläuten... bislang gabs nur hier und da mal ein Pils.
Es hat ja jüngst auch ausgiebig geregnet, da sollte doch was gehen?!
Sind denn schon wem ein paar Pfifferlinge begegnet?, am besten sogar in der Eifel?
Gruß Michael
 
Heute mal die erste Tour auf 1100 m Höhe gestartet. Ist zwar reichlich früh und Schumpen sind auch noch nicht auf der Alp.Aber was solls.
Dafür eine traumhafte Gegend...
20180616_081130.jpg
20180616_081159.jpg
20180616_081422.jpg
20180616_083523_001.jpg
20180616_083610.jpg
20180616_084102.jpg
20180616_101144.jpg
20180616_081832.jpg

eine Ruhe....und die ersten kleinen Erfolge.
 
Bei uns nach wie vor extreme Trockenheit , da braucht man erst gar nicht zum suchen aufbrechen.
 
Na wenn das überall schon losgeht müsste ich ja eigentlich auch mal meine Stellen checken. Regen gab's hier in letzter Zeit genug. Bin hier sonst immer erst im August losgezogen.
 
Na wenn das überall schon losgeht müsste ich ja eigentlich auch mal meine Stellen checken. Regen gab's hier in letzter Zeit genug. Bin hier sonst immer erst im August losgezogen.
Unbedingt. Selbst Steinpilze können drin sein, letztes Jahr hatte ich auch so manch Überraschung erlebt.Auf geht's!
 
Bei uns war es am Wochenende etwas nieselig. Das hat ausgereicht um die verschiedensten Myzele zur Blüte zu bewegen. Beim heutigen abendlichen Spaziergang zwei netzstielige Hexen-Röhrlinge entdeckt.Zerfressen von zahlreichen Maden und Schnecken dienen sie dem ewigen Kreislauf im Wald und unserer Natur.

WP_20180626_20_25_31_Pro.jpg
WP_20180626_20_26_24_Pro.jpg
WP_20180626_20_26_47_Pro.jpg
 
Bei uns hat es seid Mai so gut wie nicht geregnet. An Pilze ist deshalb derzeit absolut nicht zu denken und ich habe schon befürchtet, dass die Pilzmyzele vertrocknen und es dieses Jahr kein gutes Pilzjahr werden wird.

Aber Mutter Natur hat mich da letzte Woche doch sehr überrascht: Ich hatte unsere Teichfilteranlage abgelassen um sie zu reinigen. Das sind schätzungsweise 40-60 Liter Wasser die ich da abgelassen habe. Zwei Tage später wuchsen dann an dieser Stelle 4 Parasolpilze :-)
Das lässt ja doch noch hoffen, wenn wir mal Regen bekommen sollten, es doch noch ein paar Pilze geben könnte...
pilze1.jpg

pilze2.jpg

pilze3.jpg


Gruß Jens
 
Das sind keine Parasole !
Der Parasol "muss" einen genatterten Stiel haben !
Bitte mit giftigen Doppelgänger vergleichen.

Gruß
 
Oben