Pilze

es geht auch mit Backpapier in der Backröhre oder an der Heizung. Du mußt dann allerdings die Pilze ab und zu mal bewegen
um das lästige ankleben zu vermeiden.
In der Röhre geht halt auch nur mit sehr begrenzten Mengen.

Ausgelegt kostet viel Platz und macht eine Schweinearbeit, weil man ja regelmäßig wenden muss.
Trotzdem sind mir schon etwas dickere (max.5mm) schneller geschimmelt, als sie trocknen konnten...

Was aber hervorragend funktioniert ist auffädeln:
Ich schneide die Schwammerl dazu in Scheiben, lasse sie aber möglichst noch zusammenkleben.
Dann durch das ganze Päckchen stechen und, wenn aufgehängt, auseinanderrücken.

Ich bevorzuge dafür Edelstahldraht:
Der spart die Nadel, leicht zu befestigen, ist hygienisch und beliebig oft wieder zu verwenden

Da die Luft von allen Seiten drankommt, trocken sie so um ein vielfaches schneller, als im ausgelegten Zustand.

Sobald die Scheiben pergamentartig sind kann man sie locker aufgeschichtet im Backofen rascheltrocken bringen.
 
IMG_20180830_161922.jpg
Trotz zu trocken Wetters eine Handvoll Wiesenchampinon gehen aktuell im Sauerland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz zu trocken Wetters eine Handvoll Wiesenchampinon gehen aktuell im Sauerland.
hi, gewisse Grundfeuchte muss da sein. Der Rasen ist so grün..

bei uns regnet es seit gestern Nacht immer wieder. Eventuell geht es Sonntag mal los.

grüße
 
Wir hatten heute auch mal etwas Regen, eventuell lässt der endlich mal ein paar Pilze wachsen.

Mir nutzt es aber nichts, da ich mich am Sonntag Richtung Wolfsburg aufmache und wir von da an am Montag Richtung Flatanger fahren. Falls das Wetter in Flatanger ein Angeln nicht zulässt , werde ich dort Pilze suchen gehen, aber angeln geht natürlich vor......:wave:

Gruß Jens
 
Wir haben das sammeln eingestellt. Mitlerweile frieren 20kg in der Truhe fuer spaehter vor sich hin. Mit so einem Pilzjahr hatten wir nicht gerechnet.
prima. Letztes Jahr waren wir hier dran.
so mal unter uns.so eine Pilzpfanne ist was feines. Schnitzelchen dazu.lecker!
 
Wenn die Prognose zutrifft, dann haben wir einen Tag Regen und anschließend wieder Spätsommer.Es lohnt sich dann mal im Wald spazieren zu gehen.
 
Weil sie zu viele Pilze sammelten – Senioren müssen hohe Strafe zahlen

Die Pilzsaison hat begonnen: Wer essbare von giftigen Pilzen unterscheiden kann, geht gern im Wald sammeln. Doch Vorsicht: Man verstößt dabei schnell gegen ein Gesetz, und das kann sehr teuer werden.

Wie viele Pilze darf man sammeln? Ja, gibt es überhaupt eine Beschränkung dafür? Ja, die gibt es, im Bundesnaturschutzgesetz. Aber vielen Pilzsammlern dürfte das nicht bekannt sein.

https://mobil.stern.de/genuss/pilze...ioren-muessen-hohe-strafe-zahlen-8355142.html

Gruß Jens
 
Weil sie zu viele Pilze sammelten – Senioren müssen hohe Strafe zahlen

Die Pilzsaison hat begonnen: Wer essbare von giftigen Pilzen unterscheiden kann, geht gern im Wald sammeln. Doch Vorsicht: Man verstößt dabei schnell gegen ein Gesetz, und das kann sehr teuer werden.

Wie viele Pilze darf man sammeln? Ja, gibt es überhaupt eine Beschränkung dafür? Ja, die gibt es, im Bundesnaturschutzgesetz. Aber vielen Pilzsammlern dürfte das nicht bekannt sein.

https://mobil.stern.de/genuss/pilze...ioren-muessen-hohe-strafe-zahlen-8355142.html

Gruß Jens
Ist das aus dem Postilion?:zwinker:
 
nein,Andre

Es gibt nach wie vor Pilz,Beeren und Holzsammelscheine.:eek1::genau:

Bis 1kg Pilze sind zum Selbstverzehr laut Gesetz frei.:a0155::a010:
 
War heute mal gucken, was bei uns im Wald wächst... staubtrocken, nicht einen Pilz gesehen :(
 
Hallo Naffen,
als begeisterter Pilzsammler möchte ich mich hier auch mal einklinken und euch ein wenig mit Bildern füttern.

20180916_113048.jpg

Im Schwarzwald ist die Pilzsaison voll im Gange und es gibt an den richtigen Plätzen Steinpilze ohne Ende.

Solche Pilze nehmen wir gar nicht mehr mit
20180916_131146.jpg


Nur die schönen kleinen Pilze kommen in den Korb.
20180916_141513.jpg


Nach drei Stunden mit drei Personen haben wir dann diese schönen Steinpilze gefunden. Sind ca. 3kg.
20180916_164952.jpg


Gruß Valentin
 

Anhänge

  • 20180916_113048.jpg
    20180916_113048.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 246
Oben