Pilze

Gestern war ich auch noch mal kurz im Wald. Zwei schöne Rotkappen konnte ich noch finden, was mich sehr gefreut hat :32:Es gab sicher noch ein paar mehr....aber auf Grund des mittlerweile schön gefärbten Waldbodens, sind sie einfach verdammt schwer zu entdecken :zwinker:.
Auch Butterpilze gab es noch reichlich, auf Grund der fortgeschrittenen Größe für mich aber nicht interessant.
Ich denke, auch hier ist die Saison für mich zu Ende....eine Saison die lang und ertragreich war, wie lange nicht :32:. Besonders die Menge an Rotkappen waren hier einfach "unglaublich"!
Vielen Dank an alle, mit denen ich mich hier austauschen konnte....es war interessant und lehrreich :a020:

"Abschluß-Pilz" :k020:
30.jpg
 
Wo ist das Foto entstanden
Lichtenow?
 
Sieht von den Bäumen her so aus wie an den tonlöchern
 
Auch im Taunus geht's mit den Pilzen zu Ende. Am Donnerstag habe ich noch mal einen Streifzug durch meine besten Ecken gemacht. Die Maronen und Steinpilze hatten Maden ohne Ende alles andere war okay.
Letzte Woche war ich in Tirol und hatte beim Wandern natürlich auch immer ein Auge im Wald. Auf einer Höhe von 1000- 1400m gab es auch hier noch ne Menge Pilze und selbst auf 1750 m standen noch welche.(2.Bild)
20171019_110948_001.jpg
20171009_142501.jpg
 
War heute früh nochmal kurz los.Brauchen noch ein paar zum Trocknen und es gibt noch reichlich nördlich von Magdeburg.Auch 3 kleine Steinpilze waren dabei.Viele grosse und madige allerdings.IMG_20171022_112056.jpg IMG_20171022_110751.jpg IMG_20171022_131220.jpgAngelsachen noch nicht mal ausgepackt.Vom Freitag zum Samstag an der Elbe.Zielfisch Zander gab es nicht aber eine Hechtdame von 120cm auf toten Rotauge.
 
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben- die standen auf einer Wirtschaftswiese neben dem Wald 26 Stück und teilweise nur Reste, gehören die nicht in den Wald?! Nächstes Jahr ist die Stelle schon mal vorgebucht. Auf der Wiese wollte ich eigentlich die Violetten Rötelritterlinge finden, aber Null-Nummer es ist noch zu warm, wird schon noch.
DSCN9870-2.jpg

DSCN9872-2.jpg

DSCN9873-2.jpg
 
Wolfgang den violetten Rötelritterling finde ich immer in Laubmischwältern. Ist ein sehr guter Speisepilz. Leider streikt die Gattin immer wenn ich so Pilze mit im Korb habe.
 
Wir waren heute auch nochmal im Wald, aber keine Pilze mehr in unserem Revier. Nicht mal ungenießbare Pilze waren zu finden
 
IMG-20171103-WA0012.jpegin Polen lohnt der Gang in den Wald noch.Besonders über die Krause Glucke habe ich mich gefreut.Heute Abend zum Steak vom Grill gibt's Pilze.
 

Anhänge

  • IMG_20171104_095709.jpg
    IMG_20171104_095709.jpg
    99 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20171104_101900.jpg
    IMG_20171104_101900.jpg
    103 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20171104_100138.jpg
    IMG_20171104_100138.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 218
Ich bin auch grade von einem Spaziergang zurück! Bei uns stehen, äh standen, noch einige Pilze, u.a. auch noch Hexen und Schirmpilze. Da wir hier aber im "Wildschweinland" :angry: sind (um es mal mit Olli´s Worten zu beschreiben), gleicht der Wald und das Feld mittlerweile einem Schlachtfeld :eek1:. Auch die Topinambur-Stellen sind komplett umgegraben und es dauert sicher nicht mehr lange und unsere Gartenzäune sind wieder angehoben.
 
Ich bin auch grade von einem Spaziergang zurück! Bei uns stehen, äh standen, noch einige Pilze, u.a. auch noch Hexen und Schirmpilze. Da wir hier aber im "Wildschweinland" :angry: sind (um es mal mit Olli´s Worten zu beschreiben), gleicht der Wald und das Feld mittlerweile einem Schlachtfeld :eek1:. Auch die Topinambur-Stellen sind komplett umgegraben und es dauert sicher nicht mehr lange und unsere Gartenzäune sind wieder angehoben.
Ja das sieht bei uns ähnlich aus, alles ungekühlt.
 
Ich glaube das wars auch bei uns dieses Jahr, das waren die Letzten- Pilz Heil!
IMG_1007-2.jpg

Es gab dieses Jahr nur sehr wenige auf den Wiesen, vielleicht haben die auch die Schwarzkittel aufgefressen, denn die sind zur Zeit voll auf den Wiesentripp !
DSCN9880-2.jpg
 
es wird noch mal warm,vieleicht geht am WE noch mal was.
 
Hallo Volker, die Pilze mit dem lila Stiel und graue Kappe sind die " Lilastiel-Rötelritterlinge ", das war sogar der Pilz des Jahres 2016, die wachsen meist auf der Wiese, und der ganz lila Pilz ist der Violette Rötelritterling der bei uns meist im Mischwald wächst.Solche lila Pilze nehmen die wenigsten Sammler mit, der kann ja so lila nicht eßbar sein ?! Doch die sind eßbar und wachsen eigentlich bis zum Frost, bei dem lauen Wetter wirds bestimmt noch mal was. Hab die schon unter dem Schnee freigebuddelt.
DSCN6686.JPG

DSCN1870-2.jpg
 
15148243263971723130726.jpg
1514824365614740567496.jpg

Ersteinmal allen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr u wo wir bei Gesundheit sind, brauch ich mal eure Meinungen. Kennt jemand diesen Pilz? Gefunden habe ich ihn an einem Baumstamm bzw war er auch am Liegeholz.Die Holzart war leider nicht mehr zu bestimmen, vermute aber Eiche.
Leider bin ich im Moment verschnupft, kann somit nicht s zum Geruch des Pilzes sagen..
Vielleicht seid ihr dem Pilz auch schon begegnet???:k050::k050::k050::wave:
 
Anhang anzeigen 79456 Anhang anzeigen 79457
Ersteinmal allen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr u wo wir bei Gesundheit sind, brauch ich mal eure Meinungen. Kennt jemand diesen Pilz? Gefunden habe ich ihn an einem Baumstamm bzw war er auch am Liegeholz.Die Holzart war leider nicht mehr zu bestimmen, vermute aber Eiche.
Leider bin ich im Moment verschnupft, kann somit nicht s zum Geruch des Pilzes sagen..
Vielleicht seid ihr dem Pilz auch schon begegnet???:k050::k050::k050::wave:

Sieht aus wie Austernseitlinge. Mit Fotos bei Pilzen muss man allerdings immer etwas vorsichtig sein. Ich habe aber gestern bei mir auf dem Grundstück auch Bilder von Austernseitlingen gemacht. Sie wachsen seit zwei Jahren regelmäßig an einem Wallnußstamm, auf dem im Sommer über eine Vogeltränke steht. Dadurch wird der Stamm das ganze Jahr über feucht gehalten...
DSC_0467 Kopie.jpg
DSC_0468 Kopie.jpg
DSC_0469 Kopie.jpg


Gruß Jens
 
Oben