Pilze

Danke für deine Antwort, sieht ja cool aus, auch ein Eichenstumpf! Naja hatte vor einpaar Tagen schon mal ein Fund, da war ich mir allerdings sicher- Austenseitling. Da sahen die Hüte allerdings klassisch blaugrau aus und die Lamellen weiss, elfenbeinfarben...und insgesamt der Stiel fleischiger..:a0155:
Hast du deine Pilze schon gegessen?
 
Ach nee Wallnuss bei dir, i dummi, haste ja geschrieben..
 
Ja mein heutiger Fund sieht schon so aus, wie dein Link ..auch Mist das mein Geruchssinn zz nicht funzt.. u lass dir deine Pilze irgendwann gut schmecken, darfst gern berichten!
Meine letzten, also die klassisch aussahen (für mich verwechslungsfrei)waren sehr lecker:hot:
 
Sieht aus wie Austernseitlinge. Mit Fotos bei Pilzen muss man allerdings immer etwas vorsichtig sein. Ich habe aber gestern bei mir auf dem Grundstück auch Bilder von Austernseitlingen gemacht. Sie wachsen seit zwei Jahren regelmäßig an einem Wallnußstamm, auf dem im Sommer über eine Vogeltränke steht. Dadurch wird der Stamm das ganze Jahr über feucht gehalten...Anhang anzeigen 79466 Anhang anzeigen 79467 Anhang anzeigen 79468

Gruß Jens
Hi. Hast du den Baumstumpf " impfen" lassen oder sind die Seitlinge plötzlich da gewesen?
 
Hi. Hast du den Baumstumpf " impfen" lassen oder sind die Seitlinge plötzlich da gewesen?

Der Stumpf wurde auf natürliche Weise besiedelt. - ein Glücksfall :zwinker:

Im vorigen Jahr wuchsen sogar auf der Schnittfläche zuerst Samtfussrüblinge und dann die Austernseitlinge, dieses Jahr aber bis jetzt nur die Austernseitlinge.

Mit " Impfen " hatte ich bis jetzt noch kein Glück. Im Frühjahr hatte ich je einen frisch geschlagenen Stamm aus Kirschholz mit Dübeln von Samtfussrüblingen und den anderen mit Austernseitlingen versehen, aber bis jetzt ist nichts zu sehen....

Gruß Jens
 
Ok . Dann hast du ja echt riesig Glück gehabt. Wie schmecken die Austernseitlinge? Toppt es Steinpilze?
 
15159514948791083475961.jpg
@Gaensejunge guck mal, heute den für mich "richtigen" Austernpilz gefunden. Der Braune daneben ist wieder so einer vom letzten Mal...Soll das da wirklich ein komplett andersfarbiger Austernseitling sein?:a0155:
 
Die älteren Exemplare verfärben sich dann in Richtung braun, ist an unserem Stamm auch so.

Wenn es das Wetter morgen zulässt, werden wir uns auch mal auf die Suche nach Samtfußrüblingen und Austernpilzen begeben.

Gruß Jens
 
Ich mutmaßlich meine, du hast zwei verschiedene Arten auf deinem Teller. Der Austernpilz hat 3 " ähnlich" Verwandte und der linke Pilz auf deinem Teller weicht durch die Hutstruktur ab. Entweder Pilzberater oder Kompost. Verwechsler sind zum Austernpilz der gelbstielige Muschelseitling, taubenblaue Seitling und der Lungen-Seitling.
 
Ich mutmaßlich meine, du hast zwei verschiedene Arten auf deinem Teller. Der Austernpilz hat 3 " ähnlich" Verwandte und der linke Pilz auf deinem Teller weicht durch die Hutstruktur ab. Entweder Pilzberater oder Kompost. Verwechsler sind zum Austernpilz der gelbstielige Muschelseitling, taubenblaue Seitling und der Lungen-Seitling.


...........Das Farbspektrum reicht von schiefer- bis schwarzgrau über dunkelbraun bis hin zu olivlich. Die Lamellen an der Unterseite sind weißlich, stehen gedrängt und laufen deutlich am Stiel herab, wobei sie sich maschenartig verästeln. Das reichlich abgegebene Sporenpulver ist weiß......

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Austern-Seitling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja die Geruchsprobe sagt, also meine Frau hat ne echte Spürnase u meint der Austernpilz riecht richtig aromatisch ( ok das rieche selbst ich:k020:) allerdings der Braune riecht erheblich unauffällig, allerdings leicht nach Pilz.
Ich habe ja auch noch bissl ge(k)oogled aber alles nicht wirklich zielführend, ich danke euch:32:
 
Ich war heute mal im Wald auf Suche, aber leider ohne Erfolg. Die Samtfußrüblinge waren alle durch das warme Wetter der letzten Woche hinüber...

pilze 3.jpg


Zur Frage der Braunfärbung: Ich habe heute noch mal ein paar Bilder an unserem Gartenstamm gemacht. Auch hier verfärben sich die Austerseitlinge mit zunehmenden Alter ins bräunliche..

pilze 1.jpg


Gruß Jens
 

Anhänge

  • DSC_0496.JPG
    DSC_0496.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 177
Verwertet / futterst du die da gar nicht?
War gestern zu dem 'Problem' beim Pilzberater...er hatte auch keine Lösung:a045:also er meinte Samtfusskrempling,allerdings sieht der ja nun wirklich anders aus..:eek1:
 
Samtfußrüblinge gab's bei uns noch nenn ganzen Teller voll:dance4:
 
Verwertet / futterst du die da gar nicht?
War gestern zu dem 'Problem' beim Pilzberater...er hatte auch keine Lösung:a045:also er meinte Samtfusskrempling,allerdings sieht der ja nun wirklich anders aus..:eek1:

Ich hoffe der Pilz verbreitet noch seine Sporen weiter, ich habe einen kleinen Wald auf unserem Grundstück. Deshalb bleiben ein paar Seitlinge am Stamm....:-)

Gruß Jens
 
Verwertet / futterst du die da gar nicht?
War gestern zu dem 'Problem' beim Pilzberater...er hatte auch keine Lösung:a045:also er meinte Samtfusskrempling,allerdings sieht der ja nun wirklich anders aus..:eek1:
DerPilzberaterhatkeineAhnung,ichglaub'sjanicht.

Lass doch einfach mal ein paar Austerseitlinge am Stamm altern und begutachte die Pilze jeden 2.Tag.
 
DerPilzberaterhatkeineAhnung,ichglaub'sjanicht.

Lass doch einfach mal ein paar Austerseitlinge am Stamm altern und begutachte die Pilze jeden 2.Tag.

Ja war auch enttäuscht,was solls...werde somit deinen zweiten Tipp beherzigen..-Kompost!
Mit dem altern lassen is schwierig, is nicht mein Grundstück, quasi ein Zufallsfund u jederman kann da hin..ich quasi geerntet..Achso gleich gibts Auflauf:kaffeetrinken:
 
Vor 14 Tagen im Wald hatte ich keinen einzigen Samtfußrübling oder Austerseitling gefunden. Gestern habe ich aber diesen Birkenstuppen mit wunderschönen Samtfussrüblingen gerade mal 150Meter von unserem Grundstück entdeckt. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da wir die letzte Woche fast durchgehend Temperaturen von 10-12 Grad hatten, was eigentlich fast zu warm für die Winterpilze ist.

DSC_0516.JPG


DSC_0517.JPG


Gruß Jens
 
Oben