Pilze

Schöne Flockenstielige Hexen Marian.
Wenn sie noch schön frisch sind guten Apetit,frische und Zustand lässt sich leider per Foto nicht bestimmen.
 
Meine Pilz-Tour heute früh war leider nicht erfolgreich. Eine einzige Marone habe ich gefunden, die ich hätte mitnehmen wollen. Ansonsten gab es nur "überreife" Exemplare und solche, die nicht in mein Sammelmuster fallen.
Der Sturm hat hier letzte Woche einen echt großen Schaden angerichtet. Der ganze Waldboden ist mit einer hohen Schicht Blätter und Astwerk bedeckt, dazu die entwurzelten und abgeknickten Bäume. Ist irgendwie ein bedrückendes Gefühl dort so umher zu streifen, dazu ein ganz komischer Geruch....total süßlich, sicher vom Harz :a0155:
24.jpg
20.jpg
22.jpg


Einblick in die Sturmschäden :a045:
25.jpg
23.jpg
28.jpg
19.jpg
21.jpg
26.jpg
 
ob Netzstieliger oder Flockenstieliger Hexenröhrling bei beiden steht bei mir bedingt essbar.
also lasse ich sie stehen,Experimente sind bei mir beim Pilze suchen ein no go.

das sie ober lecker sind habe ich auch schon gehört,aber lasse sie für die Experten stehen.
 
Jeden Pilz kann man einmal essen, manche auch öfter....
 
Spaß beiseite.Dieses Jahr gab es überdurchschnittlich viele Pilzvergiftungen.Durch den regennassen Sommer gab's ja Pilze satt. Bin froh hier viele vernünftige Posts zu lesen.
 
ob Netzstieliger oder Flockenstieliger Hexenröhrling bei beiden steht bei mir bedingt essbar.
also lasse ich sie stehen,Experimente sind bei mir beim Pilze suchen ein no go.

das sie ober lecker sind habe ich auch schon gehört,aber lasse sie für die Experten stehen.

https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Flocki.htm

Bedingt essbar ist schlichtweg falsch.Er hört zu den besten Speisepilzen in unseren breiten.
Ich gebe dir aber recht,daß bei Unkenntnis man lieber den Pilz im Wald lassen sollte.
 
So das schöne Wetter genießen und kurz mal in den Wald.
Ein sehenswerter sparriger Schüppling. Wie immer halt noch ein paar Maronen.
WP_20171015_12_06_54_Pro.jpg
WP_20171015_12_17_18_Pro.jpg
WP_20171015_12_17_38_Pro.jpg
WP_20171015_12_22_04_Pro.jpg
 
Meine Pilz-Tour heute früh war leider nicht erfolgreich.
Da waren wir wohl im gleichen Wald :wink:! Auch bei mir nur ein paar kleine und trockene Maronen die kaum für eine Mahlzeit gereicht haben.

Weiß jemand von euch, was das auf den Fotos für welche sind? Die waren bei meinem letzten Gang noch nicht da.
20171015_114649_1508073641882_resized.jpg
20171015_114657_1508073640229_resized.jpg
20171015_114702_1508073638236_resized.jpg
 
Hi Marian, schmeckt denn die flockige Hexe besser als Steinpilz? Gab es Probleme?
 
Ich habe mir neulich eine bunte Pilzpfanne gemacht, da waren neben Steinpilzen auch ein paar flockenstielige Hexenröhrlinge dabei.
Ich fand die sehr lecker und die blau-schwarze Färbung geht beim Schmoren auch weg, dann sind sie schön braun.
 
Hi Marian, schmeckt denn die flockige Hexe besser als Steinpilz? Gab es Probleme?
Also er schmeckt schon sehr gut. Um vieles besser als ein Maronenpilz oder ein Pfifferling. Ist sehr fest vom Fleisch und hat fast nie Würmer.
Ich Koche ihn 3 mal ab und dann ist er immer noch sehr fest und hat ein tolles Aroma. Besser wie ein Steinpilz würde ich nicht sagen, anders aber auch nicht schlechter :wink:
Muss ihn mal auf der Plancha Grillen, ich glaube das ist ein Hit!
Aber auf jeden Fall leichter zu finden. Heuten heute ca. 2 Kg davon und nur einen Steinpilz. Ok war eine Radtour und keine Pilztour, dafür aber sehr erfolgreich. Wir waren ja nicht im Wald sondern nur am Rand. Alle Pilze beim fahren am Rand der Wege gesehen...
 
War heut auch mal wieder im Wald mit dem Junior. Leider fast alles abgegrast. Ein paar Steinpilze und verwurmte Maronen gabs noch. Leider ist bei mir in direkter Umgebung nicht so viel Wald und die Hotspots werden sehr schnell abgeerntet. Auffällig ist die enorme Anzahl an Hallimasch und Stinkmorscheln dieses Jahr. Egal welcher Boden, welche Bäume, überall trifft man auf die. War die letzten Jahre nicht so.
Will nächstes Wochenende eventuell mal Richtung Paderborn. Da hats große Kiefernwälder mit Sandboden. Da hatte ich vor zwei Jahren mal richtig Glück mit Steinpilzen.
 
War heut auch mal wieder im Wald mit dem Junior. Leider fast alles abgegrast. Ein paar Steinpilze und verwurmte Maronen gabs noch. Leider ist bei mir in direkter Umgebung nicht so viel Wald und die Hotspots werden sehr schnell abgeerntet. Auffällig ist die enorme Anzahl an Hallimasch und Stinkmorscheln dieses Jahr. Egal welcher Boden, welche Bäume, überall trifft man auf die. War die letzten Jahre nicht so.
Will nächstes Wochenende eventuell mal Richtung Paderborn. Da hats große Kiefernwälder mit Sandboden. Da hatte ich vor zwei Jahren mal richtig Glück mit Steinpilzen.
Da war ich gestern nach dem Angeln,steht fast nix...Fahre am Samstag mit ein Paar Mykologen an die Externsteine. Mal sehen was da so steht.
 
Da war ich gestern nach dem Angeln,steht fast nix...Fahre am Samstag mit ein Paar Mykologen an die Externsteine. Mal sehen was da so steht.

Na dann kann ich mir den Weg sparen. Bin aktuell echt etwas gefrustet. Hier am Wiehen sind soviele Pilzsammler unterwegs das einfach nix übrig bleibt. Hatte in der Nähe von der Kahlen Wart ne sehr ergiebige Steinpilzstelle die man auch nicht so leicht erreicht. Da war heut garnix mehr.
 
Ich war heute in der Nähe von Bad Rothenfelde unterwegs,Korb voll Maronen + Korb voll Hallimasch.
Aber die Senne ist GROß Andreas. War nur nach dem Angeln rund um den See zum suchen
 
War Heute auch noch mal los.
Aber viel ist nicht zu holen.Habe aber meine Mahlzeit bekommen Pfifferlinge ,Marohnen und zwei Steinpilze.
 
Oben