Pilze

Passt schon. Nehmen wir mal an es sind wirklich Nebelkappen auf dem Foto. Und manch einer denkt sich, hoppla ich habe mal gehört das der essbar ist. Dazu sage ich dann, Moment mal, den kann man flux mit 1 tödlich giftigen und 6 ungenießbaren verwechseln. Weiterhin ist die Nebelkappe nur ganz jung und gut gekocht evtl genießbar.Neueste Untersuchungen legen im Tierversuch cancerogene Eigenschaften nahe und auch Lungenödeme traten auf. Weiterhin kann es abdominelle Beschwerden auslösen.
Von daher ist der Besuch beim Pilzberater absolute Pflicht!!!Der Nachteil von Pilzbüchern ist m.M.n. sie zeigen Pilzen nur als eine Momentaufnahme und alle Stadien des Wachstum und Variationen abzubilden ist nicht möglich.
 
Bei mir kommt nur in den Topf, was ich wirklich kenne!
Ich weiß nicht wie viele Delikatessen ich schon stehen hab lassen, nur weil ich sie nicht kannte.
Es ist aber immer noch besser Champignons aus der Dose zu essen, als vom Tropf künstlich ernährt zu werden. :ergibmich::bindafuer::a020:

genau so sehe ich das auch:a020:

heute darf ich mal wieder in den Wald ein Korb Pilze pflücken:a055:
dann ist aber wirklich schluß,die Gefrierkapazität ist dann voll ausgereizt:biglaugh:
die näheren Verwanten (Eltern,Bruder) hatten auch schon ihre Mahlzeiten.

mal sehen wie die Oualität heute so ist,bin dieses Jahr schon sehr wählerisch geworden,kucke mir den Pilz 3 x an bevor ich ihn abschneide.
 
Bei mir kommt nur in den Topf, was ich wirklich kenne!
Ich weiß nicht wie viele Delikatessen ich schon stehen hab lassen, nur weil ich sie nicht kannte.
Es ist aber immer noch besser Champignons aus der Dose zu essen, als vom Tropf künstlich ernährt zu werden. :ergibmich::bindafuer::a020:

Das sehe ich genauso. Will aber von euch etwas lernen und deshalb frage ich euch. Ist doch echt int. welches Wissen hier im Forum zu erhalten ist.
Ich habe das genauso als sohn eines Jagdaufsehers und Forstwirts gelernt. Mann nimmt nur was mann kennt.
 
Das sehe ich genauso. Will aber von euch etwas lernen und deshalb frage ich euch. Ist doch echt int. welches Wissen hier im Forum zu erhalten ist.
Ich habe das genauso als sohn eines Jagdaufsehers und Forstwirts gelernt. Mann nimmt nur was mann kennt.
Ganz genau Volker, hier wirst du geholfen.
Und das ist so genial hier.
Grade bei Pilzen, wenn man sich nicht sicher ist, nache ich das auch so, einfach stehen lassen und sich erfreuen.
 
Heute habe ich mein Handy vergessen und was passiert, 3 Steinpilze gefunden. Und ich glaube auch Flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden zu haben. Und natürlich Maronenpilze.
Die Hexenröhrlinge sind vom Fleisch gelb, wenn man sie anschneidet verfärben sich die Schnittstellen Blau-Grün.
Ich meine die kann man Essen.
20171014_163431.JPG
20171014_163506.JPG
20171014_163548.JPG


 
Kann der Hexenröhrling sein,aber auch nur nach meinen Büchern.
Immer vorsichtig damit!!!!!!!!!!!!!!!!
Brauche doch scharfe Messer :genau:
 
Bis welche Größe kann man die hallimasch eigentlich essen?
Müssen die Hüte geschlossen sein oder dürfen die schon geöffnet sein?
Die stiehle kann man ja messen, solange diese schön fest sind.
 
Bis welche Größe kann man die hallimasch eigentlich essen?
Müssen die Hüte geschlossen sein oder dürfen die schon geöffnet sein?
Die stiehle kann man ja messen, solange diese schön fest sind.
Die Größe wie auf den Bildern von Marian ist Optimal,ich koche die aber immer vor dem Braten ca 15 min auf.
Der Hallimasch hat ein geringes Gift in sich das aber durch das Kochen weg ist
Sind nach meiner Meinung ganz LEGGER.
Bin morgen früh mal los,mal sehen was noch so im Wald rumsteht.
 
Hexenröhrling kann man essen aber man darf kein Alkohol trinken.

ich nehme keine mehr mit,die Farbe ist mir unheimlich:biglaugh:

es gibt auch verschiedene Arten von Hexenröhrling einige sind auch giftig,z.b.die im Harz wachsen.

letztens kam ein Pilzsammler da lagen sie oben auf dem Korb,er meinte lecker.
ich lasse sie aber lieber stehen für die Experten.
 
Bis welche Größe kann man die hallimasch eigentlich essen?
Müssen die Hüte geschlossen sein oder dürfen die schon geöffnet sein?
Die stiehle kann man ja messen, solange diese schön fest sind.
Hi. Nur wenn er ganz jung ist.Hutdurchmesser 3-4 cm .am besten noch geschlossene Hüte. Keine Stiele essen.meist sehr holzig.
 
Hier mal ein Bild vom Hamburger Hallimasch. Ist schon ausgewachsen.
WP_20171014_14_12_04_Pro.jpg
 
Hexenröhrlinge schmecken oberlecker , man sollte sich nicht von der blauen Farbe abschrecken lassen und mein Bier trink ich auch immer.
Wenn man sich aber nicht sicher ist, sollte man jeden Pilz stehen lassen, egal was.
Von giftigen Hexenröhrlingen hab ich noch nix gehöhrt. Bei uns in Deutschland gibt es meines wissens nur den flockenstieligen und den
netzstieligen Hexenröhrling, beide sind gute Speisepilze.

Gruß Jens
 
Die Abgrenzung zu den Giftpilzen sind die folgenden Pilze: Mosers Satansröhrling, Satansröhrling und Schönfußröhrling.Die sind alle richtig giftig.
 
Hi. Nur wenn er ganz jung ist.Hutdurchmesser 3-4 cm .am besten noch geschlossene Hüte. Keine Stiele essen.meist sehr holzig.
Bei mir in der Gegend wächst meist der Honiggelbe Hallimasch,das futter ich die Stiele immer mit.
Der Stiel ist dicker und meist nicht HOLZIG
 
Ok.meine Aussage bezog sich auf den dunklen Hallimasch.
 
Als so viel wie ich weiß sind die nur Roh giftig
Das mit dem Alkohol ist aufgehoben! da es nicht stimmt
Satanspilz kenne ich auch, werde ihn nicht verwechseln
Hexenröhrlinge schmecken oberlecker , man sollte sich nicht von der blauen Farbe abschrecken lassen und mein Bier trink ich auch immer.
Wenn man sich aber nicht sicher ist, sollte man jeden Pilz stehen lassen, egal was.
Von giftigen Hexenröhrlingen hab ich noch nix gehöhrt. Bei uns in Deutschland gibt es meines wissens nur den flockenstieligen und den
netzstieligen Hexenröhrling, beide sind gute Speisepilze.

Gruß Jens
hi Jens, so kenne ich das auch.
Volker hat mir noch einen gezeigt, den habe ich mir gemerkt.
Alle Merkmale
Werde in der Kochecke berichten.
 
Das Thema Alkohol und Pilze kenn ich unter Coprinus Syndrom. Da wird der Abbau von Alkohol gehemmt.Das ist eine Vergiftung letztlich durch den Alkohol.Hervorgerufen vom Schopftintling und netzstieligen Hexenröhrling.
 
Oben