Pilze

Ist das Hallimasch? Vom Kopf ja, aber Stiel?
IMG_6838.JPG
IMG_6839.JPG


IMG_6841.JPG
IMG_6842.JPG



Hallimasch oder ..?..
 

Anhänge

  • IMG_6839.JPG
    IMG_6839.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6842.JPG
    IMG_6842.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 83
Ganz klar Hallimasch,das Häutchen zeigt es an.
Ich habe gerade einen kleinen Berg davon gegessen und....ich kann immer noch schreiben.
Kennt einer den ?
Schirm und Teil vom Stiel ist rötlich .
DSC_0498.JPG
DSC_0499.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Ich würde auch auf hallimasch tippen. Und der andere sieht mir sehr nach krempling aus. Welcher genau kann man bei Pilzen schlecht per Bild sagen.
 
Dann werde ich mal die Tage alles an Pilzen abräumen, was da noch so rum steht. Sind bestimmt mehrere Kilo...
Anschließend eine kleine Portion selbst testen bzw. verkosten lassen - sehr schade, dass Schwiegermutter zu weit wohnt...
Wenn ich es übersteh, hab ich wieder was dazu gelernt. EIn Pilz mehr im Programm!
Danke für die vielen Einschätzungen!
 
Dann werde ich mal die Tage alles an Pilzen abräumen, was da noch so rum steht. Sind bestimmt mehrere Kilo...
Anschließend eine kleine Portion selbst testen bzw. verkosten lassen - sehr schade, dass Schwiegermutter zu weit wohnt...
Wenn ich es übersteh, hab ich wieder was dazu gelernt. EIn Pilz mehr im Programm!
Danke für die vielen Einschätzungen!
Wenn die Hallimasch noch so klein und geschlossen stehen 👌, Ich war bei uns zu spät dran, es stehen viele da aber schon geöffnet und so mag ich die nicht.
Wenn du so ein Stick hast halte eine Küchenschaufel drunter und mit einem längeren Messer die Hallimasch abschneiden.
Und wichtig min.20 Minuten kochen👍
 
Hallimasch hat grad Saison..um sicher zu gehen,15 min kochen,Wasser weg kippen und nochmals 15 Min. kochen ansonsten kann die Nierengegend schmerzen
IMG_20221018_170005.jpg
IMG_20221018_133450.jpg
IMG_20221018_133433.jpg

.Die Pilze sind nur was für's Auge.
 
Und wichtig min.20 Minuten kochen👍
Das lese ich oft, bringe es aber nicht übers Herz. Will die Pilze ja einmachen, deshalb unterbleibt das Kochen. (Gift? Welches Gift?)
Da geht der Geschmack sicher flöten, und der Pilz schmeckt nach fast gar nix mehr.
Großvater hat die Köpfe immer normal gebraten, nur wenige Minuten, und das war sehr lecker.

Frage an Euch: Wer von Euch kocht Hallimasch NICHT 10-20 Minuten im Wasser, sondern bereitet diese wie alle anderen Pilze auch zu?
 
Das lese ich oft, bringe es aber nicht übers Herz. Will die Pilze ja einmachen, deshalb unterbleibt das Kochen. (Gift? Welches Gift?)
Da geht der Geschmack sicher flöten, und der Pilz schmeckt nach fast gar nix mehr.
Großvater hat die Köpfe immer normal gebraten, nur wenige Minuten, und das war sehr lecker.

Frage an Euch: Wer von Euch kocht Hallimasch NICHT 10-20 Minuten im Wasser, sondern bereitet diese wie alle anderen Pilze auch zu?
Es ist eine Art Eiweiß: Hämolysine, was die roten Blutkörper zerstört (nicht gut). Das Eiweiß wird beim Erhitzen zerstört.

Wir kochen die 10 Minuten, dann wird das Wasser weggekippt, dann weitere 10-15 Minuten mit den Gewürzen, dann ab in die Gläser.
 
Das lese ich oft, bringe es aber nicht übers Herz. Will die Pilze ja einmachen, deshalb unterbleibt das Kochen. (Gift? Welches Gift?)
Da geht der Geschmack sicher flöten, und der Pilz schmeckt nach fast gar nix mehr.
Großvater hat die Köpfe immer normal gebraten, nur wenige Minuten, und das war sehr lecker.

Frage an Euch: Wer von Euch kocht Hallimasch NICHT 10-20 Minuten im Wasser, sondern bereitet diese wie alle anderen Pilze auch zu?
Ich bin einer von denen, die nicht abkochen.
Hatte auch noch nie irgendwelche Beschwerden danach.
Aber jeder Mensch ist halt anders.
 
Dann werde ich mal die Tage alles an Pilzen abräumen, was da noch so rum steht. Sind bestimmt mehrere Kilo...
Anschließend eine kleine Portion selbst testen bzw. verkosten lassen - sehr schade, dass Schwiegermutter zu weit wohnt...
Wenn ich es übersteh, hab ich wieder was dazu gelernt. EIn Pilz mehr im Programm!
Danke für die vielen Einschätzungen!
Ich hatte einen Freund der es auch nicht machte. Leider nach ein paar Jahren an Blutkrebs verstorben. Guten Appetit.
 
Man kann auch mal Glück haben.

Anhang anzeigen 227999

Magst du die Blutreizker so als "Alleinemahlzeit"? Wie bereitest du sie zu? Ich hatte sie mal in einer Pilzmischpfanne, da waren sie frisch zubereitet ok... Aber balanciert eingefroren und dann später zubereitet gingen sie leider gar nicht mehr. Total fade und komisch im Geschmack.

Bei mir gab es am Wochenende nochmal Steinpilze. Wird sich aber mit den ersten Nachtfrösten nun erledigt haben.
DSC_1342.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben