Pilze

Darf ich vorstellen,Familie Hexenröhrling . Die 4 haben über 500gr.
DSC_0494.JPG
DSC_0495.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Pilz auf Bild 4 ist keinesfalls eine Marone!
Meine Schätzungen sind folgende:
1. Favorit: Grauer Wulstling oder Pantherpilz (Perlpilz glaube ich eher nicht).
2. Eher Safran-Schirmpilz als Parasol
3. Schüppling, ja, aber eher Goldfell- als Sparriger-
4. Herbst-Rotfuss, Bereifter Rotfuss-Röhrling
5. Täubling, ja, auf jeden Fall, aber welcher genau traue ich mich nicht zu sagen.

Schönes Wochenende euch allen.
Bild 2u.3:auf der Waage liegen Steinpilz und Hexenröhrling
Bild 3 unter der Waage: Marone und Zitrone
Anhang anzeigen 227723
Mein schönster Steini bisher in 2022🤗🤗💥
Der ist traumhaft !
Bei mir gibt es so gut wie keine dieses Jahr .
 
Das Pilzfieber ist nun ausgebrochen. Nach 2 Jahren Abstinenz auch verständlich. Bin gleich noch mal auf die selbe Stelle von gestern gegangen. Da stehen so viele Steinpilze das wir nur die schönsten mitgenommen haben. Sonst gab es da auch noch jede Menge Hexenröhrlinge und fantastische Perlpilze. Krause Glucke stand auch noch rum, in prächtiger Größe. Die durfte aber im Wald bleiben.
20221016_114926.jpg
20221016_112145.jpg
20221016_113239.jpg
20221016_105229.jpg
 
Der Pilz auf Bild 4 ist keinesfalls eine Marone!
Meine Schätzungen sind folgende:
1. Favorit: Grauer Wulstling oder Pantherpilz (Perlpilz glaube ich eher nicht).
2. Eher Safran-Schirmpilz als Parasol
3. Schüppling, ja, aber eher Goldfell- als Sparriger-
4. Herbst-Rotfuss, Bereifter Rotfuss-Röhrling
5. Täubling, ja, auf jeden Fall, aber welcher genau traue ich mich nicht zu sagen.

Schönes Wochenende euch allen.

Nachdem ich ja versuche mich im Pilz bestimmen zu bilden hab ich einiges gelesen und kann jetzt sagen:
1.: hatte ne geriefte "Manschette" also sicher kein Panther. vermute grauer Wulstling oder Perlpilz(zuwenige rottöne meine ich)
2.: War ein Safran Schirmling
3.: Immer noch keine Ahnung
4.: Weis ich auch noch nicht, hatte aber keinen roten Fuss (eher blasser Stiel), war eig. nicht blauend
5.: Definitiv ein Täubling, hätte ich das vor einigen Tagen schon bestimmen können, hätte ich ihn probiert...

Jedenfalls danke für den Input!
 
Mein ihnere 🐷hund müsste auch ausgeführt werden, also Korb genommen und mal ein Spaziergang durch den Wald gemacht....
IMG_20221016_113238.jpg
IMG_20221016_113613.jpg
IMG_20221016_120045.jpg
IMG_20221016_120051.jpg
IMG_20221016_120459.jpg
IMG_20221016_121036.jpg
IMG-20221016-WA0011.jpg
IMG_20221016_122431.jpg

Der Wald ist voller Pfiffer, die meisten lass ich aber stehen da ich mir nicht sicher bin.
Aber diese Kieferreizker müssten mit zum probieren.
IMG_20221016_171523.jpg
IMG_20221016_171527.jpg
IMG_20221016_171651.jpg

Der eine große hatte ein Gut Durchmesser von ca.25cm
 
Der Wald, die Körbe, die Mägen und der Gefrierschrank sind voller Pilze und Fische.
Überall in der Bude trocknen Pilze auf improvisierten Trockengestellen.

Meine Gedanken gehen Richtung Dörrautomat.
Beim Naffentreffen war ja einer im Einsatz, die Nutzer waren recht zufrieden damit.

Das Internet erschlägt einen mit Angeboten.

Worauf sollte man denn beim Kauf so eines Dinges achten?

Gruß
Thomas
 
Meine Gedanken gehen Richtung Dörrautomat.
Wir haben vor kurzem bei einem großen Onlinehändler mit A, den Vita5 Dehydrator käuflich erworben.

War bis jetzt mit Pilzen, Chillis und Paprika bestückt.

Steinpilze in etwa 5mm dicke Scheiben geschnitten und bei 55 Grad ca.4 Stunden, dann waren Sie gut.
Chillis und Paprika gehen auch, aber man sollte Gemüse mit Schale aufschneiden, sonst dauert es ewig...

 
Oben