Pilze

In der letzten Märzwoche habe ich noch einmal ein paar schöne Samtfussrüblinge gefunden. Das waren dann wohl die letzten in dieser Wintersaison....

samt23.3.2017_2.JPG
samt23.3.2017_1.JPG
samt26.3.2017_1.JPG
samt26.3.2017_3.JPG


Gruß Jens
 
Verwertest du diese Pilze? wenn ja, wie schmecken sie ????
 
Andreas, hast du die kultiviert oder wachsen sie bei dir in so großen Stückzahlen in freier Natur? Tolle Ernte :-)
 
vor zwei Jahren hatte ich im Herbst mit Rindenmulch( absolut günstiges Noname Produkt genommen) Beete abgedeckt und im darauffolgenden Frühjahr hatte ich 2 Morcheln....that's the trick:).


WP_20170430_13_56_14_Pro.jpg
WP_20170430_13_56_01_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170430_13_56_01_Pro.jpg
    WP_20170430_13_56_01_Pro.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Andreas, hast du die kultiviert oder wachsen sie bei dir in so großen Stückzahlen in freier Natur? Tolle Ernte :-)

Alle in "freier Natur", d.h. auf Flächen, wo eine bestimmte Sorte Rindenmulch aufgebracht wurde. Ich denke, dieser Mulch kommt aus Gebieten wo die Morcheln in natürlichen Bereichen vorkommen, z.B. aus der Türkei o.ä.
Der Mulch ist dann durchsetzt mit den Sporen und die Morcheln wachsen dann im April hier bei uns. Beim nächsten Spatziergang einfach mal die Augen offenhalten, dann klappt das schon.
Aber nicht vertun, trotz dem sie so frei stehen, sind sie auf dem Mulch sehr leicht zu übersehen.
 
Da ich noch nie Morcheln gegessen habe würde ich gerne erfahren, wie ihr die verarbeitet.
Wäre super wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei so nen giftigen Doppelgänger werde ich wohl auf den Genuß verzichten, schön sehen sie ja aus.
 
DSC_0356.JPG


Ich hab heute mal geschaut wie es hier im Wald so aussieht, und wurde auch direkt fündig :19:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:19:

Ich war am WE auch los...bei uns ist aber leider von Sommersteinpilzen noch nichts zu entdecken.
Ich hoffe allerdings, daß der Regen am letzten Freitag die Hutträger so langsam aus dem Boden lockt :zwinker:
 
Oben